Wichtiger Sieg der B gegen den Tabellenführer
B-Jugend – MTV Gifhorn 4:3 Womit keiner gerechnet, aber was alle insgeheim gehofft hatten, ist eingetreten: Im Kampf gegen den Abstieg knöpften die Hausherren dem Gast 3 wichtige Punkte ab. Noch ist man nicht aus dem Schneider, aber das war ein ganz wichtiger Sieg, auch für die Moral. MTV Wolfenbüttel-A 1:0 Der Siegtreffer gelang dem Mitfavoriten auf die Meisterschaft in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit, ein sehr unglücklicher Zeitpunkt. JSG Innerstetal – B 2 5:3 Nach einer schwachen 1. Halbzeit (0:4) rappelte sich die Zweite gegen den Tabellendritten und erzielte noch ein achtbares Ergebnis. C 2 – JSG Oderwald 1:1 Dem Tabellenzweiten JSG Oderwald galang das Unentschieden nur auf Grund eines unglücklichen Eigentores der Heimmannschaft. Beim von der Goslarschen Zeitung gesponsorten traditionellen Goslarer Pfingsturnier erreichte unsere G-Jugend bei zehn Mannschaften einen guten 2. Platz. Unter anderem musste man sich mit Teams wie Eintracht Braunschweig oder MTV Gifhorn auseinandersetzen.
Es „grünet“ die Hoffnung
oder konkreter der Rasen im Stadion, nachdem es auf Grund des Wetters monatelang nicht möglich war, die Arbeiten voranzutreiben.
LA-Bezirksmeisterschaften
Ein herausragender Nikolas Raeth vom SV Union sorgte bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen für die Glanzlichter. Neben ihm erfreuten bei den Titelkämpfen in Schöningen noch weitere Salzgitteraner mit Siegen und Bestleistungen. Der noch 15jährige Nikolas Raeth hatte erst vor zwei Woche den Uraltrekord im 110m Hürdenlauf der Klasse U 18 auf starke 15,68 Sekunden verbessert. Nun sollte es noch besser kommen. Getrieben von dem fast gleichwertigen Kontrahenten Benedict Busch von der LG Göttingen, der starke 15,61 Sekunden lief, steigerte sich der Unioner abermals, auf ausgezeichnete 15,52 und wurde Bezirksmeister. Und nachdem er mit einer tollen Steigerung über 100m auf 11,49 Sekunden Vizemeister wurde, sorgte er auch über 200m für einen kleinen Paukenschlag. Bei den Kreismeisterschaften hatte er mit 23,96 Sekunden erstmals die 24 Sekundengrenze unterboten. Nun versetzte er als neuer Titelträger mit einer gewaltigen Steigerung auf 23,16 Sekunden Trainer und Eltern in wortloses Staunen. Als Zugabe floppte er noch mit 1,68m im Hochsprung zu Silber.
Auch der erst 13jährige Ole Behrens erfreute mit einem gewaltigen Leistungssprung. Im
Kugelstoßen steigerte er sich um fast einen Meter auf 9,86m und wurde Bezirksmeister. Im Diskuswurf verbesserte er sich ebenfalls erheblich und wurde mit 28,06m Vizemeister
Wurfgewaltig zeigte sich auch der 44jährigr Martin Graumann. Mit neuer Jahresbestleistung von 11,99m im Kugelstoßen durfte er aufs oberste Podest steigen und eroberte zudem die Spitze der M40 NLV-Jahresbestenliste. Zweimal aufs Siegerpodest durfte Johannes Thierfelder steigen. Er siegte in der Klasse M12 im Kugelstoßen mit 7,66m und mit dem Diskus (19,92m). Im 60m Hürdenlauf der Klasse M12 siegte Jonas Thierfelder in 13,27 Sekunden, außerdem stand er auch nach einem 19,92m Diskuswurf auf den Siegerpodest. I Die erst 11jährige Caya Jurtzok behauptete sich im Feld der 12jährigen zweimal als Altersklassenbeste. Sie sprintete die 75m in 11,60 im Vorlauf und lief über 800m nach guten 2:58, 26 als Gesamtvierte ins Ziel.
