Vorausschau – Fußball In den Herbstferien ruht der Jugendspielbetrieb weitestgehend. Allein die A-Jugend empfängt am Sa das Spitzenteam von Lupo Martine.. Die I. Herren hat ein weiteres Auswärtsspiel vor der Brust, Sa 15.00 läuft man bei Freie Turner auf. FT ist weit von der Leistungsstärke der Vergangenheit entfernt, aber für uns allemal ein schwerer Gegner. Die Ü 40 muss Montag beim Tabellenersten Bad Grund antreten, die II. Ü40 empfängt FC 45. Tischtennis Die II. Herren bestreitet ihr erstes Spiel der neuen Saison der Bezirksoberliga am Montag beim VFL Salder.
Ein Blick zurück
Diers ist eines der ältesten Urkunden, die der SV Union Salzgitter besitzt. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass die Vereinsfahne, diese und andere Urkunden sowie die ersten Pokale dem Städtischen Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurden. Wir wären finanziell nicht in der Lage gewesen, die Restauration der Fahne zu finanzieren geschweige denn eine vernünftige Unterbringung zu gewährleisten. Die Unterbringung im Museum verhindert zudem, dass solch interessanten Unterlagen zur Vereinsgeschichte nicht leichtfertig vernichtet werden.
Fußball SSV Käsdorf – SVU I 2:1 Die Ergebnisse sind besser geworden, aber es fehlt einfach mal ein Dreier, um aus dem Loch des Tabellenkellers zu kommen und zumindest den Anschluss zu halten. Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde, das haben andere Salzgitter-Vereine wie der Lokalrivale SC auch schon mitmachen müssen, aber der Weg, auf unsere Talente zu setzen, bleibt alternativlos. Wir hoffen darauf, dass sie immer mehr Erfahrung sammeln und bald die Kurve bekommen.So reichte es in der 79. Minute nur zum Anschlusstreffer durch Jan Philip Meinhard. C 4 – Göttingen 05 I 2:2 Das Ergebnis spiegelt die Qualität unserer Jugendarbeit wieder. JSG Goslar – A-Jgd 1:6 Ein Punktgewinn in Goslar sollte möglich sein, hatten wir prognostiziert, und das setzten die Jungs auch deutlich um. Es ist schon wichtig, dass unsere A alle Spiele gegen schwächere Teams mit Siegen abschließen konnte , um sich frühzeitig absetzen zu können. VFL Wob B Mäd. – C I 4:4 Auf Seiten des VFL spielt Jette Vogt im Tor. Jette ist schon früh durch ihr außerordentliches Talent aufgefallen, so dass schon früh klar war, dass sie unseren Verein in Richtung eines höherklassigen Vereins verlassen würde. Ihr Mädchen-Team zeigte sich diesmal von seiner starken Seite und demonstrierte, wie positiv sich der Frauenfußball inzwischen entwickelt hat. B -Jgd. 1 – SC Harsum 3:3 Ü 40 – TuS Cremlingen 2:0 Der Tabellenerste aus der Nordstaffel warf unser Team aus dem Pokal. Tischtennis SV Motor Falkensee (Berlin) – SV Union 6:4 Der Aufsteiger legte los wie die Feuerwehr und Union schien sang und klanglos unterzugehen, doch dann schaffte Union nach dem 0:4 den Anschluss. Danach konterten die Berliner und sicherten sich den Sieg.
Ein Blick zurück Beim Stöbern in meinem Archiv blieb ich bei einer Stadionzeitung von 1984 hängen, als Union in der Verbandsliga spielte. Der Blick auf die Spielpaarungen macht deutlich, dass viele Vereine der damaligen Zeit in eine noch größere Bedeutungslosigkeit gefallen sind als Union oder gar nicht mehr in der damaligen Form existieren , so wie der VFL Seesen oder der VFL Osterode. Vereine wie Friesen Hänigsen sind erst jüngst aus der 4. Kreisklasse aufgestiegen, TuS Lingen spielt in der 2. Kreisklasse, der SC Uelzen spielt in der Kreisliga und der VFL Herzlake ist gerade in die Bezirksliga aufgestiegen. In der Oberliga und darüber sind nur noch Eintracht II, Hannover 96 II, Blau Weiß Lohne, Kickers Emden und Atlas Delmenhorst.
E 2 erhält eine Spende von der KWS Nachdem die KWS, ein innovativer und internationaler Saatgutspezialist aus Einbeck, uns schon ein-mal mit einer qualitativ hochwertigen Jugendtor einschließlich einer Torhöhenreduzierung unter-stützt hat, profitierte die Mannschaft von Steffen Harmeling, der die Kontakte zur KWS hergestellt hat, von einer weiteren Spende, diesmal mit einem Satz Trinkflaschen. Der KWS, aber auch dem Vermittler ein herzliches Dankeschön.
Spiele unter der Woche Unentschiedenspezialist Ü 40 I trennt sich vom GSC 0:0. C II – FC Othfresen 4:2 E 4 – VFL Salder 2.10. 19.00 Pokal Ü 40 I – TuS Cremlingen
6 von 15 Teams kamen nicht Am Samstag fanden einige Pflichtturniere für F- und G-Jugend-Mannschaften statt, so unter anderem in Münchehof/ Seesen. Bei der F Jugend reisten gera-de mal 9Teams an, darunter 4 Teams des SCU. Keiner kann ausschließen, dass es vorkommen kann, dass durch unglück-liche Umstände kurzfristig ein Turnier abgesagt werden muss. Selbst das hatten einige Teams nicht nötig, eine Respektlosig-keit gegenüber dem Veranstalter und den anderen Mannschaf-ten. U.a. mit Team 6 und 7 angereist, musste man erneut den Eindruck bekommen, dass anscheinend kaum einer bereit ist, seinen Anfängern Spielerfahrung zu gönnen, anders sind die hohen Niederlagen nicht erklärbar. Positiver dagegen der Einstieg der G mit einem Team von Neuanfängern. Selbst Trainer Kadir Kocatürk hatte mit einem solch erfolgreichen Auftreten nicht gerechnet.