SV Union Salzgitter

News März

Vorschau  Fußball  So  Eintracht Northeim – SVU I   Die Northeimer haben nicht mehr die Stärke vergangener Jahre, sind aber noch immer ein schwerer Gegner. Vielleicht geht doch etwas? Fr. AKV – Ü 40 II Mo Ü 40 II – SVI   SA  C I – JSG Goslar Der Tabellenletzte dürfte normalerweise kein ernst zu nehmender Gegner sein. C II – FC RW Rhüden Ein Sieg muss im Kampf um Platz 1 schon drin sein.  C III – SV Rammelsberg Der Gast ist klar favorisiert. VFB Peine – B I Die B braucht jeden Punkt, aber die Peiner haben mit die wenigsten Tore kassiert.    B II – FC Othfresen  Ein offenes Rennen zwischen zwei Tabellennachbarn. VFB Fallersleben – A  Der Tabellenfünfte hat auch im Torverhältnis ein deutliches Plus gegenüber unserem Team. Basketball  Sa  U 14  – TV Jahn Wob.III  Es wäre schön, wenn man mit einem Sieg im letzten Spiel die Meisterschaft noch krönen könnte. Hochachtung vor diesem Erfolg !  So 11.00 U 12 – BG Braunschweig II  Mit einem Sieg im letzten Spiel ist man achtungsvoller Zweiter.

Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,                                                                                                                          gemäß § 11 der Satzung laden wir Sie zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.  . .. Termin: Freitag, 25.04.2025    Beginn: 19.00 Uhr    Ort: Vereinsheim des SV Union

 Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Ehrungen
  3. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
  4. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2024
  5. Berichte
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Kurzberichte der Abteilungsleiter
  • Kassenbericht des Schatzmeisters
  • Bericht des Kassenprüfers
  1. Aussprache zu den Berichten
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Neuwahlen – Wahl des Wahlleiters – Wahl des Vorstandes Wahl des erweiterten Vorstandes
  1. Vorschläge zur Satzungsänderung
  • Änderung § 5 Abs. 2 – Beendigung der Mitgliedschaft (Kündigungsfrist)
  • Änderung § 9 Abs. 2 – Mitgliedsbeitrag (Vorauszahlung)
  1. Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2025
  2. Anträge / Verschiedenes
  3. Schlusswort

Gemäß Satzung sind Anträge schriftlich bis zum 18.04.2025 an den Vorsitzenden zu richten.  Anschrift: Vorsitzender Dietrich Leptien, Friedrich-Ebert-Straße 110, 38259 Salzgitter.Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2024 liegt in der Geschäftsstelle aus und kann dort eingesehen werden.

Der neue Trainingsplan

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000047950-1024x284.jpg.

Vereinseigenes Turnier der F- und G-Jugend.. Zum zweiten Mal in der Hallensaison haben die F2, die F 3 und F4, sowie ein Mixteam aus diesen beiden und die G-Jugend ein internes Hallenturnier veranstaltet. Es lief ohne Probleme und voller Fairness ab und zeigte einige interessante Aspekte. Der 2017er Jahrgang hat aktuell weinig Spieler, die schon fortgeschritten sind – hier muss noch viel gearbeitet werden. Da ist unser G-Jugend-Jahrgang fast schon weiter, das Zusammenspiel im Team war zumeist besser als bei den älteren Jahrgängen. Was allerdings ärgerlich war – das Turnier war vor allem für die gedacht, die noch viel lernen müssen und für normalen Spielbetrieb nur bedingt einsatzfähig sind, weil noch viele Grundlagen fehlen. Aber ausgerechnet diese Kinder haben am Turnier nicht teilgenommen. Schade!

