SV Union Salzgitter

News Dezember 23

Zwischenbilanz zum Jahresende In Kurzform wollen wir einmal die positiven Meldungen für das zweite Halbjahr des Jahres 2023 in den Vordergrund stellen – der A-Platz wurde endlich fertig gestellt, begleitet durch ehrenamtliche Baumaßnahmen wie der Speerwurfbahn auf dem C-Platz – bei den Leichtathleten gibt es endlich wieder junge Talente, die im Bezirk und sogar auf Landesebene mithalten können – die Baketballer sind mit 3 Jugendmannschaften im Spielbetrieb – die Kegler halten mit großem ehrenamtlichen Engagement trotz der immensen Miete die Bahn am Laufen – die Tischtennisherren hält in der Regionalliga Platz 2 inne und damit auch die Chance auf den Aufstieg – die 1. Herren hat eine Super-Hinserie hingelegt und der Boom beim Nachwuchs ist ungebrochen – die Koronargruppe hat sich wieder gefestigt – die Breitensport-/ Freizeitgruppen haben keine Einbrüche erlebt Nicht vergessen, diese ist nur dem ehrenamtlichen Einsatz zu verdanken.

Man lebt nicht nur für den Verein,
doch ohne ihn wär mancher allein!
Allein was wir den Kindern bieten,
gehört zu unseren Meriten.
Ob Breiten- oder Spitzensport,
wir bieten viel für diesen Ort.
Selbst Weltmeister gibt es in unsern Reih
´n,
darauf wir können stolz wohl sein.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Weil viel zu viele sich genieren,
sich im Verein zu engagieren,
denn wie arm wär unser Leben,
würd´ es Ehrenamtliche nicht geben.
Deshalb zu Weihnachten `nen Tipp:
Mach doch einfach mit!
Dieser Vorsatz für das neue Jahr,
wär doch einfach wunderbar.
Drum trink ich auf den hoffnungsvollen Wunsch
mit euch einen Weihnachtspunsch!

AdventSZläufer Treffen am Salzgittersee
„Es ist ja der glatte Wahnsinn, wie viele heute gekommen sind“, zeigte sich Volker Machura der Vorsitzende von „Wir helfen Kindern“ beeindruckt. Bevor die stolze Gruppe von 30 Läuferinnen und Läufern zur Seerunde startete, verkündete Machura: „Wir werden in diesem Jahr die „Ambulanten Kinderhospizarbeit“ vom Verein SONne Salzgitter unterstützen.

Nach den Worten von Machura starteten verschiedene Läufergruppen, darunter etliche Union-Athleten, am Cafe de Lago. Es bot sich wie schon im letzten Jahr ein buntes Läuferbild. Ob rot, gelb, grün oder blau gekleidet, alle gingen mit einem Lächeln auf die 5,6km langen Laufrunde. Einige liefen eine, die anderen zwei, oder gar drei Runden, doch alle hatten und haben das gleiche Ziel, sie wollen helfen.
Lauf-Oldi Peter Siems fühlt sich von der Aktion so in den Bann gezogen, dass ihn sogar ein eingegipsten Arm nicht bremsen konnte. Der Leichtathlet vom SV Union hat sich vor kurzem einen Bruch des Fingerbasisgelenkes zugezogen und muss bald operiert werden, was ihn nicht davon abhielt mit den Teamkollegen Julia und Paula Korn, sowie Andreas Vogt zweimal um den See zu laufen. „AdventSZläufer ist eine wunderbare Aktion, und ich glaube fast alle sind mit Herzblut dabei, trotzdem müssen wir aufpassen, dass der Hilfsgedanken im Vordergrund steht und nicht der Wettstreit um die meisten Kilometer.
Der Lauf für den guten Zweck geht nun auf die Zielgerade und mit deutlich mehr als 3000km scheinen die 4000km nicht unerreichbar und einsamer Spitzenreiter der AdventSZläufer ist Lennard Teuber, der schon mehr als 300km auf der Uhr hat. Das wichtigste allerdings die mit Spannung erwartete €-Summe, die am Ende für die Hilfe zusammenkommt, die Spendensumme, natürlich auch die gelaufenen Kilometer als Summe und die fleißigsten Kilometersammler werden zwischen den Jahren bekanntgegeben.
Manfred Spittler