Weitere Platzierungen: M14: 80m Hürden 1. Dominic Swoboda (Union) 16,21 Sek., W14: 75m (Zwischenlauf) Paula Korn 11,01 Sek., U14: 4X75m 3. SV Union (Lisa Marie Brunke, Mia Sophie Brunke, Paula Korn, Caya Jurtzok) 47,62
Mas/Manfred Spittler
Wochenspielplan
SC Gitter – Ü 40 0:4 Auch im letzten Derbyspiel der Saison setzte sich Union erneut durch und mit einer Deutlichkeit, die man vorher nie erwartet hätte. Bei aller Freude darüber sollte man aber nicht vergessen, dass es in der 1. Halbserie genau andersherum gelaufen war. Torschützen bei Union waren Stefan Illing, Florian Wirth und Vladimir Tesic (2). Do 25.5. B II – JSG Oderwald Sa 27.05. 12.30 B-Jgd. – MTV Gifhorn SSV Vorsfelde – A-Junioren 2:1 Nach den entscheidenden Niederlagen in den vergangenen Spitzenspielen, auch bedingt durch Ausfälle, ist bei der A die Luft raus. Zudem wurden einige Spieler in den Herrenmannschaften eingesetzt und damit zusätzlich beansprucht. Ü 50 – SG Wolfshagen/Astfeld 4:3 In einem nickligen Spiel stzte sich Union durch Tore von Dirk Hammer, Sascha Jantke, Karsten Neumann und Kadir Kaplan knapp durch und blieb weiter in der Erfolgsspur.
Union knöpft dem Titelfavoriten einen Punkt ab
Union – Germania Bleckenstedt 2:2 Nach der starken Leistung gegen den SC Gitter hatte man darauf gehofft, dass man auch dem mit einigen Ex-Oberligaspielern angetretenem unangefochtenen Spitzenreite Germania Bleckenstedt Paroli bieten könnte. Und die Hoffnung trog nicht, zwei Mal ging der Gastgeber sogar in Führung. Schon in der 5. Minute erzielte Daniel Salge den Führungstreffer, doch 10 Minuten später konnte der 40-Tore-Mann, Bleckenstedts Goalgetter Rico-Rene Frank den Ausgleich erzielen. Nach der Halbzeit schaffte Marvin Haka in der 57. Minute erneut die Führung, doch auch hier konnte der Gast bald wieder ausgleichen. Dieses Spiel war ein Synonym dafür, wie stark sich unsere Jungs in der Rückserie weiterentwickelt haben. A-Jgd. – BVG Wolfenbüttel 2:2 In einem Spiel, in dem es für beide um nichts mehr ging, trennte man sich friedelich 2:2. Eintracht Northeim – B-Jgd. 4:0 Eigentlich war von vornherein klar, dass man beim Titelaspiranten kaum die Punkte gegen den Abstieg würde erkämpfen können. So trat es auch ein. B II – SV Fortuna Lebenstedt 2:0 Das Ergebnis verdeutlicht, dass Fortuna in den letzten Jahren die Jugendarbeit offensichtlich vernachlässigt hat und es einiges zu tun gibt, um zu alter Stärke zurückzukehren
Union gewinnt das Süd-Derby I. Herren – SC Gitter 4:2 Auch wenn beide Trainer den Ball im Vorfeld flachhielten, ist trotz der gemeinsamen Jugendarbeit die alte Rivalität noch vorhanden und Spieler und Anhänger wünschen sich den Sieg ihres Teams. Der Sportclub hatte im Vorfeld den Ausfall einiger Stammspieler angekündigt, aber davon liefen dann doch die meisten auf. Der SC ging durch Jannis Rost sehr früh in Führung, doch 10 Minuten später erzielte Jan Jazak den Ausgleich. Im spektakulären Schlussdrittel erzielte Thilo Adam erneut die Führung für den Gast, doch dann drehte Union auf und glich in der 85. Minute durch Justin Ruhrmann aus. Der in der 74. Minute eingewechselte Marvin Haka wurde dann zum Matchwinner und ermöglichte durch seinen Doppelpack in der 89. und 92. Minute den Sieg der überglücklichen Unioner. Es steht zu vermuten, dass der „Vatertag“ sehr ausgiebig gefeiert wird. Hoffentlich nicht zu extrem, kommt doch Spitzenreiter Germania Bleckenstedt am Sonntag in die Aldacon-Arena. Ü 50 – SC Gitter 4:0 Obwohl unsere Oldies schon länger auf drei Leistungsträger verzichten müssen, gelang ihnen ein ungefährdeter Erfolg gegen die vom Oberbürgermeister gecoachten Lokalrivalen. Mittwoch MTV Wolfenbüttel – D 1 5:1 Im Spiel zweier ungeschlagener Mannschaften gab es einen deutlichen Sieg für die Lessingstädter, die damit die Meisterschaft gesichert haben dürften. Am Sa geht für die B-Jugend der Kampf gegen den Abstieg weiter, wobei die Trauben beim Tabellenzweiten Northeim hoch hängen werden.
