SV Union Salzgitter

News April 23 (2)

Auf unsere Oldies ist Verlass                                                                                                  .  Bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf war der Unioner Peter Siems auch in diesem Jahr Erfolgsgarant der städtischen Leichtathletik. Der Senior war bei den Titelkämpfen, die im Rahmen des 25. Helmsteder Stadtlaufes „Rund um die Wälle“ stattfanden, über 10km erfolgreich und wurde erneut Bezirksmeister.  Bei einem Sportfest in Uslar verbesserte Ole Behrens seine Kugelstoßbestleistung auf 8,74m. Der 13jährige Schüler vom SV Union verbesserte sich um 4cm. Mit dem Diskus kam er auf 23,23. Trainer Christoph Olbrich startete in seinem erstem M70 Jahr mit einem 8,33m Kugelstoß in die Freiluftsaison.

Wochenspielplan

B-Jugend – Lupo Martini 4:1 Der erhoffte, erwartete und verdiente Erfolg gegen einen Konkurrenten um den Klassenverbleib.   Vahdet – Ü 40 Auf Grund der unerfreulichen Vorkommnisse im Hinspiel verzichtet die Ü 40 auf die Austragung und nimmt den Punktverlust bewusst in Kauf.   I. Herren – Rammelsberg 4:2 Nach zwei Unentschieden der nächste Dreier im 10. !!!!  Spiel ohne Niederlage. Zwar ging das wieder stärker gewordene Team aus Goslar in Führung, aber vor allem Melvin Dean Sander mit seinem Dreierpack ermöglichte es, dass die 3 Punkte in der Aldacon-Arena blieben.   A – Eintracht Northeim 2:4 Mit der erneuten Heimniederlage ist der Meisterschaftszug für die A-Jugend leider abgefahren. Das war nach der glänzenden Hinrunde so nicht unbedingt zu erwarten.   B II – JSG Nord 2:2      Acosta II – B  2:0 Die Niederlage beim Tabellenletzten bedeutet einen Rückschlag im Abstiegskampf und lässt Reislingen-Neuhaus immer näher heranrücken. Jetzt heißt es, alle Kräfte zu bündeln.   Tuspo Petershütte – C 0:1 Mit dem knappen Auswärtssieg erhält sich die C die Aufstiegschance.  Mo 15.00 TSV Üfingen – I. Herren  

Ein Glück, wer solche Mitglieder hat

Auf dem C-Platz standen zwei marode Jugendtore herum, die kaum noch transport fähig waren und auch leicht umfielen. Die Betreuer der F3, Steffen Harmeling und Alex Eltahir, suchten nach Lösungen. Neue Tore waren für den Verein nicht bezahlbar, also intensive E-Bay-Suche. Volltreffer – ein vollverschweißtes Tor mit funkelnagelneuem Netz zu einem Schnäppchen-Preis – aber gut 50 km entfern in Sarstedt. Hermann Keune wurde zur Begutachtung hingeschickt, der stimmte zu. Aber wie nach Salzgitter bringen. Wie gut, wenn man wiederum gute Freunde hat. Steffen bat einen Freund um Hilfe und der stellte sich mit seinem Traktor zur Verfügung. Gott sei Dank einer mit Kabine, denn am Mittwoch war es a…kalt. So zuckelte man nach nach Sarstedt, lud das Tor auf und machte sich auf dem Heimweg. Aber nicht genug der guten Taten, man könnte ja noch ein Tor gebrauchen. Also wurden Gespräche mit möglichen Sponsoren gesucht und siehe da – es gibt eine reelle Chance. Auch wenn das nicht klappen sollte, wir wissen Euer Engagement zu schätzen.