Hallenpunktrunden haben begonnen Die B 2 hat aktuell 4 Punkte auf Platz 3 und nur noch minimale Chancen, im 2. Durchgang die Endrunde zu erlangen. Ähnlich ist die Situation bei der D 4 und der B 1. Die C 1 D 1,2 ,3 und 5 sowie alle 3 E-Jugend-Teams haben noch Chancen oder sind ziemlich sicher in der Endrunde. Absolut ärgerlich das Vorgehen der Ansetzer, in der Regel 2 oder in einem Fall sogar 3 Teams des SCU in eine Staffel zu setzen. So sind so zwei starke Teams wie die D1 und D3 in eine Staffel mit der D 4 gesetzt, die in jeder Staffel eine Chance gehabt hätten, die Endrunde zu erreichen. Somit sorgt man dafür, dass sich Vereinsteams den Weg zur Endrunde verbauen, was mit Sicherheit keine vernünftige Lösung darstellt. Bei einem Turnier in Peine zeigte die I. Herren am 1. Tag eine starke Vorstellung, konnte aber am zweiten Spieltag nicht mehr an diese Leistung heranreichen und verlor die Partien.

G-Jugend-Turnier Die beiden Neutrainer Kadir Kocatürk und Sarah

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Kadir-1024x458.jpg.

Theobald heben ihr erstes offizielles Turnier erfolgreich über die Runden gebracht, auch dank der Unterstützung durch die Eltern. Neben den beiden Teams, die bei Union trainieren, war auch der beim SC trainierende Dennis Schlüter vertreten. Zum Eingewöhnen hatte man schon vorher eine gemeinsames internes Turnier veranstaltet. Obwohl fast 40 Teams eingeladen waren, bekam man die für das Turnier die für drei Felder benötigten 12 Teams nicht zusammen, so spielte man auf zwei Felder mit 10 Mannschaften Funino. Die Gäste waren voll des Lobes über das gut organisierte Turnier und die beiden Teams freuten sich über den guten Verkauf zugunsten ihrer Mannschaftskasse. Zum Schluss gab es für die beiden Teams von Kadir und Sarah aus der „Konkursmasse“ des abgesagten Union-Adventsfeuers einen großen Schokoladen-Weihnachtsmann.

Siegerehrung – Medaillen für alle

Danke für das Dankeschön In diesen Tagen bekommen viele Trainer von den Eltern ihrer Spieler und Athleten ein kleines Dankeschön in Form eines Weihnachtspräsents. Und das ist gut so! Die Trainer opfern viel Zeit und trotz einer kleinen Entschädigung legen etliche auch noch Geld drauf. Für die Motivation ehrenamtlicher Arbeit ist es immer wichtig, dass diese auf Dank und Anerkennung stößt. Das sollte sich aber nicht nur auf kleine Präsente beschränken, sondern es ist sicher auch gut, mal zwischendurch einfach nur Danke zu sagen oder ein kleines Lob auszusprechen, so wie wir Trainer es auch bei den Kindern machen (sollten).

Geht`s noch DFB In der Vergangenheit hat der DFB etliche Veränderungen angeschoben, aber hat er dabei bedacht, welche finanzielle Verpflichtungen die Vereine damit stemmen müssen. Ein aktuelles Beispiel: Diese Bälle „muss“ laut Ausschreibung jede Mannschaft zur Hallenmeisterschaft mitbringen. A-/B-/C-Junioren/-innen: Futsal-Ball , Gr.4 , 400 – 440 g
D-Junioren/-innen: Futsal-Ball light , Gr.4 , 340 – 360 g
E-/F- Junioren/-innen: Futsal-Ball light , Gr.4 , 290 g
G-Junioren/-innen: Futsal-Ball light , Gr.3 , 290 Kein Verein kann es sich leisten, neben den normalen Trainingsbällen einen Satz Hallenbälle zur Verfügung zu stellen. Folge: Bei den Hallenturnieren des NFV spielt man mit Bällen, mit denen kaum einer trainiert. Erscheint wenig sinnvoll, oder?

