News November

Bambini mit tollen Luftballonübungen  Dem Angebot ihrer Trainer, in einem Wettbewerb ihre Künste mit einem Luftballon zu zeigen, kamen einige Kinder nach und lieferten dabei tolle Videos ab. Ob durch alle Zimmer tobend, ob Fangen auf der Rutsche oder  mit Musikuntermalung, die Teilnehmer konnten durchweg überzeugen und erhalten für ihre Anstrengungen allesamt Preise.

Schiedsrichter dringend gesucht

Du bist fußballbegeistert durch und durch?
Du möchtest eine entscheidende Rolle auf dem Platz einnehmen?
Du möchtest deine Persönlichkeit weiterentwickeln und Mitglied einer hervorragenden
Gemeinschaft werden?
Du möchtest mit deinem Hobby Geld verdienen und zusätzlich freien Eintritt zu allen
Fußballspielen auf deutschem Boden bekommen?
Dann melde dich bis zum 20.11. bei unserem nächsten Anwärterlehrgang an!
Wo: vollständig online !!!!!!!!!
Wann: 23.11.20 von 19:00 – 20:30 Uhr
03.12.20 von 19:00 – 20:30 Uhr
Prüfung: 09.12.20 oder 10.12.20
Anmeldung: maxi@efour-mediatecture.com  So kann man die fußballfreie Pause gut nutzen.

Der nächste Arbeitseinsatz

Nachdem wir den Wäscheplatz neu gestaltet, den Containerfußboden erneuert, das Brachgelände am Kunstrasen hergerichtet, mit dem Bau eines Carports- und einer Terrasse vor den Kabinen begonnen haben, sind wir jetzt dabei, den Eingangsbereich zu pflastern. Am Freitag haben Fredi Sticka und Blume schon mit den Vorarbeiten   begonnen,   am Sa-morgen  waren auch Daniel Nemeth  und  Kima Sticka auf der Anlage tätig. Ihnen und allen  weiteren zukünftigen Helfern    an    dieser     Stelle schon  einmal   herzlichen Dank. Als nächstes steht die Renovierung der Heizungsanlage ins Haus. Das war geplant, aber jetzt hat unsere überalterte Anlage ihren Geist aufgegeben und ein Termin für den Neueinbau steht bei der aktuellen Ausgebuchtheit fasst aller  Betriebe leider noch nicht fest.

Ein Blick zurück – Aufstiegsspiel gegen Pinneberg vor 6000 Zuschauern

Beim Blättern in meinen Unterlagen  und denen von Gert Meyer fand ich diese  Luftaufnahme vom Stadion. Wie man sieht, wurde das Bild aus einem Sportflugzeug her-aus aufgenommen. Bei solchen Anlässen wurde der B-Platz zum Großparkplatz.

Dank an das Ausharrungsvermögen der Mitglieder Wieder einmal fallen Trainings- und Spielbetrieb aus.Gott sei Dank hat es bisher nur ganz wenige veranlasst, den Verein zu verlassen. Und das ist gut so. Schließlich bieten wir   eine Leistung, die z.B. mit 9 € Jugend-Beitrag in keinster Weise wirklich honoriert wird, zumal von diesem Beitrag eine Sport- und KFZ-Unfallversicherung, die Beiträge an Landessportbund und Fachverband und der Platzunterhalt bezahlt werden müssen. Ein F-Jugendtrainer erhält bei uns z.B. eine monatliche Aufwandsentschädigung von 30 €, das dürfte in etwa seine Fahrkosten decken. Der zeitliche Aufwand ist enorm. bei zweimaligen Training und einem Spiel in der Woche   muss man rechnen (Minimum): 1/2 Std. Trainings und Spielvorbereitung, 1/2 Stunde Eingabe Spielbericht etc., 1,5 Stunden Trainings- und Spielaufbau und -abbau, 1/2 Std. Fahrzeit, 5 Stunden Spiel und Training = 8 Stunden, im Monat ca. 30 Std. Das heißt also, sie zahlen für eine Stunde Dienstleistung an einem Jugendspieler pro Stunde 0,30 Cent. Wo sonst noch ist eine Leistung für so wenig Geld zu haben. Der „Stundenlohn“ eines Trainers – des Geldes wegen machen wir diese Arbeit aber nicht – beträgt also 1 €. Angesichts dieser Situation kann man auch mal Zeiten „ohne Gegenleistung“ aushalten, oder? Da aber immer weniger bereit zum Ehrenamt sind und der Arbeit der Trainer oft nicht der notwendige Respekt entgegengebracht wird, droht vielen Vereinen mittelfristig ein Crash. Und wer bietet den Kindern dann eine sportliche Betätigung an? Ohne Respekt, höhere Beiträge und mehr ehrenamtliches Engagement werden immer mehr Vereine die Segel streichen müssen. Leider wird auch dieser Beitrag wohl nicht dazu führen, dass jemand aufsteht und sagt, o.k ich helfe mit.

Adventslauf abgesagt

Trotz Klimaerwärmung gab es das auch in den letzten Jahren: nämlich Schnee. Auch dieses letzte Outdoor-event des SV Union in 2020 fällt Corona zum Opfer, denn wer glaubt denn wirklich, in 4 Wochen ist die Pandemie   so weit eingedämmt, dass es Sinn machen würde.

Luftballon-Bewegungstraining für die Bambinis in der Coronapause

Kinder brauchen Bewegung, doch leider können wir Ihnen das zur Zeit nicht anbieten. Gerade für unsere Bambinis bietet sich da der Luftballon als hervorragendes Koordinations-training für zu Hause an. Die Eltern der Bambinis haben daher von ihren Trainern Tipps für You-Tube-Videos erhalten, auf denen zahlreiche Übungen unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten werden.