SV Union Salzgitter

News August 23

Nikolas Raeth überzeugt bei NLV+BLV Landesmeisterschaften 

Mit einem Vereins-Rekord und drei Bestleistungen überzeugte der Unioner Nikolas Raeth (Bildmitte) auch bei den NLV +BLV Meistershaften in Braunschweig. In seinem ersten U18 Jahr sorgte das Talent aus den Süden der Stadt bei Trainer und Freunden für viel Freude. Im kurzen Sprint über 100m qualifizierte sich der Sölter in 11,59 Sekunden gegen seine meist älteren Kontrahenten souverän für den Endlauf und verbesserte im  Finale  als sechster seine Bestleistung um 15 hundertstel Sekunden. Mit seinen 11,34 Sekunden liegt er nun auf der zweiten Position der ewigen U18- Bestenliste der Blauweißen hinter Lothar Czimenga.  Auch  über die 200m stellte in ausgezeichneten 23,12 Sekunden die Laufbahn  als  fünfter im Feld der 16 Sprinter eine Bestleistung auf.. Einen weiteren hervorragenden Auftritt sollte er dann im 110m Hürdenlauf folgen lassen. Raeth, der Spitzenreiter der NLV Bestenliste, traf in diesem Meisterschaftsrennen auf die Nr.1 der Bremer Leichtathletikverbandes Benjamin Heidemann.  Trotz einer Verbesserung auf 15,27 Sekunden  , musste er dem Bremer (15,05) den Vortritt lassen. Die Vizemeisterschaft und eine abermalige Verbesserung des Vereinsrekordes waren aber silberner Lohn für ein tolles Rennen. Als Abrundung eines hervorragenden Meisterschaftswochenendes verbesserte sich Nikolas Raeth dann auch im Dreisprung. Mit 12,13m im Hop, Step und Jump katapultierte sich der Unioner auf einen guten vierten Platz.

Mas/Manfred Spittler

Vereinsheimrenovierung bald geschafft  Mit neuem Fußboden und neuem Anstrich wirkt das renovierte Vereinsheim sehr hell. Die neuen Stühle und 2 Schränke sind auch schon da. Den vielen Helfern um Lutz Unglaube, der Familie Bertram etc. ist hohe Anerkennung auszusprechen. Jetzt bleib nur zu hoffen, dass die Nutzer schonend und respektvoll damit umgehen, denn es ist wirklich ein kleines Kleinod entstanden.

Nachgemeldete F mit erstem Erfolg  In den Sommerferien wurde es klar: Wir müssen noch ganz schnell eine F-Jugend nachmelden, weil sowohl bei Union wie beim Partner SC Gitter deutlicher Überhang war. Zweimal Training, Trainingsspiel 14:0 verloren, Chaos und Unkenntnis der Regeln begleiteten uns  dabei.  Freitag regnete es, da wollten wir im Training eigentlich einiges aufarbeiten. Darum heute morgen noch kleines TW-Training vor dem Spiel. Und dann der erste Erfolg, wenn auch begünstigt durch ein kleine Anleihe bei einem anderen Team. Gut für die Moral.

Spiele am Wochenende –  Pokal:  SG Hordorf – Ü 40 2:3 (n.E.)  /  Ü 40 II – SG Astfeld 6:5 (n.E.) Beide Teams hatten letztendlich in den Elfmeterkrimis das bessere Ende für sich.  D I  – JSG Kissenbrück 5:0  /  TSV Sickte –  D I   3:2 /  MTV Lichtenberg – D III  0:14   /  D  IV – SV Braunlage (n.a.)  /  D V – JSG Langelsheim   3:0  /  JSG Wolfenbüttel – C II  /   JSG Seesen – B 1  2:3   /  B2 – Borussia 4:1  /   SV Lengede – A 1 5:1  /  E 1 – MTV Wolfenbüttel II  9:1     /  E 2  – JSG West-Elm  12:2   Punktspiele  II. Herren – Salder II 4:1  Im ersten Heimspiel der Saison gelang der Mannschaft von Neu-Trainer Chris Juch ein überzeugender Erfolg. In der ersten Halbzeit legten Niklas Prause und Erkan Koc den Grundstein zum Erfolg, ehe in der zweiten Hälfte Nico Kewitsch und Dragan Koncar zum 4:0 erhöhten. Erst in den Schlussminuten kam der Gast zum Ehrentreffer. Im Gegensatz zur Vorsaison verfügt die Mannschaft über einen deutlich größeren Kader, der Chris Juch mehr Möglichkeiten bietet.