Tischtennis – Landesliga: SSV Neuhaus II – Union II 7:9 Die Reserve schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei, aber das Spitzenduo der Neuhauser ließ Schön/Ludolph im entscheidenden Spiel keine Chance. Union II – SV Broitzem 9:1 Mit einem souveränen Sieg gegen den Tabellenletzten hat man sich um zwei Plätze auf den viertletzten Platz vorschieben und damit den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen minimieren können. Basketball: TuS Müden-Diekhorst – U 14 31:56 Der aktuelle Tabellenführer blieb auch in seinem 6. Spiel ungeschlagen U 12 – TV Jahn Wolfsburg II 59:55 Mit dem Sieg konnte man die Plätze tauschen und ist jetzt Zweiter.

Weihnachtsfeier der anderen Art: Wie hier die F1 haben einige Teams ihren Abschluss auf der Kegelbahn gefeiert. Die Kegler bieten für die Jugendteams des Vereins ein preiswertes Angebot und wie man sieht, haben die Kinder sehr viel Spaß dabei

Nachruf: Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ist das Union-Urgestein Rudi Rakebrand im Oktober verstorben. Wir erinnern uns gern an ihn, war er doch in allem freundlich, hilfsbereit und zuverlässig.

Adventslauf SV Union 2023 „Ich war im Märchenwald“, rief ein Steppke beim Zieleinlauf nach 1400m und verschwand im Gewusel der Zuschauer und Eltern, die im Ziel auf ihren Nachwuchs warteten. Die 41. Auflage der des Adventslaufes beim SV Union hatte von Frau Holle einen märchenhaften Rahmen bekommen. „Wir haben spannenden Sport, viele strahlende Gesichter gesehen und haben Lob, aber auch ein wenig Kritik geerntet (s.u.). Das positive überwog aber“, zeigte sich Orga-Chef Christoph Olbrich nach schwieriger Vorbereitung insgesamt zufrieden.

Pünktlich um 9:45 wurden die Läufer und Läuferinnen mit dem ersten Startschuss auf die 5200m lange Strecke geschickt. Natürlich hatte das Wetter einen Einfluss auf die gelaufenen Zeiten, doch als die Kampfrichter nach 22 Minuten immer noch keinen Läufer in Richtung Ziel kommen sahen, sagte einer, da passt was nicht und so war es dann auch. Der Schneefall hatte die Markierungen kaum erkennbar gemacht und so sind einige der Läufer ein Stück zu weit in Richtung Liebenburg gelaufen. Plötzlich sah sich einer, der den Hinweis erkannt hatte in Front. Adrian Maas vom Lauftreff Salzgitter. Er rief noch seinen Kontrahenten zu „Umdrehen, ihr seid falsch“. Es waren wohl 30 Sekunden Vorsprung, die er bekommen hatte, 5 davon konnte er bis ins Ziel retten. Der 51jährige benötigte als Sieger 25:37 Minuten. An zweiter Stelle lief Frank Lehmann von den Blue Linern nach 25:42 ins Ziel und als Dritter war Andreas Eberle (LG Alstom Salzgitter) nach Umweg auf glatter Strecke nach 25:49 im Ziel. Das 72jährige Läuferurgestein Peter Siems war nach 28:45 bemerkenswert schnell unterwegs. Als schnellste weibliche Teilnehmerin zeigte eine Nachwuchsathletin vom Gastgeber eine gute Form. Die 13jährige Paula Korn rannte in 28:19 sogar vielen männlichen Teilnehmern davon. Natascia Nuzzo (Union) ist 41 und benötigte 29:17. Ihre Trainingskameradin Kaya Jurtzok war auf den 1400m der Klasse W11 in 6:44 nicht zu schlagen. Die erst 7jährigen Minis Helena Disic und Katharina Swoboda (beide Union) bewältigten die 1,4km in 9:28 und 9:46 Minuten ebenfalls mit Bravour.