Spiele  –  Fußball  Es geht doch noch!   Union I – SSV Nörten-Hardenberg 4:3  Wieder mal ein Torspektakel in der Aldacon-Arena, diesmal aber in einer versöhnlicheren Form für den Gastgeber. Union ging in dieser Partie immer wieder in Front, so in der 15. Minute, in der 37. Minute und dann in der 75. und 79. Minute sogar auf 4:2.  Da der Gast ab der 68. Minute nur noch 10 Mann auf dem Platz hatte, rechneten viele schon jetzt mit einem Sieg, aber das dezimierte Gastteam kämpfte sich durch ein Tor in der 83. Minute noch einmal heran. Jetzt war Zittern angesagt, hatte man doch solche Spiele in der Vergangenheit schon mehrmals noch aus der Hand gegeben. Es dauerte dann bis zur 98. Minute !, bis der Abpfiff die Unioner erlöste. Union II – SG Veltheim/Luckl. II  3:2   Die Lucklumer Reserve, aus einer Flüchtlingsaktion heraus entstanden, ist nach dem Rückzug der Erstvertretung einzig übergeblieben, hat aber davon personell nicht profitiert. So konnte unser Team, nachdem Lucklum die Führung ausgeglichen hatte, durch zwei Tore von Lukas Konstantin Müller  unmittelbar vor der Halbzeit den Gast  geschlagen nach Hause schicken  TSV Salzgitter – Ü 40 2:0  Eintracht BS II – C-Jun. 0:4 Mit einer blitzsauberen Leistung besiegten die Schützlinge von Lennard Teuber die Eintracht-Reserve und verhinderte, dass der Gegner in der Tabelle aufschließt.  VFL Oker – C II 1:6 Das war der Tag von Luca Eliah Ammar. Zwischen der 38. und 56. Minute erzielte er in nicht mal 20Minuten 4 Tore. Damit bleibt man dem Spitzenreiter Schladen/Gielde auf den Fersen. C III – Fortuna Lebenstedt  1:5  Immerhin gelang dem Team ein Ehrentreffer beim aktuellen Tabellenersten. C 4 – TSV Havelse 3:1 Ein veritabler Erfolg über den Tabellenersten der Hannoveraner Kreisliga. B II – Fortuna SZ  13:2  Die B 2 überrollte den Lokalrivalen  sozusagen.    Basketball MTV Goslar – U 16  Das Spiel wurde abgesagt

Salzgitter putzt sich  Seit der Pensionierung vor zehn Jahren  baut  Trainer Hermann Keune immer wieder Bambini, -G- und F-Jugend -Teams auf. Und in alldiesen Jahren hat er regelmäßig mit seinen Teams am Putztag teilgenommen, so auch in diesem Jahr.  Mit 10 Kindern hat er in knapp 40 Minuten 6 große Säcke Müll sowie ein Riesenbündel von weggeworfener Arbeitskleidung gesammelt, meistens beiderseits des Zaunes. Einzig tröstlich, der Müllanfall auf der eigenen Anlage mit  Ausnahme der Buschreihen an der Wendeplatte war  geringer als in den Jahren zuvor. Anschließend gab es für die Kinder Hot Dogs und etwas zu trinken, gebolzt wurde zwischenzeitlich auch noch. Co-Trainer Mustafa Ulukat hatte dies vorbildlich vorbereitet.

Es ist vollbracht – TT-Herren steigen in die 3. Bundesliga auf Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Aufstieg-3.-Liga-TT-3.2025-Wilke-Schulz-Elmahdy-Ramljak-1024x813.jpg.

Nach dem 7:3-Sieg beim SC Marklohe stand das junge Team mit Toni-Ivano Ramljak, Felix Wilke, Nils Schulze und Ahmed Elmahdy bereits zwei Spieltage vor Saisonende als Meister fest, am Sonntag folgte noch ein klarer 7:1 Erfolg bei Arminia Hannover. Damit verbunden ist der Aufstieg in die Bundesliga, den Abteilungsleiter Peter Scheer mit dem gleichen Team angehen möchte.  Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt gibt es  erst einmal einen Grund, sich zu freuen und den Erfolg zu feiern.

Vermischtes  Im Nachgang haben uns Fotos von der 105-Jahrfeier erreicht. Es war nicht brechend voll ,aber einige Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich auch mit Mitgliedern aus anderen Abteilungen auszutauschen. Die beiden Trainer der F 4 Mustafa Ulukat und Hermann Keune haben für den C-Platz zwei Tore spendiert, die vor allem  den Teams von Bambini bis zur F-Jugend genutzt werden können. Auf dem C-Platz ist ein Kleinspielfeld eingerichtet, das vernünftig gepflegt wird und sich trotz der vielen Maulwürfe im Winter ordentlich bespielen lässt.