Abteilungsberichte zur JHV in Kurzform

Fußball: Nach zahlreichen Ausfällen in der Hinserie hat sich die I. gefangen und marschiert momentan unaufhörlich nach vorn. Die II. hatte sich nicht so entwickelt, wie man  es Anfang der Saison erwartete. Die interne Krise scheint inzwischen behoben. Die Oldies spielen in ihren Klassen gut mit und die Jugendabteilung ist das Beste, was in Salzgitter aktuell zu finden ist. Leichtathletik: Im Senioren- und Kinderbereich ist Union gut aufgestellt, aber dazwischen klafft eine gewaltige Lücke. Herausragend aktuell die Leistungen von Niklas Raeth (Niedersachsenmeister) und nach wie vor von Renate Richter (Europa- und Weltmeisterin)  Tischtennis Als Aufsteiger den 3. Platz in der Regionalliga zu belegen, ist ein großer Erfolg. Die Aufstiegsträume der II. zerschlugen sich frühzeitig, weil ein Stammspieler  für den Rest der Saison ausfiel. Zukünftig wolle man auch wieder mehr für die Jugendarbeit tun. Basketball Die Abteilung muss seit über einem Jahr ohne ihre Stammhalle auskommen und zu Punktspielen nach Lebenstedt ausweichen. Das konnte nur dadurch ausgeglichen werden, weil Fußballteams auf ihre Hallenzeiten verzichteten. In der Jugendarbeit zeichnet sich ein ungeheurer Boom ab, jeweils 20 Teilnehmer nutzen die beiden Trainingsangebote. Kegeln: Man konnte erstmal nur ein Team stellen, scheiterte aber bei der Meisterschaft knapp an den Wolfsburgern. Mit enormen Einsatz seitens der Mitglieder kann die Pacht nur durch die Vermietung und Betreuung von Freizeitteams aufgebracht werden. Darts Die neu gegründete Abteilung musste erst einmal Lehrgeld zahlen, lässt aber trotzdem im bisher einzigen Team alle zum Einsatz kommen. Ein Aufwärtstrend bei Mitgliedern und Ergebnissen ist erkennbar. Die sonstigen Gruppen innerhalb des Vereins – Kinderturnen, Damengymnastik, Yoga, Coronar, Fit for Fun, Zumba – sind durchweg stabil in ihren Mitgliederzahlen, teilweise mit leichten Trends nach oben.

Wochenspielplan

Fußball So Arminia Adersheim – I. Herren 4:4 Mit einem ausgedünnten Kader musste man beim ebenfalls in den letzten Spielen sehr erfolgreichen Adersheimer Team antreten.  In einem torreichen Spiel hatte anfänglich Adersheim die Nase  vorn, bis Union in Halbzeit 2 das Spiel drehte und 4:3 in Führung ging. In der Nachspielzeit schafften die Hausherren noch den Ausgleich. Sa Sämtliche im Einsatzbefindlichen E und D – Jugendmannschaften gewannen ihre Spiele z.T. sehr deutlich, was für die Qualität unsere Nachwuchsarbeit spricht. JSG Schöningen-A  3:1 Nach einer souveränen Hinrunde schwächelt unsere A weiter und droht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. B I – Arminia Vechelde 1:1 Der Punkt gegen den Tabellensechsten ist positiv, aber Reislingen/Neuhaus ist im Abstiegskampf auf Grund eines unerklärbaren hohen Kantersiegs gegen FT BS II näher herangerückt.    II. Herren – Viktoria Heerte 6:5 Aufatmen bei der II., der endlich der erste Sieg im neuern Jahr gelang und die  damit den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößerte. Fr VFL Salder – B II 4:1  Mi Bezirkspokal C I – VFL Wolfsburg II 0:4  Das Vorhaben ihres Trainers Lennart Teuber, den Bundesliganachwuchs zu ärgern, gelang durchaus, zeigte man sich in weiten Phasen des Spiels in der Lage, mitzuhalten. Aber in entscheidenden Situationen merkte man den Jung-Wölfen doch an, dass sie läuferisch stärker, spieltechnisch sehr gut ausgebildet und auch cleverer waren. Bei den Toren war man eben den berühmten Tick besser. Dennoch hat die courargierte Vorstellung Lob verdient, weil man sich nicht einfach hinten rein stellte, sondern um ein offenes Spiel bemüht war. Ü 40 – VFL Salder  1:1 Mit einer starken Leistung erkämpften sich unsere Oldies einen Punkt gegen  den Tabellenführer.  Tischtennis Sa I. Herren – TuS Celle 4:6 Ohne ihren Spitzenspieler musste unsere 1. Herren eine dann zu erwartende Niederlage einstecken, wird wohl aber Platz 3 behaupten können. Auch wenn zeitweise mehr drin zu sein schien, ist das ein toller Einstieg in die Regionalliga gewesen.  I. Herren – Preetzer TSV  6:4 Mit dem Sieg im letzten Spiel wurde der 3. Platz endgültig gesichert.