Die stillen Helfer der Kegelabteilung machen es möglich Durch die Versteigerung des Sportheims konnte die Kegelbahn leider nicht mehr an uns verkauft werden, so dass jeden Monat eine völlig überzogene Miete gezahlt werden muss. Sie wäre unter normalen Umständen nicht zu erbringen, wenn nicht die in den letzten Jahren arg geschrumpfte Abteilung – Kegeln kann aktuell keinen Nachwuchs gewinnen – durch die Vermietung und Betreuung zahlreicher privater Kegelklubs Einnahmen für die Miete requiriert. Dazu bedarf es nahezu tagtäglich den Einsatz der Mitglieder. Davor muss man einfach nur den Hut ziehen. Und die Kegelklubs aus dem Umland sind unendlich dankbar dafür.

Spiele am Wochenende Während die Jugendmannschaften noch Turniere und Freundschaftsspiele absolvieren, mussten die beiden Herrenmannschaften  am Sonntag auswärts ran.  SV Rammelsberg – SVU I 3:0  Mit Jonas und Crispin-Connor Teuber und Alexander und Sebastian  Bischoff, letzterer nach langer Verletzungspause, standen zwei Brüderpaare in der Anfangsformation. Schon nach 6. Minuten ging Union durch Steffen Notzon in Führung und erhöhte durch Alexander Bischoff zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, sozusagen mit dem Halbzeitpfiff  auf 2:0. Die Überlegenheit in Hälfte 2 hielt an, aber Dennis Ruhrmann konnte in der 71. Minute einen Elfmeter nicht verwerten. Mit seinem zweiten Treffer machte Steffen Notzon in der 85. Minute alles klar.    Borussia Salzgitter II – SV U II 2:1 Im ersten Punktspiel gab es für unsere Zweite  eine knappe Niederlage. Neu-Coach Chris Juch muss sicherlich noch an einigen Stellschrauben drehen, aber er und das Team sind ja noch im Findungsprozess.

Senioren LA DM Gladbach
Tränen aber auch Edelmetall gab es für das Leichtathletik Trio aus Salzgitter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Bei den Titelkämpfen in Mönchengladbach strahlte insbesondre Speerwerferin Melanie Bremer über Edelmetall, auch Martin Graumann beeindruckte mit einer Topplatzierung, währen die erfolgsverwöhnte Renate Richter von einer Verletzung gestoppt wurde.
Für Staffel-Seniorenweltmeisterin Renate Richter  kam schon kurz nach dem   Startschuss  für die 100m das Aus. Renate Richter verließ mit Tränen in den Augen und schmerzverzerrtem gGsicht das rote Oval und schlussfolgerte: „Die Verletzung ist so krass, das ich auch den Hochsprung und die 200m vergessen kann.“
Große Freude jedoch bei Melanie Bremer  Die in der Klasse W45 startende Speerwurfspezialistin gehört ebenfalls zu den Besten des Landes. Auch wenn ihre Vorbereitung nicht optimal verlief . Der Umfang ihrer Trainingswürfe vor der Meisterschaft war einfach zu gering. Doch nach   25,35 im ersten Versuch steigert sie sich von Wurf zu Wurf und  und als der letzte Wurf  auf 31,17 segelte,  schaute selbst die führende Schöler   für einen Moment etwas ungläubig drein. Mit einem neuen M45 Kreisrekord durfte sie eine Silbermedaille bejubeln.
Der starke Mann im Team, Martin Graumann, steigerte sich beim Kugelstoßwettbewerb der Klasse M40  im sechsten und letzten Versuch  auf starke 11,83m und erreichte damit    Platz vier. „Ich freue mich riesig über den sogenannten undankbaren „Vierten“. Bronze war 40cm entfernt, doch nächsten Jahr könnte es in der M45 eine Medaille werden“, sein Resümee.
Mas/ Manfred Spittler

Erfolgreiches Turnier des SCU Und das nicht nur, weil die Gäste die Organisation des F-Jugendturnieres ausdrücklich lobten . Es gab drei weitere Gründe für die Zufriedenheit der Gastgeber. Im Vorfeld hatte die Kleinwanzlebner Saatzucht nicht nur ein Tor gesponsort, sondern darüber hinaus noch  die Torhöhenreduzierung. Zudem erhielt  die F 4   von der  Allfinanz Deutsche Vermögensberatung in Bad   einen Trikotsatz. Hinzu kam, dass die Körner-Real- Estate für alle Teams Pokale und für die Gewinner des Schussgeschwindigkeits-Wettbewerbes Bälle gesponsort hatte. Besonders groß war jedoch die Freude, als die F1 das eigene Turnier trotz so renommierte Gegner wie Eintracht, Freie Turner oder Acosta ohne Punktverlust beenden konnte. 