Auf der Langstrecke waren zwei Läufer aus Wolfshagen eine Klasse für sich. Dean Sauthoff siegte in 38:03 Minuten vor Vereinskameraden Alexander Fürle der 38:10 benötigte. Schnellster Sölter war Thomas Ewert, er lief in 39:55 durch den verschneiten Forst.  Und auch die Hausherren hatten Grund zur Freude auf der Langstrecke. Mit dem 42jährige Thomas Telemann rannte ein Fußballer in 45:41 sogar vielen Laufspezialisten davon. Bei den 50+ Läufern war der noch immer von einem Infekt geplagte Sven Strube in 46:43 gut unterwegs und ließ alle Läufer seiner Altersklasse hinter sich. Er, sowie der hinter ihm einlaufende Adrian Maas (der 5,2km Sieger) sammelten tüchtig Kilometer für die Aktion AdventSZläufer. Der aus Lomachtersen stammende Ralf Krüger (MTV Jahn Schladen) setzte mit 48:43 in der Klasse M65 ein Achtungszeichen. Zwei Walkerinnen teilten sich Platz eins. Melanie Bremer und Renate Richter gingen in 45:28 zeitgleich nach 5200m ins Ziel.

Seit Monaten schon ein besonderes Ärgernis ! Schon bei der Anreise und Parkplatzsuche konnten einige Sportler und Zuschauer einen großen Teil des Parkplatzes am Stadion nicht nutzen, da er und auch der obere Teil der Friedrich Ebert Strasse seit einiger Zeit mit LKWs diverser Unternehmen besonders an den Wochenenden zugestellt sind. Ein Teilnehmer aus Goslar traf es ganz gut:“ Das ist ein unhaltbarer Zustand und Werbung für das Naherholungsgebiet wohl auch nicht“

Mas/Manfred Spittler

Spiele am Wochenende Fußball Komplettabsage Tischtennis VFL Oker II – Union III 7:9 Erst im letzten Spiel konnten die Hausherren den Sieg in trockenen Tücher bringen. TSV Algesdorf – Union I 3:7 Nach der 5. Paarung gingen alle Spiele an den SV Union, der damit die Herbstvizemeisterschaft in der Regionalliga nach Hause bringen konnte. SV Sandkamp – Union II 7:9 Riesenerleichterung bei Union II nach dem ersten Sieg. Das Schlussdoppel Schön/Ludolph sorgte für die entscheidenden Punkte zum Sieg, der Union Anschluss ans untere Mittelfeld verschafft. Basketball Schapen Sharks – U 12 95:68 Der Tabellensechste zeigte den drittplatzierten Unionern die Grenzen auf. U 14 – TV Jahn Wolfsburg 69:47 Mit dem Siegverteidigt Union seinen Spitzenplatz. U 16 – TV Jahn Wolfsburg 19:54 Die ersten 3 in der Tabelle wie der TV Jahn sind noch eine Nummer zu groß.

Minturnier der G-Junioren 4 G-Jugendteams des SCU trafen sich mit dem befreundeten Team der JSG Oderwald zu einer Art Trainingsturnier im Gymnasium Bad. Die von Kadir Kocatürk durchgeführte und von Hermann Keune vorbereitete Veranstaltung zog zahlreiche Zuschauer an, spielten doch u.a. die Trainingsgruppe von Jan Elder und Mustafa Ulukat zum ersten Mal ein Turnier, denn diese Gruppe ist im Schnitt ein Jahr jünger als die offiziellen G-Jugendlichen.

BÜRO derzeit nicht besetzt Auf Grund des Ausfalls der Heizung im Bürotrakt wird die Verwaltungsarbeit im Homeoffice erledigt. Katja Thiesmeier ist erreichbar über union-salzgitter@t-online.de oder 0160 5728578. Notfalls einen Termin mit ihr vereinbaren, z.B. wer den Busschlüssel braucht. Dieser kann aber auch in der Regel am Donnerstag von Lutz Unglaube (49 1575 8309467) währen der Dart-Trainingszeit herausgegeben werden. Nutzer des Kassenhäuschens müssen in einer Übergangszeit auf Heizlüfter zurückgreifen. Die Reparatur der Gas-Heizung ist wirtschaftlich nicht vertretbar, ebenso eine Ersatz, hat der Verein doch im Vereinsheim, in der Kabinenanlage und auf der Kegelbahn 3 Heizungen laufen, eine Erbe von Fehlplanungen beim Bau der Anlage, weil damals Energiekosten noch keine Rolle spielten. Es wird nach einer modernen Alternative gesucht, wie Infrarotheizung o.ä.

