SV Union Salzgitter

News Juni 2023

Sensationelle Leistung bei den Bezirksmeisterschaften im
Hammerwurf  auf der Union-Anlage
Mit einem Wurf auf fast 60 m stahl der jüngste Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften im Unionstadion allen anderen die Show. Neben dem 13jährigen Talent Jan Plewka von Germania Helmstedt trugen sich aber auch sechs Sölter Hammerwerfer und Werferinnen in die Siegerlisten ein. Salzgitter ist seit vielen Jahren ein gern angesteuerter Ort für Hammerwerfer der Region, schließlich haben die Unioner doch mit ihren drei Hammerwurfringen eine auch für überregionale Titelkämpfe taugliche Sportanlage und dies wusste auch der junge Helmstedter Jan Plewka zu nutzen. Vor Beginn der Veranstaltung rangierte er schon mit 56,55m auf Rang eins der NLV Bestenlist und nun beförderte er das 3kg schwere Gerät gleich im ersten Versuch auf vorzügliche 59,17m. Mit dieser gewaltigen Steigerung lässt der Sieger in der Klasse M13 für die Zukunft einiges erwarten.  .                                                  Von den Gastgebern ließ der 52jährige Steffen Koppenhöfer den mit 6kg wesentlich schwereren Hammer am weitesten fliegen. Der ehemalige 60m Werfer zeigte, dass er auch in der Seenioren-Klasse zu den Besten gehört.  Als Sieger setzte er im letzten Wurf mit starken 43,66m das i-Tüpfelchen auf einen gelungenen Wettkampf, in dem er seinen eigenen M50 Kreisrekord nur um 26 cm verfehlte. In der Klasse M40 konnte sich Vereinskamerad Martin Graumann, der eher als Kugelstoßer seine Erfolge feiert, über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Der 44jährige Musterathlet steigerte sich als Sieger auf 33,31m. Union-Oldi Gerhard Flachowski siegte in der Klasse M75. Der stolzen 79 Lenze zählende leidenschaftliche Leichtathlet beförderte den 4kg schweren Hammer auf 23,33m.                                      .  Bei den Frauen schleuderte Melanie Bremer den Hammer als Vizemeisterin auf einen neuen Kreisrekord. Mit einem Wurf auf 30,82m verbesserte sie die bisherige Bestleistung von Birgit Johns aus dem Jahre 2014 und rangiert damit aktuell auf Platz 7 im DLV. Edda Alex trug sich mit einem Wurf auf 22,81m als Meisterin der Klasse W55 in die Siegerliste ein und Hochspringerin Renate Richter(W70) zeigte mit 19,87m, dass sie auch mit dem Hammer umgehen kann. Friedhelm Bode wurde in der Klasse M70 mit 29,18m Vizemeister und konnte sich mit 29,18m über einen neuen Vereinsrekord freuen. Linus Thierfelder (M12) schleuderte den Hammer als Bester auf 17,56m und Linus Salge wurde mit 19,79m dritter der Altersklasse M14.
Mas/Manfred Spittl
Altstadtfestumzug – die Unioner sind wieder dabei
Am Altstadtfest am Sonntag ist der SV Union wieder präsent – wie gewohnt vor allem mit den Fußball-Teams  des SCU, aber auch die LA-Kids wollen dabei sein. Die Organisation liegt in den Händen von Alex  Bischoff und Christoph Juch mit Unterstützung der F3 von Steffen Harmeling und Alex Eltahir.  Das wird hoffentlich wie immer ein Erlebnis für unsere Nachwuchssportler.
Unions Leichtathleten überzeugen erneut
Die Leichtathletin Renate Richter beeindruck beim Mühlenberger Hochsprung-Abend mit einer neuen Deutschen Senioren Jahresbestleistung. Die 72jährige Leichtathletin vom SV Union nutzte bei der Veranstaltung im Hannoverschen Stadtteil Mühlenberg die guten Bedingungen und brachte sich mit dieser Leistung auch in die Favoritenrolle für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im westfälischen Mönchengladbach.  Bei einer weiteren Veranstaltung, den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Gronau, konnte sich Matthias Schunke (Union/außer Konkurrenz) in der Klasse M55 über einen beachtlichen 29,08m Speerwurf freuen. Bei der Sprint-Sprung Challenge in Sarstedt rannte Paula Korn (W13) die 75m als Siegerin in guten 10,86 und sprang 4,16m weit. Die 11jährige Caya Jurtzok landete nach einem Satz auf 3,96m in der Sandgrube. Dominic Swoboda (M14) überquerte im 100m Lauf nach 14,22 Sekunden die Ziellinie und Schwester Annica (W11) kam auf 3,35m im Weitsprung während Ole Behrens (M13) genau 4m weit sprang.                                          Mit  einem Vereins-Rekord    und drei Bestleistungen überzeugte der Unioner Nikolas Raeth auch bei den NLV +BLV Meistershaften in Braunschweig. In seinem ersten U18 Jahr sorgte das Talent aus den Süden der Stadt bei Trainer und Freunden für große Freude.Über 100 m verbesserte dann der „lange“ Unioner als sechster seine Bestleistung um 15 hundertstel Sekunden.  Nur Lothar Czimenga mit seinem Uraltrekord aus dem Jahre 1975, er lief handgestoppte 10,7, liegt noch vor ihm.    Auch auf der doppelten Distanz sorgte das Sprinttalent für eine neue PB (Persönliche Bestleistung)  mit ausgezeichneten 23,12 Sekunden. Seinen besten  Auftritt sollte er dann im 110m Hürdenlauf folgen lassen. Raeth, der Spitzenreiter der NLV Bestenliste, unterlag in diesem Meisterschaftsrennen nur dem Bremer Meister  Die Vizemeisterschaft und eine abermalige Verbesserung des Vereinsrekordes waren aber silberner Lohn für ein tolles Rennen. Als Abrundung eines hervorragenden Meisterschaftswochenendes verbesserte sich Nikolas Raeth dann auch im Dreisprung. Mit 12,13m im Hop, Step und Jump katapultierte sich der Unioner auf einen guten vierten Platz.

