SV Union Salzgitter

News März 24

Ostermontag  Ein großes F-Jugendturnier, bei dem 3 eigene Teams antreten. Weitere Turnierteilnehmer sind BSC Acosta, JSG Bruchmachtersen/TSV SZ, JSG Cremlingen/Destedt F2, JSG Oderwald, JSG Söse/Harz, MTV Gifhorn,  MTV Wolfenbüttel, SC Hainberg, SV Broitzem,  SV Gartenstadt, TSV Germ. Lamme F3, TSV Sickte F2, VfB Fallersleben F 2 . Unsere 1. F scheiterte beim Spiel um die Finalteilnahme etwas unglücklich im Elfmeterschießen am SC Hainberg. Was aber diese beiden Teams zusammen mit dem VFB Peine und dem SC Hainberg an fußballerischer Klasse gezeigt haben, war für das Alter schon sehr beeindruckend. Das gilt auch für das Eltern- und Trainer-Ausrichterteam. Auf 3 Spielfeldern fanden 48 Spiele statt, dazu gab es immer wieder Regenschauer und kühle Temperaturen. Da hatte es zumindest den Vorteil, dass man den A-Platz und damit die Tribüne nutzen konnte. Diese war dann auch gut gefüllt.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000015120-1024x592.jpg. Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000015121-1-854x1024.jpg. .  ……Das Turnier machte zudem auf ein schon länger schwelendes Problem aufmerksam. Das Umfeld des Sportplatzes wird von schweren LKW als Parkfläche genutzt. Dabei kommt es nicht nur zu erheblicher Parkplatznot, sondern auch ständig zu Schäden, weil der Untergrund dafür zum Teil nicht geeignet ist.

Gelungenes Osterfeuer bei milden Temperaturen Die Veranstaltung bei Union zog erstaunlich viele junge Familien mit Kindern an, die die Möglichkeit zum Stockbrotbraten genauso genutzt haben wie die Chance , dass sich die Kinder auf Platz und Gelände austoben konnten. So blieb dann Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 20240330_213515-1024x768.jpg.auch mal Zeit für ein ungestörtes Gespräch unter Bekannten und Freunden. Auch beim „großen“ Feuer  konnte man die ruhige und familiäre Stimmung genießen. Weitere Vorteile sind außerdem, dass  die Toiletten in unmittelbarer Nähe sind und man ausreichend Sitzgelegenheiten und Tische hat,  die auf gepflasterten Untergrund stehen. So kann man dann auch mal in Ruhe seine Bratwurst oder Pommes verzehren. Eine gute Idee der engagierten Altligacrew um Björn Bertram und Stefan Illing war es, ins Zentrum des Eingangsplatzes  einen großen Bierwagen zu stellen. Zudem waren etliche Spieler aus den Herrenmannschaften vor Ort und konnten dabei den einen oder anderen Ehemaligen begrüßen, so   z.B. unseren langjährigen Kapitän Fabian Borgs mit Familie.  Aber auch andere Abteilungen waren vertreten. Den „Jungs“ der Altliga für ihr Engagement ein herzliches Dankeschön.

Gründonnerstag:   SV Union – SV Rammelsberg 4:0 Einen ungefährdeten Sieg gab es gegen den Tabellenletzten. Gleichzeitig profitierte man vom Unentschieden von Verfolger Germania in Üfingen, so dass der Vorsprung bei einem Spiel weniger wieder auf 8 Punkte angewachsen ist. Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000014316-1-1024x707.jpg.

Wir suchen noch Helfer zur Betreuung des Feuers. Bitte bei Björn Bertram 0176 31204610  oder Stefan Illing 0173 7175909   melden.

Renate Richter kehrt mit 3 Titeln von der Europameisterschaft zurück. InDieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG-20240318-WA0000-1-768x1024.jpg. ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, fand sie schwer in den Wettbewerb, so dass zwei Gegnerinnen auf Grund geringerer Fehlversuche vor ihr auf Platz 2 und 3 lagen. Während die Konkurrentinnen im letzten Versuch jeweils rissen, schaffte es Renate Richter mit ein wenig Glück die Höhe zu meistern und Silber zu erringen. In den 100m- und 200m-Läufen gelang sie zwar nicht in die Endläufe, empfahl sich aber mit couragierten Vorstellungen für die Staffeln. In der 4×100 m-Frauenstaffel wurde es dann Silber, in  der Mixed-Staffel sogar Gold. Herzlichen Glückwunsch für unsere Medaillensammlerin.