Adventslauf am Sonntag  „Ob wir weiße Weihnachten bekommen steht noch in den Sternen, der Lauf durch einen weißen Winterwunder-Wald beim Adventslauf des SV Union hingegen scheint sicher“, freut sich der Vorsitzende der Leichtathletikabteilung Christoph Olbrich auf die Traditionsveranstaltung. Bei der 41. Auflage des Laufes durch den Vöppstedter Forst am 03. Dezember erwarten die Blauweißen wieder etwa 100 Laufbegeisterte aus Nah und Fern, die sich im Wettstreit messen, oder einfach nur etwas für die Gesundheit tun wollen.

Für viele Hobbyläufer ist der Volkslauf schon zur liebgewordenen Tradition geworden und einige werden dabei ordentlich Kilometer für den guten Zweck sammeln. Teilnehmer der von SZ und „Wir helfen Kindern“ initiierten Aktion AdventSZläufer nutzen den Lauf um Menschen zu helfen, die unsere Hilfe brauchen. Durch die gelaufenen Kilometer wird mit Hilfe von Sponsoren Geld für die Aktion gesammelt und ein Teilnehmer wird sogar beide Strecken laufen.

Der erste Startschuss wird um 9:45 Uhr erfolgen, hier werden die Läufer und Läuferinnen der Erwachsenen und Jugendklassem Klassen auf die 5200m lange Strecke geschickt. Um 10:30 Uhr werden Läuferinnen und Läufer die 10200m lange, schwere und durch den Wintereinbruch besonders malerische Waldstrecke in Angriff nehmen. Der Nachwuchs startet um 10:40 Uhr. Die Schülerklassen U12 und U10 laufen 1200m und der U14 und U16 Nachwuchs hat 2400m zu bewältigen. Wie immer erwarte die Sieger und Platzierte eine süße Überraschung und im Anschluss können die Jüngeren einen Becher Punsch und die Erwachsenen einen  Glühwein genießen.

Meldungen können bis zum 30.11. an Christoph Olbrich E-Mail: ch.olbrich@gmx.de  gerichtet werden. Nachmeldungen sind mit einem Zuschlag von 1€ bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Kassenraum am Unionstadion möglich.

Mas/Manfred Spittler

Platz tief verschneit Wenn man das Foto vom A-Platz sieht, wird einem klar, dass Sportbetrieb unmöglich ist. Aber auch ein Kunstrasen ist bei einem solchen Wetter nicht bespielbar.  Die einzige Chance besteht darin, den Platz großflächig zu räumen, was aber bei uns wohl nur per Hand möglich wäre. Aber das nutz bei Frosttemperaturen auch nicht, dann dann ist die Gefährdung noch größer.

Carola Schmidt verabschiedet Am Dienstag haben die Bambinis und die G-Jugend ihre Trainerin Carola Schmidt verabschiedet. Fast 1,5 Jahre hat sie unsere Kleinsten trainiert, doch nun lässt eine Veränderung im Beruf das nicht mehr zu. Bei der Verabschiedung überreichte ihr Trainerkollege Hermann Keune 2 Einkaufsgutscheine, ein Abschiedsgedicht und der Jahreszeit entsprechend einen „dicken“ Schokoladen-Nikolaus.
Carola hat sich über die Anerkennung ihrer Arbeit sehr gefreut und ihrerseits für die Kinder „Bunte Tüten“ mitgebracht. Im Nachhinein übermittelte sie über Whats App noch eine Dankeschön-Botschaft an die Eltern aus den beiden Trainingsgruppen.