SV Union Salzgitter

News April (1)

                 
Union Osterfeuer sehr gut besucht 
Traditionell begann das Osterfeuer um 17.30 mit dem Stockbrotbraten für die Kinder. Dies scheint sich in vielen Familien rumgesprochen haben, denn es waren ausgesprochen viele junge Familien auf der Anlage. Das kommt dem Wunsch des Vereins nach einem friedlichen und familienfreundlichen Fest sehr entgegen,  haben doch vor der

                                                                                      Pandemie viele Vereine auf Grund von Schlägereien und Pöbeleien auf diese Tradition    verzichtet. Mit dem Einsetzen der Dämmerung wurde das große „Osterlagerfeuer“  –   auf die Riesenfeuer der Vergangenheit  verzichten wir schon lange – angezündet und bot angesichts der niederen Temperaturen ausreichend Aufwärmmöglichkeiten. Möglich war diese gelungene Veranstaltung nur deshalb, weil sich nach der Pandemie ein Team um Björn Bertram und Stefan Illing mit anderen „Oldies“ gefunden hat, das die Organisation und Durchführung übernommen hat. Dafür unser herzlicher Dank.

Fußball – Unions Lauf geht weiter SV Union – GSC Goslar 08 4:3 Obwohl Union urlaubsbedingt auf den ein oder anderen Spieler  und auch auf die zuletzt   gut auftretenden A-Jugendlichen verzichten musste, gelang erneut ein Sieg über eine Spitzenmannschaft. Zwar ging der Gast zweimal in Führung, aber Union antwortete jeweils, glich aus und Ging zum 3:2 erstmals in Führung. Erneut konnte Goslar ausgleichen., aber dem in der Halbzeit eingewechselten Daniel Salge gelang in der 88. Minute der vielumjubelte Siegestreffer.  Dieses immer wieder Zurückkommen nach Rückständen ist momentan das, was Union auszeichnet und sie aktuell auf Tabellenplatz 3 gebracht hat.   JSG Schunter- A Jgd.  Ausfall  Angesichts der aktuellen Wetterlage mutet sich der erneute Ausfall etwas seltsam an.
Renate Richter erneut Weltmeisterin
Aber diesmal nicht in ihrer Paradedisziplin, im Hochsprung, sondern in der 4×200 m – Staffel. Am vorletzten Tage der Welttitelkämpfe in Polen ging es für die ehrgeizige Seniorin mit dem Vorlauf über 200 m nochmals um den Einzug in ein Finale, aber auch um die Empfehlung in der Deutschen 4X200m Staffel zum Ein- satz zu kommen. Mit guten 38,16 Sekunden qualifizierte sie sich als dritte ihres Vorlaufes fürs Finale und hatte damit auch den Einsatz in der Staffel gesichert. Im Finale belegte Renate Richter dann in 38,62 Sekunden auf dem 200m Hallen-Oval einen ausgezeichneten fünften Platz.. Im Hochsprung war ihr nur der undankbare vierte Platz geblieben, hatte doch ihre finnische Konkurrentin um Bronze einen Fehlversuch weniger. Ein kleines Trost- pflaster gab es dann im 60m-Lauf für die vielseitige Athletin vom SV Union. Unerwartet sprintete sie im zweiten Vorlauf mit 10,93 Sekunden ins Finale und hier wurde sie in 11,00 gute siebente. In der abschließenden 200m-Staffel hatte Renate Richter den Stab mit 20 m Vorsprung übergeben konnte, aber die 3.Läuferin  des DLV brach gegenüber den Britinnen und den USA regelrecht ein. Dank eines furiosen Laufes der Schlussläuferin reichte es dann doch noch zu Gold.
Osterfeuer 2023 am 8.4.23 – Ostersamstag für Mitglieder und Freunde des Vereins. Wie immer soll dies ein friedliches Fest auch für die ganze Familie sein. Start 17.00 – 17.30 Stockbrot für die Kleinen an einem kleinen Lagerfeuer, bei Dämmerung wird das große Lagerfeuer angezündet. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Marktplatz  unter Shop  Hier hat jedes Vereinsmitglied die Chance, auf dem Marktplatz Dinge zum Verschenken, Tausch oder Kauf anzubieten. Wer das möchte, schickt bitte eine E-Mail an hermannkeune@t-online.de entsprechend den Vorlagen auf der Seite. Je nach Angebotsumfang bleiben sie mindestens 14 Tage im Netz. Es werden aber auch Fundstücke präsentiert, die auf der Anlage vergessen worden sind. Aktuell probieren wir noch ein wenig an der Darstellung.
Einladung zur JahreshauptversammlungTermin: Freitag, 14.04.2023  Beginn:19.00 Uhr  Ort: Vereinsheim des SV UnionTagesordnung:Eröffnung und Begrüßung + Ehrungen + Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder + Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022 + Berichte -des Vorsitzenden –  der Abteilungsleiter – des Schatzmeisters – Bericht des Kassenprüfers + Aussprache zu den Berichten +  Entlastung des Vorstandes + Neuwahlen + Wahl des Wahlleiters + Wahl des Vorstandes + Wahl des erweiterten Vorstandes + Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2023 + Anträge / VerschiedenesGemäß Satzung sind Anträge schriftlich bis zum 07.04.2023 an den Vorsitzenden zu richten.Anschrift: Vorsitzender Dietrich Leptien, Friedrich-Ebert-Straße 110, 38259 Salzgitter. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 liegt in der Geschäftsstelle aus und kann dort eingesehen werden.  Mit freundlichen Grüßen  gez. Dietrich Leptien

Spielprogramm   TT Regionalliga SC Poppenbüttel – SV Union 6:4 Wenn man den Relegationsplatz erreichen möchte, braucht man nach dieser Niederlage Schützenhilfe, hat sich der TSV Lunestedt an Union vorbeigeschoben. werden. Angesichts des Saisonziels Nichtabstieg, kann man aber mehr als zufrieden sein, selbst wenn die Relegation nicht erreicht würde.   Union II – Fortuna Lebenstedt II 0:3 Das favorisierte Team aus Lebenstedt setzte sich wie erwartet durch.. So 2.04. Lichtenberg – Union Spielabsage

Sensationeller Neuzugang bei Union zur neuen Serie  Wie es einst den ehemaligen Profi  Dieter Fern vom VFL Bochum aus Liebe nach Harzburg und zu uns als Spieler verschlagen  hat, so ergeht es jetzt dem 30jährigen Profi vom FC Utrecht Wim van Houten. Weil er in das Geschäft seines Schwiegervaters  in Salzgitter  eintreten wird und dadurch wenig Zeit hat, beendet er seine Profikarriere und steigt ab der neuen Saison beim SV Union als Spieler ein. Vielleicht haben wir das Glück, dass er beim Osterfeuer vorbeischaut, aber das konnte er uns nicht fest zusagen. Union deshalb, weil er als Jugendspieler bei einem Jugendturnier  in Amstelveen auf unsere A-Jugend getroffen ist und ihn damit eine gute Erinnerung verbindet.  Wir hoffen alle sehr, dass er die Zusage, die er am Freitag bei einem abschließenden Gespräch mit dem Vorsitzenden gegeben hat, auch im Juli umsetzt. (das war natürlich ein Aprilscherz)