Vereinsspenden mal in anderer Form – Mach mit!
Bei Rewe ist erneut die Aktion „Wir sammeln Vereinsscheine“ angelaufen. Diese gibt es vom 01.05. bis 11.06. bei einem Einkauf bei einem Warenwert von 15 Euro. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Sportvereine“ können alle Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannten, Nachbarn und Familien einen Sportverein unterstützen. Jeder Teilnehmer, der in einem der teilnehmenden REWE und nahkauf Märkte einkauft oder über den REWE Onlineshop eine Bestellung aufgibt und dabei mindestens 15 EUR ausgibt, bekommt einen Vereinsschein. Dieser Vereinsschein kann dann direkt über die Internetseite Rewe.de/scheinefürvereine dem jeweiligen Verein zugeordnet werden. Für jeden Vereinsschein kann der Verein dann später eine gratis Prämie erhalten.
Einladung zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung
Termin: 06.06.2023 um 19:00 Uhr
Ort: Turnhalle der Altstadtschule in Salzgitter-Bad
Wochenspielplan
VFL Oker – Union I .0:0 In Oker begegnete Union einem Team, das noch nicht ganz vor dem Abstieg sicher ist, während Union im Niemandsland des oberen Drittels beheimatet ist. Insofern war das Unentschieden ein erwartbares Ergebnis ist. SG Weper – C 0:8 Mit einem deutlichen Sieg kehrte die C aus dem Solling zurück. VFB Fallersleben – B 1 2:3 Ein Sieg hätte viel Luft im Abstiegskampf gebracht, so aber muss man weiter bangen, hat aber noch alles in eigener Hand. JSG Schladen – B II 4:1 Anfangs gelang noch der Ausgleich, aber dann setzte sich der Gastgeber deutlich durch. A – Göttingen 05 Göttingen nicht angetreten Union II – AKV Nach der Führung von Mohamed Dahoud aus der 35. Minute sah es lange nach einem Sieg aus, doch in den Schlussminuten gelang dem Gast noch der Ausgleich So 10.00 C II – TSV Fortuna Ü 40 – AKV 2:0 Im Gegensatz zum klaren Sieg gegen Adersheim hatten die Unioner bei ihrem klaren Sieg diesmal trotz drückender Überlegenheit den Torinstinkt zu Hause gelassen. JSG Schunter – A 1:5 Wie beim Sieg in Goslar mit dem gleichen Ergebnis war man dem Gastgeber deutlich überlegen. B – SSV Vorsfelde 1:1 Gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Abstieg wäre ein Sieg wichtig gewesen, aber mit dem Unentschieden konnte er zumindest nicht davonziehen. MTV Lichtenberg – SV Union 2:2 Lichtenberg war klar, dass im Abstiegskampf möglichst ein Dreier her musste. Anfangs sah es auch auf dem von Union wenig geliebten Platz gut für den Gastgeber aus, aber innerhalb von 3 Minuten zerstörte Dustin Ruhrmann mit seinem Doppelpack in der Schlussphase die Siegeshoffnungen des Heimteam. Ü 40 – TSV Gielde 1:0 Ein knapper Sieg und leider eine Rote Karte, diesmal für uns. Wie die auch immer zustande gekommen ist, jede Rote Karte kostet den Verein in der Regel mindestens ein Drittel des Jahresbeitrages des betroffenen Mitglieds, da der Verein für seine Spieler „haftet“. Kantersieg für D III Das hat man auch nicht oft: Die D III siegte gegen die JSG West-Elm mit 21:0. Wie man sieht, schafft es der Play-off-Modus auch nicht immer, möglichst gleichstarke Teams in einer Staffel unterzubringen.
Rehasport ist zurück
Unter neuer ärztlicher Betreuung durch Dr. U. Beyersdorf und Begleitung durch den Rettungssanitäter T. Wedde kann der SV Union Salzgitter nun wieder Reha Herzsport anbieten. Eine Teilnahme ist mit gültiger Verordnung des Hausarztes jeder Zeit möglich.