   

Ergebnisse  Fußball  Fr.  SG Bad Grund – Ü 40 I  6:0  Eine herbe Niederlage in dato unbekannter Höhe für unsere Oldies.    C1 – BVG Wolfenbüttel 2:4   Diesmal drehten die Germanen den Spieß um und gewannen mit dem Ergebnis vom Hinspiel.   Lupo Martini – A  1:7  Der souveräne Tabellenführer setzt sich deutlich gegen unsre Jungs durch. .          G-Junioren Obwohl Sieg und Niederlage in den unteren Jahrgängen nicht die Hauptrolle spielen soll, so freut es einen doch zu hören, dass unsere Kleinsten beim Turnier des MTV Lichtenberg alle Spiele gewinnen konnten.   Tischtennis    MTV Othfresen – Union III 9:2    MTV Goslar – Union III  3:9 Trotz der Niederlage in Othfresen konnte Union den 3. Platz halten.Mo  SSV Neuhaus – Union Oldies VLMS40  Basketball Honeybadgers 3  –  U 14  56.83  Mit dem Sieg ist man dem Meistertitel näher gekommen. SG Braunschweig 3 – U 16   63:83 Mit dem 5. in Folge hat sich das Team vom Tabellenende auf Tabellenplatz 4 vorgerobbt und hat durchaus noch die realistische Chance auf Platz 3. Eine sehr positive Entwicklung im Team.

Nikolas Raeth wird Leichtathlet des Jahres Angesichts der herausragenden Leistungen, die ihn u.a. in die Endläufe der deutschen Jugendhallenmeisterschaft über 400 m ge-führt hatten, ging an ihm kein Weg vorbei. Zudem ist er ein guter Fußballer, der z.B. am Wochenende seine Mannschaft im Abstiegs-kampf der Landesliga mit dem entscheiden-den Siegtor drei Punkte eingebracht hat. Kurzum, ein vielseitiger und sympathischer Sportler.

Die stillen Helfer im Hintergrund. Wenn jetzt Unions Tischtennis-Regionalliga-Team wahrscheinlich den Aufstieg zur dritten Bundesliga schafft, dann haben Peter Schulz – der 40 Jahre klang für den SV U spielte – und und seine Lebenspartnerin Hanne Rettberg einen erheblichen Anteil daran.  Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist fo-1024x605.jpg.Wer heute in den oberen Ligen in Deutschland spielt, kommt in der Regel nicht ohne Gastspieler aus anderen Ländern aus. 2016 kamen sie auf die Idee, den hochtalentierten, meist ausländischen Nachwuchskräften des Regionalligisten – aktuell Ahmed Elmahdy und Toni-Ivano Ramljak – , während deren Kurzaufenthalte bei den Pflichtspielen eine Bleibe anzubieten, was natürlich den Etat der Abteilung massiv entlastet und die Integration deutlich erleichtert. Jetzt hoffen sie auf eine schöne Belohnung ihrer Mühen, die Meisterschaft in der Regionalliga Nord.

Große Turnierveranstaltung der G-Junioren. Am 02.03.2025 hat die G Jugend  ihren  2.SCU SALZGITTER CUP   mit 15 Vereinen aus Salzgitter und Umgebung veranstaltet..
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG-20250311-WA0000-1024x1024.jpg.Wir haben 2 Mannschaften aufgestellt und haben eine erfolgreiche Teilnahme mit über 18 Toren gehabt. Das war natürlich nur zu bewerkstelligen, weil es eine riesige Unterstützung   von Familien/Eltern und Geschwistern gab, die schon Tage vorher   damit beschäftigen waren .
Die Mütter  waren für das  Wohlbefinden der Gästeverantwortlich, während die Väter  die sonstige  Organisation erledigten. Ein besonderer Dank geht an Mehmet Kandemir (G-Jugend Trainer) für die hervorragende technische Organisation, während Sarah und ich die Teams betreut haben.
Riesen Dankeschön an alle.Jedes Kind hat natürlich eine große Medaille bekommen.