Bitte Vormerken:  Jahreshauptversammlung Freitag  19.04.2024   –    18.00  Uhr   –   Vereinsheim   

40 % sind ehrenamtlich tätig !!?? So stand es gestern in der Presse. Klingt toll, aber bei näherem Hinsehen entpuppt sich das als halbe Wahrheit. Warum gibt es angesichts dieser Zahlen keine Deutsch-Französische Gesellschaft mehr, warum drohen der Kleinkunstbühne oder dem Cinema, von allen Bürgern hoch geschätzt, möglicherweise das Aus. Die Erklärung ist einfach, die hohe Zahl des ehrenamtlichen Engagements bezieht sich auf mehr oder weniger unverbindliche, zeitlich begrenzte oder ohne Verantwortung behaftete Engagements. Wenn es aber darum geht, Positionen wie Vorsitzende oder Übungsleiter zu besetzen, sieht es ganz anders aus. Da habe ich feste Verpflichtungen, muss regelmäßig Termine wahrnehmen oder verantwortungsvoll Entscheidungen treffen. Da hört dann die Bereitschaft auf, obwohl die Arbeitszeit immer geringer wird. Wenn sich diese Einstellung nicht ändert, wird unsere Gesellschaft verarmen. Darum kann man den Ehrenamtlichen in solchen Positionen nur Respekt entgegenbringen. Aber das Gegenteil ist häufig der Fall – leider.

Und sozusagen als Beleg erscheint am Donnerstag ein Bericht zur Situation bei Borussia. Die Zweite – mit der sich unser ehemaliger Trainer Ulhak Kalkan bei Borussia angeboten hatte – hat sich zum Halbjahr komplett abgemeldet, die gesamte Jugendabteilung ist inzwischen gefolgt und hat sich Viktoria Woltwiesche angeschlossen. Einzig noch gewähltes Mitglied ist Trainer Veckenstedt, unterstützt vom ehemaligen Geschäftsführer Garritzmann. Wird im Mai kein neuer Vorstand gefunden, geht Borussia den Weg von Sportfreunde und Rot Weiß Steterburg.

Ergebnisse:  FußballBezirksjugendmannschaften im Aufwind  C  I – Jun – Eintracht BS U 13  13:1 Mit dem bisher höchsten Saisonsieg über den Eintracht-Nachwuchs  wurde die Tabellenführung mehr als souverän verteidigt. VFB Peine – A – Jun. 2:2  Wieder ein positives Lebenszeichen! Obwohl nur mit einem Auswechselspieler angereist und schnell mit 0:2 zurückgelegen, schaffte man das im Abstiegskampf so wichtige Unentschieden. SSV Vorsfelde – B I  1:3  Große Freude über den Dreier, mitDieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000014422-1-1024x848.jpg. dem die Abstiegszone wieder ein wenig mehr verlassen werden kann. SVI II – SV Union II 3.2 Anfangs sah es nacheiner Überraschung aus, aber dann dreht der Tabellenzweite das Spiel.  SV Union I – MTV Wolfenbüttel II 0:4  Die  deutliche Heimniederlage macht hoffentlich jedem klar, dass die Rückrunde kein Selbstgänger ist. Aber auch in der Hinrunde hatten wir einige wenige Hänger, die man  dann aber wieder ausbügeln konnte. Tischtennis  MTV WF – SV Union III  2 :9 SV Union III – TSV Mechtshausen 6:9  Unions Punktekonto bleibt nach den beiden Spielen ausgeglichen.   So 16.00  SV Union II – TSV Schöppenstedt 2:9  Null Chancen gegen den Gast, der seine Spieler vornehmlich in Osteuropa rekrutiert hat.  Aber 2 Spielgewinne hat nicht einmal der Tabellenzweite hinbekommen.