Trainer: Viktor Guschakowski (Tel.: 05341-941215) Weitere Infos unter Trainingszeiten und Ansprechpartner.
Übungsleiter und zugleich „gute Seele“ der Gruppe ist Viktor Guschakowski, vielen auch von seiner Arbeit im Solewellenbad bekannt. Seine ruhige, freundliche und wohlwollende Art wird Anfängern den Weg in die Gruppe erleichtern. Darüber hinaus bietet er ein abwechslungsreiches Programm an, dass auch Übungsstunden außerhalb der Halle vorsieht.
Dazu kommt noch, dass es die Gruppe unter seiner Leitung versteht, auch hin und wieder der Geselligkeit zu frönen. Herz und Körper werden also nicht nur medizinisch betreut, sondern auch „menschlich“, also ganzheitlich.
Ein historisches Schätzchen
Das ist die erste Seite des Protokollbuches des SV Union mit den vollständigen Protokollen des Vereins bis zum Jahre 1925. Zwei Seiten weiter findet man schon die Aufstellungen der 4 Mannschaftenzu den Spielen – tatsächlich hatte der Verein schon unmittelbar nach der Gründung 4 Mannschaften auf die Beine gestellt. Sitzung war jeden Donnerstagabend in der Vereinsgaststätte Zur Börse.
Geglückter Saisonstart der Leichtathleten
Mit der Verbesserung eines Uraltrekordes hatte der Sölter Nikolas Raeth einen Start nach Maß in Bahn-Saison 2003. Neben dem Nachwuchstalent, das mit mit einem furiosen 110m Hürdenrennen den 52 Jahre alten Uraltrekord von Uwe Lippold und Andreas Weigel verbesserte, wussten weitere junge Sportler aus dem blauweißen Team bei Meetings in Bad Harzburg und Braunschweig zu begeistern.
Nikolas Raeth wurde erst vor kurzem bei der Sportlerehrung der Stadt für seine Landesmeisterschaften im Dreisprung und im Sprint belohnt. Nun gab er schon zu Beginn der Saison eine Duftnote für die bevorstehenden Meisterschaftsaufgaben ab. Nach einen guten Start in den Hürdenwald überquerte er nach unerwartet starken 15,69 Sekunden die Ziellinie, Rekord!! Mit diesem Rennen hatte er den 52 Jahre alten Rekord von Uwe Lippold und Andreas Weigel aus dem Jahre 1977 um 5/100 Sekunden gesteigert. Übrigens, Uwe Lippold ist der Bruder seines Trainers Karl-Heinz Lippold. In seinem ersten 400m Hürdenrennen wurde er zudem mit guten 1:00,20 Minuten gestoppt. Mit einem 11,88m Dreisprung hatte er zudem einen weiteren guten Saisoneinstieg.
Auch Vereinskamerad Ole Behrens hatte etwas zu feiern. Der M13 Athlet steigerte sich mit der 3kg Kugel abermals und hatte mit seiner Tagesbestweite von 8,99m die Spitze der NLV Jahresbestenliste erobert. Auch im Speerwurf verbesserte sich das junge Wurftalent und gehört mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 25,68m ebenfalls zu den besten Niedersachsen. Caya Jurtzok (W11) lief in Braunschweig über 50m gute 8,08 Sekunden und verbesserte sich im Weitsprung auf 3,69m. Paula Korn durfte sich ebenfalls über einen neuen Hausrekord freuen. Beim Sprint über 75m in 11,19 Sek. verbesserte sie sich um 21 hundertstel Sekunden. Der 12jährige Marlon Harmel sprintete die 75m in 12,75 Sekunden.
Bei den Seniorinnen und Senioren war Seniorenstaffel-Europameisterin Renate Richter (W70) mit ihrem 1,12m Saisoneinstieg im Hochsprung noch nicht ganz zufrieden. Im Kugelstoßen der Klasse W55 kam die noch leicht verletzte Sibylle Schunke auf 6,63m. Bewundernswert die Leistung von Oldi Gerd Flachowski. Der fast 79jährige Sportler beförderte den Diskus auf beachtliche 24,81m.