Spiele am Wochenende  Am Sonntag trat die I. Herren auswärts bei Blau Gelb Asse an, einem neuen Zusammenschluss von drei Vereinen im Bereich Groß Denkte.   Schon nach 2 Minuten gingen die Gastgeber in Front, doch Union ließ sich dadurch nicht schocken und glich durch Alexander Bischof eine Viertelstunde später aus. In den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit schossen Jonas Teuber, Steffen Notzon und Dennis Ruhrmann vorentscheidend in Front. Marvin  Malandrino und Florian Koziol bauten die Führung zum klaren Sieg aus. Die Zweite musste zu Hause im Pokal gegen Bredelem/Astfeld urlaubsbedingt auf einige Spieler verzichten, hielt aber bis zum 2:3 noch einigermaßen mit.  Dann jedoch zog der Gast mit 5 weiteren Toren davon.  Die C I hinterließ beim 6:1 bei Germania Wolfenbüttel einen starken Eindruck.

Körner Real Estate Cup am Sonntag ab 10.30 Uhr – Kunstrasenplatz          Die F1-, F 3- und  F4-Junioren haben es trotz aller ferienbedingten Schwierigkeiten geschafft, ein für die Region illustres Teilnehmerfeld zusammen zu bekommen. Neben den Braunschweiger TOP-Teams Eintracht, Freie Turner, Acosta, und TSV Lehndorf komplementieren neben den 3 SC U Teams die spielstarken Teams JSG Goslar, TSG Clausthal und Grün Weiß Gandersheim das Teilnehmerfeld. Leider wieder einmal keinerlei Interesse von den Salzgitter-Teams. Sponsor des CUPs ist die Firma Körner-Reals-Estate. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Michael Körner, dessen Söhne in der F 1 kicken, für sein Sponsoring nicht nur für dieses Turnier und natürlich an die Eltern und Betreuer, die das Ganze organisieren.

Gelungenes Trainerdebüt Zwar waren auf Grund der Ferien nur wenige G-Bambinis zum Auftakttraining da, aber man merkte sofort, dass ihnen der neue Trainer Kadir Kocatürk sofort sympathisch war. Kadir, dessen Sohn vor einem Jahr bei Carola Schmidt und Hermann Keune angefangen hatte, entschloss sich Ende der Saison, sich  zur neuen Saison als Trainer zur Verfügung zu stellen. Ihm zur Seite steht zukünftig Sarah Theobald, und wir hoffen, dass noch der ein oder andere dazustößt, um auch einen zweiten Trainingstag anbieten zu können. Und beide lösen ein Problem, denn sie entlasten damit Hermann Keune, der sich mit Marco Giabocino um die kurzfristig zusätzlich entstandene F 4   kümmern kann.

Souveräner Auftaktsieg Deutlich verbessert gegenüber dem Pokalspiel zeigte sich unsere 1. Herren beim Punktspielauftakt. Mit 5:1  fiel der Sieg beim VFL Oker sehr deutlich aus. Dabei gelang Justin Ruhrmann mit 3 Treffern ein Hattrick, die beiden anderen Tore steuerten Steffen Notzon und Jonas Teuber bei. Insgesamt kamen 16 Spieler zum Einsatz.  Ein positiver Beginn ist immer gut, zumal wir die nächsten 3 Punktspiele auswärts antreten müssen.

Vereinsheim wird renoviert Nach über 20 Jahren hat sich der SV Union  dazu entschlossen, das Vereinsheim gründlich zu renovieren. Hier sehen wir Lutz Unglaube, Björn Bertram mit seinem Vater und Stefan Illing bei einer wohlverdienten Ruhepause, nachdem sie am Samstag den kompletten Boden aus dem Saal entfern haben. Das Vereinsheim wird neu gestrichen, ein komplett neuer Boden gelegt, die große Schiebetür herausgenommen, zwei Heizkörper ersetzt und neues Mobiliar angeschafft. Eine solche Kraftanstrengung ist nur möglich, wenn man verlässliche Helfer hat. Nach der Renovierung wird sich die Frage stellen, wie gehe ich mit der Vermietung anlässlich 18. Geburtstage um, was häufig mit Problemen verbunden war.  Andere Vermieter machen das schon länger nicht mehr, auch bei uns werden z.B. Klassenabschlussfeiern nicht mehr angenommen. In jedem Fall sollten wir versuchen, nach Beendigung der Renovierung mehr Vereinsleben ins Heim zu bringen. Der Star der Dartabteilung war schon ein guter Anfang.

Pflichtspielsaison hat begonnen Am Mittwoch verlor unsere 1. Herren beim Bezirksligaaufsteiger MTV Schandelah-G. im Bezirkspokal mit 0:3. Die vielen Neuzugänge machen es nicht leicht, die ideale Mannschaftsaufstellung zu finden. Sonntag ist dann um 15.00 Punktspielauftakt in Oker. Gegenüber dem Halbfinale bei der Stadtmeisterschaft und dem Mittwochspiel  muss die Mannschaft aber noch eine Schippe drauflegen, wenn man mit einem Erfolgserlebnis  heimkehren will.