Überraschung gelungen  Beim Training am Mittwoch erlebten die kleinen Kicker der F 1 eine große Überraschung. Jeder Spieler, sogar der gerade dazugestoßenen Neuzugang – das erste Mädel im Team -, erhielt  von der Firma Körner  Real  Estate einen Rucksack gesponsert. Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000014268-1-1024x603.jpg.Familie Körner ist nicht nur Sponsor des Teams, auch beide Söhne spielen mit und zudem ist Vater Körner einer von 5 !!! Trainern, die das Teams bestens betreuen. Das macht es ihnen möglich, alle Spieler zu beschäftigen, was natürlich bedeutet, dass es öfter vorkommt, dass am Wochenende 2 Turniere oder Spiele stattfinden. Davor muss man den Hut ziehen.

Unions LA-Youngster machen weiter von sich reden Zwei junge Leichtathletinnen des SV Union gaben bei einem Nachwuchs-Hallenmeeting in Hannover erfreuliche Empfehlungen für die bevorstehende Freiluftsaison ab. Im Bundesleistungszentrum der Landeshauptstadt sprinteten Philine Fischer und Caya Jurtzok zu neuen Bestzeiten.
Mit der bemerkenswerten Zahl von 53 Kontrahentinnen hatte es das Sprinttalent Philine Fischer auf den kurzen 60m der Halle zu tun. Gleich im ersten der acht Vorläufe erwischte die W13 Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 24-Philin-Fischer-990x1024.jpg.Schülerin aus dem Süden der Stadt einen ausgezeichneten Start und rannte mit großem Vorsprung über die Ziellinie. Nach kurzer Zeit leuchtete auf der Anzeigetafel 8,69 Sekunden auf. Die junge Unionerin konnte sich über eine neue Bestleistung freuen und hatte sich zudem für den am stärksten besetzten der drei Zeitendläufe qualifiziert. Im Final lief sie völlig unbekümmert aus dem Block und überquerte als starke Dritte die Ziellinie. Freude und Erstaunen stand Philine Fischer nach der abermaligen Verbesserung auf nunmehr 8,68 Sekunden ins Gesicht geschrieben, als sie bei der Siegerehrung mit Bronze belohnt wurde. Im folgenden 60m Hürdenlauf machte sie mit einem 7. Rang in 11,38 Sekunden ebenfalls eine gute Figur.
Ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Kaya Jurtzok liebt eher die etwas längeren Strecken, folglich fokussierte sich die junge Sportlerin auf den 800m Lauf. Auf Grund der starken Beteiligung mussten zwei Läufe gestartet werden und die junge Unionerin durfte auf Grund ihrer Vorleistung im A-Lauf an den Start gehen. Nach flottem Beginn der vier zu bewältigenden Hallenrunden wurden ihr zum Schluss die Beine etwas schwer. Trotzdem erkämpfte sich die ehrgeizige Schülerin mit 2:58,74 Minuten eine beachtliche Zeit und einen guten 10. Platz. Im 60m Sprint verbesserte sie sich als dritte ihres Vorlaufes auf 9,17 Sekunden und qualifizierte sich für die Zeitendläufe. Im zweiten der drei Zeitendläufe bestätigte sie in 9,19 Sekunden ihre Vorlaufzeit und wurde als 17. der Gesamtwertung notieret.
Mas Manfred Spittler

Union ist mehr als nur Training und Wettkampf  Dazu gehören auch Geselligkeit, Ausflüge, Grillabende etc.  Das geht allerdings bei Kindergruppen meist nur, wenn genügend Unterstützung da ist, was aktuell Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000014106-1024x747.jpg.in etlichen Gruppen der Fall ist. Durch die Turniere haben sich auch die Mannschaftskassen gefüllt, so dass man den Kindern auch das ein oder andere interessante Angebot machen kann. So war eines unserer F-Jugendteams beim Basketballbundesligaspiel der Braunschweig Lions gegen Hamburg-Towers. Es ist doch interessant, mal  andere Sportarten zuzuschauen, zumal der eigenen Verein selbst 3 Basketball-Jugendteams hat. Zudem hat Basketball den ungeheuren Vorteil, dass die Fans weitaus friedlicher sind als wir es von einigen durchgeknallten Ultras im Fußball gewohnt sind – leider!