Mas/Manfred Spittler

TALENTSCHMIEDE  SC U SALZGITTER                                                                                       

Der SC U Salzgitter sucht vor allem für die Jahrgänge 07/08 Fußballtalente, die  sich weiter entwickeln  und  perspektivisch auch höherklassig spielen wollen. Ansprechpartner ist Crispin Teuber (0160 92584610). Oder schaut einfach mal beim Training in der Aldacon-Arena (Union-Stadion) in SZ-Bad vorbei.

Wer sich ein Bild unserer guten Ausbildungsarbeit machen will, braucht nur in die Kaderlisten des VFL Wolfsburg schauen, wo man einige ehemalige Spieler von uns wiederfindet, darunter auch Mädchen wie Liv Fricke oder Jette Voigt, die es bis in die Niedersachsenauswahl geschafft hat. Ein Blick in die Tabellen aller Altersstufen verdeutlich ebenfalls, dass wir einer der TOP-Vereine in der Jugendarbeit unserer Region sind.

Internationales Meeting in Osterode und  Gronau

Beim diesjährigen Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode gaben sich auch in diesem Jahr viele nationale und internationale Athleten ein Stelldichein und auch ein Sportler aus Salzgitter war im Sprint der Altersklasse U18 mit Erfolg dabei.
Es war schon etwas Besonderes für den jungen Unioner in diesem Rahmen starten zu dürfen. Im Lauf über 100m der Klasse U18 kam der noch 15jährige nur langsam in Tritt, zeigte aber mit einem starken Finish seine Möglichkeiten auf. Der lange Schlacks wurde in 11,61 Sekunden zweiter hinter dem 11,36 Sek. laufenden Norbert Lammert vom SV Halle. Nicht lange danach war der Start zur halben Stadionrunde, dem 200m Lauf. Auch hier sollte es zum Zweikampf mit Lammert kommen und es wurde deutlich enger. Der Hallenser behielt zwar in ausgezeichneten 23,19 knapp die Oberhand, aber auch die 23,23 Sekunden von Raeth sind eine vorzügliche Leistung. Damit verfehlte er seine erst kürzlich erzielte Bestleistung von 23,15 nur knapp.
Bei den Senioren Bezirksmeisterschaften in Gronau gingen mit Renate Richter und Sibylle Schunke zwei Sölter Athleten außer Konkurrenz an den Start. Die 72jährige Renate Richter verbesserte über 100m ihre Jahresbestleistung um 0,19 Hundertstel auf 17,25 Sekunden und sprintete damit auf Rang drei der Deutschen Jahresbestenliste der Klasse W70. Auch die 37,09 Sekunden über 200m sind eine bemerkenswerte Leistung für eine 70+ Athletin. Vereinskameradin Sibylle Schunke kam im Weitsprung der Klasse W55 auf 3,08m.
Mas/ Manfred Spittler

Bambinis erleben ihr erstes Turnier

