SV Union Salzgitter

News November

 

48 KW. – Fußball:   Göttingen 05 II – C 1 4:4    TSV Gielde – Ü 40 II 0:1  Mit dem knappen Sieg konnte man in der Tabelle am Gegner vorbei auf Platz 4 vorspringen.  SV Rammelsberg – II. Herren   SV Kissenbrück – I. Herren  AUSFALL  Tischtennis  3. Liga  I. Herren – TTC Altena 1:6 Bestand  nach dem Gewinn eines Eingangsdoppels noch Hoffnung auf  ein ausgeglichenes Spiel, so musste man bald erkennen, dass der Gegner an diesem Spieltag doch deutlich überlegen war.  TTC Borsum – I. Herren  6:2  Unser junges Team zahlt weiterhin Lehrgeld, verkaufte sich aber diesmal deutlich teurer als am Samstag. Neben den beiden Gewinnpunkten stehen noch drei knapp verlorene Spiele, die Hoffnung machen, dass man mit den gesammelten Erfahrungen in der Rückrunde erfolgreicher wird.  Basketball    U 14 – TV Jahn Wob II 97.63  Mit dem Sieg bleibt man auf Tuchfühlung mit Platz 2.

Ballett Schweren Herzens hat sich der Vorstand in Abstimmung mit der Übungsleiterin darauf verständigt, die Sparte Ballett zum 31.12.2025 aufzugeben.
Ballett wurde seit 1998 beim SV Union angeboten. Leider ist die Anzahl der teilnehmenden Kinder immer weiter zurückgegangen. Ende diesen Jahres hat sich die Zahl der Teilnehmenden so reduziert, dass ein kostendeckendes Angebot nicht mehr umsetzbar war. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung. Der Vorstand bedankt sich bei der Übungsleiterin Frau Richwien für die jahrelangen Tätigkeit.

 

Sportabzeichen werden überreicht Unter der Leitung von Peter Siems bieten die Leichtathleten in jedem Sommerhalbjahr die Ableistung des Sportabzeichens an. Leider nehmen viele das Angebot nicht an, obwohl nur die Erwachsenen dafür eine Gebühr entrichten müssen. Es wäre für viele Trainer auch sicher interessant, an Hand der Ergebnisse Sprint- und Ausdauervermögen messen und vergleichen zu können. Vor allem bei Jüngeren scheitert das Sportabzeichen oft am Schwimmnachweis. Wer den nicht hat, bekommt – sofern er die anderen Bedingungen erfüllt hat – eine kleine Urkunde. Und dann bekommt jeder noch eine Tafel Schokolade. In diesem Jahr waren nur die F 3  und die F 4 dabei, vielleicht werden es nächstes Jahr mehr. Die Kinder jedenfalls sind stolz auf ihre Auszeichnungen, sicherlich auch ein gewichtiger Grund, mitzumachen.

 Adventslauf am 1. Advent  

Am Sonntag dem 30. November wird der Vöppstedter Forst wieder die reizvolle Kulisse für den traditionellen Adventslauf des SV Union bieten. Für die 43. Auflage des beliebten Volkslaufes werden wieder viele Laufbegeisterte aus Nah und Fern erwartet. „Es wäre schön, wenn der Wald ein weißes Mäntelchen bekäme“, äußert der Abteillungsvorsitzende der Unioner Leichtathleten Christopp Olbrich einen Wunsch zum sportlichen 1. Advent.
Der erste Startschuss erfolgt um 9:45Uhr am Sportgelände an der Friedrich-Ebert-Strasse. Männer, Frauen und Jugendklassen werden hier auf die 5200m lange Waldstrecke geschickt. Die Läufer und Läuferinnen der 10200m Waldrunde starten um 10:30 auf die anspruchsvolle Rundstrecke. Schüler und Schülerinnen ermitteln ab 10:40 Uhr über 1400m bzw. 2500m ihre Sieger.
Die Ausschreibung kann unter https://www.union-sz-leichtathletik.de/ausschreibung-adventslauf.html eingesehen werden. Meldungen können bis zum 27.11. an Christoph Olbrich E-Mail: ch.olbrich@gmx.de gerichtet werden. Nachmeldungen sind mit einem Zuschlag von 1€ bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Kassenraum am Unionstadion möglich.
Mas/Manfred Spittler

Jugend schützt vor Erfolg nicht   Unser jüngster Trainer Finn Teuber konnte mit seinem E-Jgd.-Team den ersten Erfolg in der noch jungen Hallensaison erzielen. Bei einem Turnier der JSG Blau Weiß 29 in Wesendorf belegt unser Team mit vier Siegen und einem Unentschieden Platz 1. Das ist um so bemerkenswerter, waren doch auch 3 D-Jugendteams am Start. 

