Spiele 36. Woche So Vahdet – I. Herren Vahdet war immer ein unangenehmer Gegner, hat aber aktuell nicht das Leistungsvermögen der Vergangenheit. Dennoch darf man das Team nicht unterschätzen. Sa Am Vormittag findet ein großen G-Jugend-Turnier auf unserer Anlage statt. C II – JSG Seesen BVG – C I Kein einfaches Spiel für Trainer Jonas Teuber, der in der Landesliga für den Gegner aufläuft. JSG Oderwald – B II B I – SC RW Volkmarode Gegen den Tabellenletzten ist die B klar favorisiert.JV Eichsfeld – A In dem Spiel geht es darum, den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Fr ü 32 – SVI Da treffen alte Widersacher aus Bezirksligazeiten aufeinander. FC Seesen – II. Herren Nach Rammelsberg trifft die II. auf den nächsten Hochkaräter ihrer Staffel. Do JSG Nord – D I 0:23 Mit einem Kantersieg startete das Team von Udo Berndt in die neue Saison. Mi Pokalrunde JSG Seesen – D II 0:3 C II – SV Lengede 6:2 Für den Kreisligisten war das Spiel gegen den Bezirksligisten aus Lengede eine echte Standortbestimmung. Der Sieg macht die Stärke unseres Teams mehr als deutlich.
Werfertag Union Salzgitter August 2025. Beim Werfertag des SVU wussten insbesondere Melanie Bremer mit ihrem Speerwurfrekord, aber auch Nachwuchswerfer Ole Behrens mit weiten Würfen zu beeindrucken Zu Beginn der Veranstaltung wurde aber nicht geworfen, sondern es gab einen Einlagewettbewerb, den Dreisprung. Die größte Weite erzielte dabei Sprinterin Alina Derkow, die mit guten 9,26m im Mittelfeld der Landesbestenliste landete. Speerwurfspezialistin Melanie Bremer, die auch als Übungsleiterin für die Athleten viel leistet, nutzte die guten Bedingungen zur Verbesserung ihres eigenen Kreisrekordes im Speerwurf. Mit 31,95m gehört sie in der W45 zu den TOP 10 im DLV. Etwas mehr versprochen hatte sich der 15jährige Ole Behrens auf der Heimatanlage. Im Kugelstoßen landete sein bester Versuch mit der 4kg Kugel nach 12,95m. Seine Jahresbestleitung liegt bei 13,72m. Mit dem Diskus wuchsen nach dem Einwerfen die Hoffnung auf einen 40+ Wurf. Doch im Wettkampf segelte die Scheibe zwar auf gute 38,60m, doch der Wunsch seine Bestleistung von 40,01m zu übertreffen, musste der junge Athlet noch vertagen. Im Wurffünfkampf sammelte M75er Karlheinz Lippold 2207 Punkte und Christoph Olbrich bei den M70ern 1906 Punkte. M60er Mathias Schunke beförderte den 600g Speer auf gute 27,93. Martin Graumann verfehlte mit guten 29,30m im Hammerwurf die 30m nur knapp.
Alle Ergebnisse unter https://www.union-sz-leichtathletik.de/ergebnisse-vo-werfertag.html
Mas/Manfred Spittler
Basketballnachwuchs des SV Union überzeugt Abteilungsleiter Alexander Grau berichtet voller Stolz, dass die SG Braunschweig mehrere Talente der U 14 mit einer Doppellizenz ausgestattet hat, d.h. sie dürfen neben ihrem Einsatz für Union im höherklassigen leistungsstärksten Team der SG mitwirken. Der gute Ruf der Abteilung ist auch daran abzulesen, dass wieder einige Kinder und Jugendliche, obwohl wir Basketballdiaspora sind, zum Verein gestoßen sind.
Darter starten mit Sieg in die neue Saison Mit einem ungefährdeten 8:4 Erfolg gegen die MTV Hornets / Bornhausen D startete unser Team in die neue Saison. Dabei konnten Jan Simon Lehmkuhl und Niklas Weigelt-Zikeli beide Einzel für sich entscheiden. Wer Interesse an der Sportart hat, die Darter trainieren jeden Di und Do ab 17.00 im Sportheim des SV Union.
Unions Leichtathleten bei Meisterschaften unterwegs – diesmal ohne Titel Der erst 15jährige Ole Behrens, aber auch der bereits 81jährige Gerhard Flachowski, beide Union Salzgitter, überzeugten mit guten Ergebnissen bei Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften.. Während sich Ole Behrens bei den U18 Landesmeisterschaften in Lingen gegen erheblich ältere Konkurrenz behauptete, beeindruckte der 66 Jahre ältere Vereinskamerad Gerhard Flachowski mit einer beachtlichen Leistung bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Ole Behrens steht sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskus-wurf der Schülerklasse M15 an zweiter Stelle der Landesbesten-liste. Es reizte ihn mal zu schauen, wo er bei bei den „Älteren“ steht. Der kräftige und hochgewachsene Schüler erfreute sein Trainerteam besonders im Kugelstoßen. Mit dem schwereren 5kg Gerät lieferte er eine beachtliche Steigerung auf 11,74m ab. Mit dieser Leistung wurde er mit einem guten 7. Platz belohnt und rundete den Meisterschaftstag mit einem Diskuswurf auf 29,10m und Platz 8 ab. Zur gleichen Zeit fanden in Gotha die Deutschen Meisterschaften der Senioren (Masters) statt.
Der 81jährige Gerhard Flachowski zeigte einmal mehr, dass er zu den besten Diskuswerfern seiner Klasse im DLV gehört. Er konnte zwar nicht an den letztjährigen Titelgewinn bei den Deutschen Winterwurfmeis-terschaften anschließen, aber der vierte Platz mit 23,75m sind durchaus respektabel. Sein Vereinskamerad Manfred Spittler ist „erst 70“ und ging im Hochsprung an den Start. Nach einer gerade überstandenen Leister-OP und einer Coviderkrankung sind 1,21m und Platz 11 in einem starken Feld respektabel.
Mas/manfred Spittler