Senioren DM 2023 Gladbach mit Union-Beteiligung

Drei Salzgitteraner Leichtathleten starten am Wochenende mit guten Aussichten auf Edelmetall bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Das Team vom SV Union um die international erfolgreiche und mehrfache deutsche Meisterin Renate Richter hat bei den Titelkämpfen in Mönchengladbach durchaus auch Edelmetall auf dem Wunschzettel. Im Frühjahr ist Renate Richter mit der Deutsche 4X200m Staffel der M70 Seniorinnen im polnischen Torun Hallenweltmeisterin und vierte im Hochsprung geworden. Nun geht sie als Favoritin in ihrer Spezialdisziplin dem Hochsprung an den Start. Mit 1,15m steht die 72jährige Athletin als Jahresbeste in der DLV Jahresbestenliste. Sie selbst dämpft wegen einer Verletzungspause die aus der Papierform abzulesenden Erwartungen etwas. Die „sportverrückte“ Senioren freut sich aber trotzdem auf die Meisterschaft, bei der sie auch über 200m zu den heißen Medaillenaspirantinnen zählt.

Mit der Speerwerfern Melanie Bremer haben die Sölter eine weitere erfolgversprechende Aspirantin am Start. Die vielseitige Athletin, die zudem auch als Übungsleiterin aktiv ist, hat in diesem Jahr noch keinen Speerwurfwettkampf bestritten, ist aber mit ihren 29,40m aus dem letzten Jahr ein weiteres heißes Eisen im Kampf ums Edelmetall. Mit dem Modellathleten Martin Graumann, der im Kugelsoßen an den Start geht, ist auch ein männlicher Leichtathlet aus Salzgitter in der westfälischen Stadt, die wohl jeder mit dem Fußball in Verbindung bringt, am Start. Der M40 Athlet hat eher Außenseiterchancen aufs Podium, sollte aber für einen Platz unter den TOP 5 gut sein.

Mas/ Manfred Spittler

A-Platz zum September spielbereit? Darauf hoffen alle Mannschaften, ist es doch in den nächsten Wochen verdammt eng auf der Anlage. Am Freitag soll der Platz vertikutiert und am Dienstag darauf die letzten kleinen Kahlstellen nachgesät werden.

Traineroldies bringen die Jugend in Schwung. (Ausführlicher Beitrag in der Salzgitter-Zeitung vom 29.07.) Der SV Union kann sich glücklich schätzen, dass er über einige Trainer mit jahrzehntelanger Erfahrung verfügt. Bei den Leichtathleten sind da an erster Stelle der ehemalige Gymnasiallehrer Karl-Heinz Lippold und Christoph Olbrich – von allen liebevoll Chappi gerufen – zu nennen. K.H. Lippold leitet seit sage und schreibe 56 Jahren höchst erfolgreich die Wettkampfgruppe und Christoph Olbrich ist seit 1976 für die Altersgruppe bis 14 Jahre tätig . Seine Art als väterlicher Freund wird von den Kindern sehr geschätzt. Der Dritte im Bunde der LA ist Peter Siems, der seit 30 Jahren die Sportabzeichengruppe betreut und inzwischen seine Erfahrung auch an die Kinder weitergibt (fehlt auf dem Bild).

Bei den Fußballern blickt Hermann Keune auf mehr als 40 Jahren Trainertätigkeit zurück. In den letzten 10 Jahren hat er sich ausschließlich auf die Bambini und die G-Jugend konzentriert, wo der pensionierte Realschullehrer dem Nachwuchs eine breit gefächerte Grundausbildung ermöglicht. Mit 21 Jahren Trainertätigkeit ist Glenn Teuber zwar der Jüngste in der Gruppe, aber seine zahlreichen Titel in den jüngeren Jahrgängen sowie die Ausbildung zahlreicher Auswahlspieler sprechen eine deutliche Sprache.

Was bewundernswert ist, dass alle trotz dieser Belastung auch in den Vorständen tätig waren bzw. sind. Lippold und Keune waren jahrelang stellv. Vorsitzende des Gesamtvereins, Olbrich leitet die LA-Abteilung und Teuber ist stellvertretender Fußball-Jugendleiter, um nur einige Tätigkeiten zu nennen.

Was auf der einen Seite ein Segen ist, ist auf der anderen Seite eine große Gefahr. Wo bleiben die Nachfolger? Auf das Alter schaut keiner, so lange die Oldies ihre Sache gut machen. Für die Zukunft des Sports ist es aber mehr als wünschenswert, sogar dringend notwendig, dass sich die Aktiven und bei den Kindern deren Eltern mehr in Training und Betreuung einbringen. Die Kinder wissen das Engagement zu schätzen! Von ihnen kommt die Liebe und Anerkennung, die man braucht, um dies alles zu leisten.