 

47. KW – Fußball  I. Herren – Goslar 08    II. Herren – SG Jerstedt/Dörnten FC Ilsetal – Ü 32     TSV Hallendorf – Ü 40 II Ü 40 – SG Astfeld  Diese Spiele fallen aus     Ü 40 II – TSV Salzgitter 2:9    Ü 40  – GSC Goslar   0:2      Tischtennis   SV Jembke -Union Salzgitter II  Union ging als Favorit ins Rennen, konnte dieser Rolle aber nie gerecht werden und verlor klar. Damit hat man den Kontakt zu Spitzenreiter Oker ein wenig verloren. VFR Weddel… – Union Salzgitter III Ein 6-Punkte-Spiel gegen den unmittelbar hinter Union platzierten Gegner.

Der erste Staffelsieger des SCU steht fest. Mit einem erst in der zweiten Halbzeit erarbeiteten 5:1 Sieg gewann die D 4 dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem VFL Salder die Meisterschaft. Dies ist um so höher zu bewerten, hätte doch die Mannschaft eigentlich komplett noch in der E-Jugend spielen können. Glückwunsch für dieses nicht nur spielerisch starke Team.

46. KW –  : Fußball –  Herren     I. Herren – Viktoria Thiede Dank zweier Tore von Jan Jaczak gingen die Unioner mit einem 2:0 Vorsprung in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte legte er noch nach und erzielte in der 64. Minute mit dem  3:0  einen der seltenen Hattricks.  Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die  Konzentration nach und die  Thieder konnten noch auf 2:3 herankom- men. II. Herren – TSG Bad Harzburg II 1:4  Gegen den klaren Favoriten konnte unsere II. das Ergebnis halbwegs moderat gestalten. VFL Oker – Ü 40  3:0   Jugend  D 1 – Seesen  5:0 Die D bleibt weiterhin Spitzenreiter.    C II – JSG GS Nord 11:0  Mit dem Kantersieg „ballerte“ sich die C II an die Spitze.       Halingerode II – C III  3:1  Tischtennis I. HerrenLampertheim   0:6 Immerhin konnten die Unioner beim klaren Sieg des Spitzenreiters in jedem Spiel einen Satz gewinnen. Bovenden – Union II 7:9 Damit rückt das Team zwischenzeitlich auf Rang 1 vor und stellt damit unter Beweis, dass man als Aufsteiger allemal das Niveau dieser Liga hat.   ESV Wolfenbüttel – III. Herren 9:7 Mit etwas mehr Fortune wäre ein Punkt drin gewesen.

Große Freude herrschte bei den D1-Junioren. Waldemar Szabo von der Deutschen Vermögensberatung (rechts außen) stattete das Team von Udo Berndt und Christian Kalefendt mit neuen Trainingsanzügen aus. Dafür ein herzliches Dankeschön auch vom Gesamtverein!

Unsere ehemalige Spielerin Jette Vogt (Torfrau – Mitte) reitet weiter auf der Erfolgswelle. Als einzige Spielerin des VFL Wolfsburg holte sie mit der NFV U 16 Juniorenauswahl die Norddeutsche Meisterschaft der Auswahlteams. Von uns herzlichen Glückwunsch.

 