Nachdem wir über den Winter kaum Neuzugänge hatten, hat sich im Frühjahr die Anzahl der Kinder auf zwanzig erhöht. Einige hatten schon mal in der G mitgespielt, aber zum  Bambini-Turnier in Cramme waren sehr viele Neulinge dabei. Da waren die Spielregeln noch nicht so richtig klar, hatte man auch als Team auch noch nie wirklich zusammengespielt, so dass wir viel Lehrgeld bezahlen mussten. Da viele von uns auch noch ein Jahr jünger waren, waren die Erfolge gering, der Spaß aber groß.

Wozu Wille fähig ist  – Manfred Spittler in der SZ

Leichtathleten und Unioner kennen Manfred Spittler,  erster 2m Hochspringer der Stadt und erfolgreicher Leichtathlet. In der Samstagausgabe der SZ-Zeitung wird aufgezeichnet, wie er sich mit eisernen Willen und der Hilfe von Familie und Freunden aus der Union-Familie nach Schlaganfällen, die eine komplette Körperlähmung zur Folge hatten, ins Leben zurück gekämpft hat. Obwohl noch mit leichten Lähmungserscheinungen im Fuß behaftet, nimmt er nicht nur wieder erfolgreich an Seniorenwettkämpfen im Hochsprung teil, sondern hat sein erstrebtes Ziel erreicht und mit Hilfe seines Freundes Klaus-Peter Hertel einen Halbmarathon absolviert. Zudem ist Manfred Pressereferent des Vereins und gibt seine Erfahrungen auch im Training weiter. Hut ab!

Spiele am Wochenende

Ü 50 – Fortuna Salzgitter     TSV Lochtum – I. Herren  1:4 Mit einem deutlichen Sieg beendete unsere I. Herren eeine beeindruckende Rückserie. Dümpelte sie Anfang der Serie im Bereich zweistelliger Tabellenplätze, so wurden die Ergebnisse immer besser, so dass am Ende noch ein guter 5. Platz heraussprang. Vor allem das Manko, gegen Gegner aus dem unteren Tabellenfeld Punkte zu lassen, wurde abgestellt. Ein solcher Tiefpunkt war die Heimniederlage gegen Lochtum, aber mit dem letzten Saisonspiel konnte  man diese Scharte wieder auswetzten. SG Steinlah – Union II 3:3  Dieses Unentschieden wäre zum Klassenerhalt notwendig gewesen, wenn Fatih gegen den SVI II gewonnen hätte. Da aber beide Tabellennachbarn Punkte ließen, konnte man sogar noch einen Platz nach oben rutschen. Insgesamt kann man mit der Saison nicht zufrieden sein, hatte man doch nach dem Spielerwechsel etlicher Mahner-Spieler nach Auflösung ihres Vereins mehr erhofft. Wir wünschen uns, dass die Ergebnisse in der neuen Saison durch kontinuierliche Arbeit verbessert werden können. Lupo Martini-A (n.a.)  Man merkt, dass sich die Saison dem Ende zuneigt, denn zu etlichen Spielen sind Teams nicht angetreten. So leider auch unsere A in Wolfsburg.   JSG Goslar – C I  1:5 Mit dem klaren Sieg über den Tabellennachbarn aus der Kaiserstadt hat die C vor dem letzten Spieltag Platz 3 abgesichert.     B 1 – MTV WF 4:3   Mit diesem Heimsieg hat die B nicht nur den Klassenerhalt geschafft, sondern auch seinen beiden Trainern Marco Krause und Marco Cordes ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Viktoria Thiede-Ü 40      4:1