Kadir Kocatürk

Die Rückserie im Fußball beginnt I. Herren – BSC Acosta 1:3  Union ging mit dem Halbzeitpfiff in Führung, kassierte dummerweise  aber unmittelbar nach der Pause den Ausgleich.  Als man zu hoffen wagte, einen Punkt zu erkämpfen, drehte der Gast das Spiel in den letzten 10 Minuten. Schade – ein positiver Auftakt wäre für die Moral gut gewesen. Gitter II – Union II  1:2 Jahre hat es gedauert, bis unsere II. das Niveau des Lokalrivalen aus der Kreisliga erreicht hat. Auch wenn nur ein Freundschaftsspiel, war die Freude über den Sieg groß. Jugend Erfolgreiches Wochenende für die Bezirkteams C I – BC Acosta  1:1 Die beiden Tabellennachbarn teilten sich die Punkte, so dass Acosta hinter dem SCU bleibt. B 1 – JFV Gifhorn 4:2  Der Sieg gegen den Tabellenletzten war ein unbedingtes Muss.    A I  – BVG Wolfenbüttel 2:1 Ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.  Tischtennis  Sa  17.30  Union I – Oldenburger TB II 8:2  Meistertitel  rückt näher, zumal sich der SC Poppenbüttel durch die Niederlage beim jetzt einzigen Verfolger Motor Falkensee aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat.  So 15.00  Union II –  TTV Evessen 9:1  Union konnte das Punktverhältnis weiterhin verbessern. Die Entscheidung über den Titel fällt in den letzten beiden Spielen, wobei Union als auch Verfolger Vechelde auf die gleichen Gegner treffen..  Basketball 9.3.  U 14 – SG Braunschweig 61:41 Obwohl man  Platz 1 verteidigen konnte, tat man sich gegen den Tabellenletzten schwerer als erwartet.   U 16 – SG BS II   88:71   Auch  der Tabellenführer konnte  Unions Siegesserie nicht stoppen.

Tischtennis – Tor zur 3. Bundesliga weit offen  Mit dem sensationellen 7:3 Erfolg beim Tabellenführer SC Poppenbüttel und dem 6:4 in Bargteheide haben sich die Unioner mit 4 Punkten vom Verfolgerfeld abgesetzt. In den letzten 4 Spielen trifft man mit Ausnehme von Arminia Hannover auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Dennoch zeigen die Ergebnisse der Vergangenheit, dass die „Kleinen“ immer wieder mal die Großen ärgern können. Also auf die Euphoriebremse treten. Auch die II. hat seit dem Wochenende wieder eine realistische Aufstiegschance zur Landesliga. Auch hier nicht vergessen, die II. hatte in Vechelde die „big Points“ liegen lassen.

Fußball  Union II – SC Drispenstedt 4:3 Gegen den Kreisligisten führte man zur Halbzeit 2:0 und zog dann auf 4:1 davon. Dann kam der Gast noch einmal heran.  VFL Wob II – C I 4:2 Dem Tabellenführer als favorisierter Gastgeber wurde gut Paroli geboten.   BSC Acosta – B I 0:1 Trotz allen Bemühens gelang das erforderliche  Erfolgserlebnis leider nicht.    Arminia Vechelde – A 1 2:3 Das Spiel gegen den Tabellenletzten musste gewonnen werden und wurde es Gottseidank auch. Damit rückte das Teams auf Platz 9 vor, während die anderen gefährdeten Teams Punkte ließen.  Bezirkspokal MTV WF – Union I 5:0   Auch wenn Pokal ein eigenen Charakter hat, eine scheinbar  schier unlösbare Aufgabe. Lange hielt man dem Spitzenreiter stand, aber nach dem vorentscheidenden 2:0 bracht das Union-Bollwerk ein wenig zusammen.   E III   und die D II  nahmen  in Langelsheim an der Endrunde der Hallenmeisterschaft teil. Beide gehörten nicht zum Favoritenkreis, zumal die F III der jüngere Jahrgang ist. Sie belegte mit einem Unentschieden  auf Grund des schlechteren Torverhältnisses Platz 4. Ähnlich erging es der D II, die auch wegen des Torverhltnisses MTV Wolfenbüttel Platz 2 überlassen musste. Tischtennis Union II – VFL Salder 9:3  Im Lokalderby leistete sich Favorit Union keinen Ausrutscher und profitierte zudem davon, dass Tabellenführer Vechelde Unentschieden spielte und Platz 1 wieder an Union abgab. SC Poppenbüttel – Union I 3:7  Nicht nur Union schlug den Spitzenreiter, sondern anschließend auch der MTV Bledeln. so dass Union an die Spitze rückte.  So  TSV Bargteheide – Union 6:4.  Basketball  SG Braunschweig III – U 12 39:123 Mit einem Kantersieg wurde die U12 ihrer Favoritenstellung mehr als gerecht.