45 KW  Herren  FG Vienenburg/W. – I.  Herren  2:1  Die Vienenburger Erstvertretung drehte den Spieß um und siegte 2:1. Es ist schon ein Manko, wenn gerade erfahrene Kräfte nicht an Bord sind. Aber wenn man sich die verrückten Ergebnisse des Spieltages anschaut, dann verdeutlicht das, dass scheinbar jeder jeden schlagen kann – der MTV II sei davon mal ausgenommen.      FG Vienenburg/W. II – II. Herren 1:2  Aufatmen bei der II. Herren, gelang es ihnen doch im Gegensatz zum Vorsonntag ein 6-Punkte-Spiel für sich zu entscheiden und damit die Abstiegsränge zu verlassen. Es muss zukünftig aber noch mehr kommen. FSV Fuhsetal – Ü 40 II 0:0 Der Unentschiedenkönig hat seinem Namen mal wieder Ehre gemacht.    Ü 32 – Münchehof 3:0   Der Tabellenführer fuhr einen weiteren Sieg ein. Jugend   A – JFV Göttingen 0:3  Auch mit dem alten Fuchs Gustav Pommerehne an der Seitenlinie gelang kein Erfolg, aber vielleicht kann er das Team stabilisieren. Lehndorf – B 1 3:2  Knappe Niederlage gegen den Mittelfeldkonkurren- ten.   C 1 – FT Braunschweig 2.2    C 2 – TSG Bad Harzburg 1:0  C1 erringt einen nicht erwarteten Punkt gegen den Tabellendritten und die II. bleibt nach dem Sieg im Spitzenspiel Tabellenerster  VFL Salder : D IV 1:3 Das Team von Steffen und Alex bringt dem Tabellenführer die erste Niederlage bei und eröffnet sich damit wieder die Chance auf Platz 1    Basketball SV Gr. Ösingen – u 12  45:100  Mit dem klaren Sieg bleibt man weiterhin verlustpunktfrei.    Tischtennis  BZL TSV Schöppenstedt II – Union III 8:8  Ein Punkt, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. LL  Union II – SC Weende Göttingen 9:4   Trotz des Verlustes der beiden Eingangsdoppel setzte man sich letztendlich durch und belohnt sich mit einem Verbleib in der Spitzengruppe.

Erneut Derbytime  Ü 40 – SC Gitter 0:2 Am   Montag erwartete unsere U 40 den SC Gitter zum Derby. Trotz der Zusammenarbeit in der Jugend war noch immer was von der früheren Derbystimmung zu spüren, selbst oder gerade bei den Oldies. Deshalb schmerzt die Niederlage ein klein bisschen mehr als üblich. .

44. KW BUNDESLIGAHEIMSPIELPREMIERE TISCHTENNIS     SV Union – TTC GW Bad Hamm  2:6   SV Union – TSV Schwarzenbek 6:0  Die Unioner vertrauen ihrem Aufstiegsteam, dem absolut jüngsten  nicht nur in der 3.Bundesliga. Das ist auch gut so, da man einerseits den Jungs die Chance geben muss, ihren Einsatz zu belohnen, andererseits der Verein sich auch teure Importe nicht leisten kann. Schon im ersten Heimspiel zeigte sich, dass die Mannschaft in der III. Liga durchaus wettbewerbsfähig ist. Von den ersten 4 Partien, entschieden sich 3 nach einer Führung für Union erst im 5. Satz.  im zweiten Spiel war der klare Sieg in nicht einmal zwei Stunden eingefahren. Damit rückte man vom Tabellenende auf Rang 8 vor Fußball Herren    DERBY TIME      SV Union – SC Gitter 2:2  Union hatte die Schlappe vom Vorsonntag offensichtlich verdaut und ging in der 26. Minute in Führung. Nach der Halbzeit zog Gitter auf 2:1 davon, aber den Unionern gelang der mehr als verdiente Ausgleich.  SV Union II – VFL Liebenburg 4:7  Bei 4 eigenen Toren war offenbar die Abwehrleistung nicht ausreichend, um den erhofften Sieg einzufahren. Jugend  Eintracht Northeim – C1 1: 3 CII – JSG Königslutter  6:0  CIII – JSG Schladen/Gielde 1:6   Eintracht Northeim – A    B I – JSG Bleckenstedt 4:2 

Erfolgreicher Auftritt unserer F4 beim Halloween Cup des TSV Germania Lamme! 🎃⚽Unsere F4-Mannschaft hat beim Halloween Cup des TSV Germania Lamme eine starke Leistung gezeigt! Zum ersten Mal spielten die Kinder im 4+1-Format und das mit großem Erfolg. Unter insgesamt 16 teilnehmenden Teams sicherte sich unsere Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz, unter anderem durch Erfolge gegen Eintracht, MTV Gifhorn und die Wolfenbütteler Vereine. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Spielfreude konnten die Kinder nicht nur tolle Tore erzielen, sondern auch zeigen, wie gut sie schon als Mannschaft zusammenspielen. Das Turnier war ein gelungener Abschluss der Freiluftsaison, bevor es nun in die Halle geht.