Sportabzeichen 2023

„Wer in Maßen Sport treibt, tut seinem Körper Gutes, also kommt und macht das Deutsche Sportabzeichen“, sagt der Sportabzeichen-Obmann vom SV Union Peter Siems. Er lädt auch in diesem Jahr alle Volks-Vierkämpfer und alle, die es werden wollen ins Stadion an der Friedrich-Ebert-Straße ein.

Ab dem 08. Juni kann wieder für das Sportabzeichen trainiert werden um die aus 4 Übungen bestehende Prüfung abzulegen. Immer Dienstags von 17:30 bis 19:00 abgelegt steht das Team um Peter Siems bereit und hofft möglichst viele Volkssportler begrüßen zu dürfen.  Neben dem SV Union kann das Sportabzeichen bei vielen weiteren Vereinen der Stadt erworben werden. Informationen beim Kreissportbund Salzgitter.

Übrigens: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland insgesamt mehr als 357.000 Jugendsportabzeichen und rund 130.000 Erwachsenensportabzeichen verliehen, wenn Du möchtest kannst auch du auch Mitglied dieser größten Sportlerfamilie Deutschlands werden.

Manfred Spittler

Spende der WEVG 

Schwer zu schleppen hatten unsere Platzwarte, um 5 4er-Spinde zum Union Sportplatz zu brigen. Um die Schränke überhaupt auf dieen Anhänger zu bekommen, mussten erst die Unterkonstruktionen abgeschraubt werden, um danach die Schränke mühsam auf den Hänger zu bekommen. Mit Muskelkraft und Rollen als Unterlage war dann nach 2 Stunden der Hänger beladen.

Umgestaltung unseres C-Platzes – und alles ehrenamtlich

Unser F-Jugend-Trainer  Steffen Harmeling und sein väterlicher Freund, Landwirt Jürgen Mull, ermöglichen es dem Verein mit ihrem bewundernswerten Einsatz, einen lang gehegten Wunsch zur Umgestaltung des Vereinsgeländes umzusetzen.  Ein Problem auf unserer Anlage sind die  Zuschauerwälle, die den gesamten Platz umgeben und deren Pflege  immensen Arbeitseinsatz benötgit. Das liegt vor allem an den steilen Böschungen, die nur mühsam mit dem Freischneider bearbeitet werden können. Jetzt haben die beiden mit tatkräftiger Mithilfe auch aus der Familie den Hang so abgeflacht, dass er mit Maschinen bearbeitet werden kann. Dabei kamen ganz viele Steine zusammen, die mühsam aufgesammelt werden mussten und müssen, sogar ein Findling war dabei. Jürgen Mull half aber nicht nur mit seinen Maschinen aus, er ermöglichte es sogar, dass über seinen Arbeitgeber, die KWS, ein Jugendtor gesponsert wird. Dieses Engagement hat heute Seltenheitswert, selbst ein Tor mit wegzutragen, ist ja manchem Spieler oder begleitenden Eltern zu viel. Gott sei Dank verfügt der Verein noch über Mitglieder und Freunde, die die Vereinsarbeit stützen, doch in dieser Größenordnung ist das eher selten. Darum noch einmal ein ganz großes Dankeschön!

Man fasst es nicht

Über Pfingsten haben uns ein paar „Chaoten“ heimgesucht und auf unserer Anlage unter der Tribüne offensichtlich ein Gelage veranstaltet. Dabei haben sie es aber nicht belassen, sondern noch zusätzlich zahlreiche Bretter durch – und abgetreten.  Sachdienliche Hinweise nehmen wir gern entgegen. Reuige Täter brauchen nicht mit einer Anzeige rechnen, wenn sie den Schaden wieder gut machen.