Harmonische Jahreshauptversammlung

Ca. 50 Teilnehmer nahmen an der Jahreshauptversammlung teil und erlebten eine zügige und harmonische Versammlung. Das lag unter anderem daran, dass es vorwiegend positive Nachrichten gab. Das waren vor allem diese:    – der Vorstand stellte sich komplett zur Wiederwahl und erzielte bei den Wahlen jeweils Einstimmigkeit    – trotz Corona und Energiekrise schloss das Geschäftsjahr mit einem Überschuss ab,  so dass der Vorstand vorerst auf eine Beitragserhöhung verzichtete    – die Mitgliederzahlen haben sich positiv entwickelt, aktuell bei ca. 770 

Vorsitzender Dietrich Leptien ehrte einige Urgesteine des SV Union, wie im Bild die Fußballer (v.l.) Gustave Fero (60), Hermann Keune (50), Peter Skiba (65) und mit der längsten Vereinszugehörigkeit Rudi Rakebrandt (70). Im Vordergrund Edith Nizik (50) und die langjährige Geschäftsführerin Karin Kabus (40). Einige Mitglieder waren verhindert, u.a.  die Leichtathleten Björn Lippold (40), Weltmeisterin Renate Richter (50) und Christoph Olbrich (55). Sie waren bei der gleichzeitig stattfindenden Sportlerehrung der Stadt Salzgitter vertreten. Weitere Ehrungen gingen für 25 Jahre an   Achim Hager, Julian Weykamp und Marianne Riebeck, für 40 Jahre an Hannelore Tresselt und für 65 Jahre an den langjährigen KSB-Vorsitzenden Karl-Heinz Steinhoff.  Weitere Details folgen.

Yoga kehrt ins Freie zurück

Nachdem man den Winter in der Halle zugebracht hat, startet Yoga im Freien am Montag um 18.00 auf dem C-Platz des SV Union. Falls es für die Bodenübungen zu kalt ist, könne wir nach der Aufwärmphase ins Vereinsheim ausweichen, dann würden die Dartspieler uns eine halbe Stunde ihrer Trainingszeit zur Verfügung stellen. Dafür herzlichen Dank. Interessierte sind herzlich willkommen.

Rehasport ist zurück!

Unter neuer ärztlicher Betreuung durch Dr. U. Beyersdorf und Begleitung durch den Rettungssanitäter T. Wedde kann der SV Union Salzgitter nun wieder Reha-Herzsport anbieten.  Eine Teilnahme ist mit gültiger Verordnung des Hausarztes jeder Zeit möglich. Trainer: Viktor Guschakowski (Tel.: 05341-941215)  Weitere Infos unter Trainingszeiten und Ansprechpartner.

Spielplan der Woche 

Herren: Ü50 Fortuna/Barbecke 1:6    D 1 – BVG II  3:1    Lichtenberg – Ü 50 4:1    TSV Hallendorf – II-Herren Ausfall    Vahdet – I. Herren  Im Verfolgerduell der beiden Spitzenteams reichte es diesmal nicht erneut zum Sieg, aber beim wieder erstarkten Vahdet ein Unentschieden zu holen, ist durchaus als Erfolg zu werten. Zwar ging der Gastgeber schon früh in Führung, aber nur acht Minuten später gelang Justin Ruhrmann der Ausgleich. Damit liegt Union mit Vahdet und MTV Wolfenbüttel II gleichauf.  Jugend: In den unteren Jahrgängen starteten viele Teams erfolgreich in die Saison. Die E 4 spielte Unentschieden, die anderen E-Teams siegten deutlich. Auch alle 3 D-Teams fuhren 3 Punkte ein. Die B 2 deklassierte Borussia mit 8:0 und zeigte sich von der Auftaktniederlage erholt. Nicht ganz so erfolgreich agierten die Bezirksmannschaften. Immerhin holte die C beim souveränen Spitzenreiter Göttingen 05 II eine Unentschieden, was auch der B gegen Reislingen/Neuhaus gelang. Im Kampf um den Klassenerhalt hielt man den Gegner damit auf Abstand, aber ein Sieg hätte Luft nach unten gebracht. Die A-Jugend ist momentan nicht in der Form der Hinserie, gegen den Konkurrenten um den Titel Lupo Martini setzte es eine 0:2 Niederlage Noch aber ist der Titel aus eigener Kraft möglich. 

Lauftrefferöffnung 2023

Mit viel Freude und Schwung ist der Lauf-Treff   am Donnerstag  in seine 48. Saison gestartet. Nun wird die verschworene Gemeinschaft bis in Herbst ihren Bewegungsdrang ausleben können.
„Unsere Gruppe kennt kein Alterslimit, wir haben sogar begeisterte 80+ Walker“ freut sich Dieter Krüger, der Leiter der Gruppe und ergänzt: „Wir starten immer donnerstags um 18:00 am Union Sportplatz an der Friedrich – Ebert – Strasse in unterschiedlichen Gruppen“. Laufend oder walkend geht es durch den Vöppstedter Forst.
Bewegungsinteressierte sind eingeladen, sich unter Anleitung von lizensierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen, sowie erfahrenen Dauerläufern für 60 Minuten durch die Natur zu bewegen. Die unterschiedlichen Gruppen werden nach dem Leistungsvermögen der Freizeitsportler gebildet.
Mas/Manfred Spittler