Mas/Manfred Spittler
Wochenspielplan
Mo 19.30 Ü 40 – AKV Di 19.00 JSG Schunter – A Mi 19.00 B – SSV Vorsfelde MTV Lichtenberg – SV Union Fr 19.00 Ü 40 – TSV Gielde Sa 11.00 JSG Weper – C VFB Fallersleben – B 1 13.45 JSG Schladen – B II A – Göttingen 05 II 17.30 Union II – AKV So 10.00 C II – TSV Fortuna 15.00 Oker – Union I Eine wichtige Woche für die B 1, der wir die Daumen drücken, dass sie doe notwendigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren.
D-Junioren putschen Eintracht zum Sieg
Die D II -Junioren fuhren zusammen mit ihren Betreuern – nur Tim mussten sie krank zuhause lassen – zum 6-Punkte-Spiel der Eintracht gegen Sandhausen. Anfangs lief es für die Eintracht nicht besonders, doch dank der Unterstützung auch unserer Jungs schoss Eintracht in den Schlussminuten den Siegtreffer. Das Video von der Reaktion der Jungs darauf ist ansehenswert, aber jedem Betrachter kann man nur empfehlen, sich vorher Ohrstöpsel in die Ohren zu stopfen.
Ähnliches gelang unserer 1. Herren im Spiel gegen den in den letzten Spielen stark verbesserten VFL Salder. Union Salzgitter-VFL Salder 1:2 Der scheinbar so sichere Abstiegskandidat VFL hatte sich in der Rückserie unter Dominik Rittel sensationell entwickelt und man war skeptisch, ob Union nach der schwachen Vorstellung gegen Üfingen wieder in die Spur finden würde. Wie Eintracht ging Union in Führung – viel früher allerdings – und musste umgehend den Ausgleich kassieren. Und der jeweilige Siegtreffer fiel bei beiden Teams in der 89. bzw. 90. Minute. Solche Last Minute Tore rufen natürlich noch mehr Jubel hervor als sonst üblich. FC Fatih – SV Union II 1:1 In diesem Spiel ging es u.a. darum, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren, was bin dem Unentschieden gelang, auch wenn man vielleicht heimlich mit einem Sieg gerechnet hätte.
Überraschung pur
Zum Training der G-Junioren erschien Familie Bode mit einer Riesentasche und einem Herren im Schlepptau, Ramazan Zoylan von der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung am Schützenplatz 14. In der Tasche befand sich ein kompletter Trikotsatz für die Kinder und für mich als besondere Überraschung ein Trainingshoodie mit meinen Initialen. Wie sich herausstellte, war Herr Ramazan einst mein Schüler. Ihm und der Familie Bode ein herzliche Dankeschön
Wochenspielplan
TSV Üfingen – Union I 5:1 Eigentlich braucht Union gegen die Kanalkicker nicht antreten, die gewinnen ja doch, und das selbst nach einer Serie von 10 Spielen ohne Niederlage. Und dann noch so deutlich! Aber so ist Fußball. Mund abwischen und schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurückfinden. Ü40 – Arminia Adersheim 8:1 Hatte man sich im Hinspiel noch mit 1:1 getrennt, nutzte die Ü 40 endlich mal die erarbeiteten Chancen und beglückte sich mit einem Kantersieg, TSV Hallendorf – Union II 5:3 Beim Tabellenführer präsentierte die sich mit vielen neuen Gesichtern gebildete II durchschlagskräftiger als noch vor wenigen Wochen. B – JFV 37 Göttingen 2.1 Mit dem Sieg rehabilitierte sich das Team für die blamable Vorstellung im letzten Spiel und sendete ein deutliches Zeichen im Kampf um den Abstieg C -JFV Göttingen 1:3 Mit der Heimniederlage gegen den Aufstiegskonkurrenten ist diese Chance, so traurig wir darüber auch sind, wohl leider vertan. JSG Goslar – A 5:1 Durch einen Doppelpack von Joel Lier ging das Team früh in Führung, danach passierte nicht mehr viel, bis er in der 53. Minute daraus einen Hattrick machte und man noch 2 Tore nachlegte, GSC gelang nur noch ein Ehrentreffer, JSG Radautal – B II 0:3 So
Maifeier – mal etwas anders
….. Am Nachmittag des 1. Mai trafen sich F-Jugendmannschaften auf dem C-Platz, um gemeinsam zu spielen und zu feiern. Am Anfang gab es vor den zahlreich erschienenen Eltern ein Trainingsspiel, danach wurden diverse Spiele angeboten und gegrillt. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat das den Beteiligten offensichtlich viel Spaß gemacht. Den Organisatoren ein Dankeschön!