Sieg bei Capitano-Abschied

SV Union – SVI 3:1 (1:1) Nach einer langen Trainingspause lief Fabian Borgs zum letzten Mal für die 1. Herren des SV Union auf, dementsprechend reichte die Puste nur für eine Halbzeit. Viel wichtiger war, dass Verein, Mannschaft und Fans, aber auch der Gegner SVI ihm einen würdigen Abschied bereiteten. Vorsitzender Dietrich Leptien würdigte in einer kurzen Ansprache seine Verdienste und überreichte Erinnerungsgeschenke. Was Fabi aber besonders gefreut haben dürfte, auch einige ehemalige Mitspieler wie Udo Grobe oder „Paddy“ waren zu seinem Abschied angereist.

Erste Titel eingefahren

Mit einem Mühsamen, aber verdienten 4.2 über die befreundete Mannschaft aus Harlingerode beendete die D 2 die Saison. Aber Cremlingen war um einen Punkt besser, verlor aber zuhause gegen den BVG II. Der Cremlinger Trainer selbst teilte Tim Ziegler, den die Mannschaft in einem würdigenRahmen als Trainer verabschiedete, das Ergebnis mit.  Das Freudengeheul der Jungs war in der ganzen langen Wanne zu hören.  Schon 14 Tage früher hatte die E 1 von Sascha Bode mit einem 15:1 Kantersieg über den TSV Sickte ebenfalls die Staffelmeisterschaft eingefahren. Ungeschlagen beendete man die Saison vor der JSG Nord. Beide Teams kämpfen jetzt um die Nordharzmeisterschaft.

Den B-Junioren gelang ein ganz wichtiger Sieg mit dem 3:2 bei Lupo Martini, womit der Vorsprung auf Reislingen Neuhaus auf 7 Punkte gestiegen ist. Weil die aber noch zwei Nachholspiele haben, ist der Nichtabstieg immer noch nicht in trockenen Tüchern. Die II. Herren verlor mit einem reduzierte Kader bei Lucklum-Veltheim deutlich mit 0:6, die B II gegen den Staffelfavoriten Seesen 0:3. Dafür siegten auch die anderen Bezirksteams, die C schlug JFG West Göttingen 3:1 und die A die JSG Schunter mit 8:2.

Verabschiedung von Fabian Borgs

Im letzten Heimspiel gegen den SVI verabschiedet der SVU seinen langjährigen Kapitän  aus der ersten Herren und auch als Co-Trainer. Beim SV Gustedt fing er mit dem Fußball an, um dann beim SV Union zu einem respektablen Fußballspieler heranzureifen. Das sprach sich im Bezirk herum, und so wechselte er zum damals führenden Jugendausbildungsverein BSC Acosta BS und von da als Herrenspieler zum GSC, mit dem er u.a. die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den Hallenmaster gewann. Seine Rückkehr 2008 gab der jungen Union-Mannschaft den nötigen Halt. Ihm verdankten wir damals auch den Zugang von Jan Thurein, beide wesentliche Faktoren für den glücklichen Klassenerhalt. In der Folgezeit war er unangefochtener Kapitän einer immer besser werdenden Union-Mannschaft. Nach seiner schweren Verletzung  kam er nicht mehr richtig in Tritt, leistete aber als Co-Trainer wertvolle Arbeit für den Verein. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, sich mehr seiner jungen Familie zu widmen. Danke für alles, Fabi!  Wir verabschieden dich in der Hoffnung, dass du, in welcher Funktion auch immer, später mal wieder zurückkehrst.

Von den Jugendspielen ist das Spiel der B-Jugend gegen Lupo Martini besonders wichtig, befindet sich doch das Team trotz des Sieges über den Tabellenführer nach wie vor im Abstiegskampf. Wir drücken die Daumen.