Fußball – A-Jugend kämpft sich heran:     JSG Langelsheim – B II  2:1     A-Jun.  – SV Reislingen-Neuhaus 5:4 Wieder so ein Drei-Punkte-Spiel für die A-Jun.  Mit dem Sieg ist  man  von dem scheinbar aussichtslosen letzten Tabellenplatz aufgestiegen und am Gegner dran. Mit großem Einsatz hat man den 2:3 Halbzeitrückstand in einen Sieg umwandeln können. II. Herren – Lindener SV II 4:2 Im Gegensatz zum letzten Spielpartner Adersheim   war dies   ein  Gegner auf Augenhöhe, also ein geeigneter Wettbewerbsvergleich.   B-Jun. – JSG Goslar 4:0  Leichte Entwarnung auch bei der B-Jgd. Durch den ungefährdeten Sieg über den Tabellenletzten hat man den Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt. FSV Fuhsetal – Ü 40 II  1:0     Hallenturniere: FII und F IV waren Gäste  beim Hallenturnier bei der JSG Holle-Wohldenberg, wo mit Jeffrey Payne ein alter Bekannter aus der Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG-20240310-WA0000-1024x768.jpg.lokalen Fußballszene für einen Aufschwung im Jugendfußball gesorgt hat. Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, bei der F 4 musste ein TW als Feldspieler auflaufen, konnte beide Teams mit den Leistungen zufrieden sein. Die F IV verlor das Endspiel knapp mit 0.!, die F 3 agierte trotz guter Leistung unglücklich, gewann aber das Platzierungsspiel gegen den SVI.  Tischtennis  ESV Wolfebüttel – SVU  III  7:3  Beim Tabellenführer hatte man keine Chance, zog sich aber achtbar aus der Affäre    SVU I  –  TSV Algesdorf  8:2 Trotz der Unruhe im Vorfeld, Union-Urgestein Stefan Blanke hatte sich vom Teammanagement zurückgezogen, lieferte die Mannschaft im Gegensatz zum Saisonauftakt eine deutlich bessere Leistung ab. So gelang auch Agnius Kacerauskas wieder mal ein Einzelerfolg.    SVU I – TSV Lunestedt  4:6  Dies nicht erwartete Ergebnis ist eines von vielen Überraschungen an dem Spielwochenende – Verfolger Bargteheide verlor beide Spiele deutlich – , so dass Platz 2 weiterhin nicht in Gefahr geriet.

Oldies, but Goldies – Die Titelsammlung geht weiter   Die 73jährige Renate Richter vom SV Union hat eine weitere Deutsche Meisterschaft in unsere Stad geholt. Bei den Senioren-Titelkämpfen in Dortmund hat die mehrfache Deutsche-,Europa- und sogar Weltmeisterin der letzten Jahre den Hochsprungtitel der Klasse W60 erkämpft. Seit Jahren ist die Spätstarterin der Leichtathletik die erfolgreichste Seniorensportlerin in Salzgitter. Der  erste Deutschen Meistertitel gelang Richter im Jahre 2012 in der Altersklasse W60.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG-20240305-WA0003.jpg.In der Dortmunder Helmut Körnig Halle stieg die Sölterin bei 1,05m in den Wettbewerb ein. Bei dieser Höhe durften einige der Kontrahentinnen der Klasse 70+ nur noch zuschauen. Die 1,08m bewältigten mit Richter und Grania Leaping Rabbit vom TV Alsfeld nur noch zwei Athletinnen. Renate Richter überquerte die nächste Marke, die 1,11m  gleich im ersten Anlauf, während sich die Kontrahenten dreimal vergeblich bemühte. „Selten habe ich mich über einen Titel so gefreut, wie über diesen, hatte ich doch im ganzen letzten Jahr immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen“, freute sich die erfahrene Athletin, als sie mit Gold dekoriert vom Siegerpodest stieg.
Der Blick der der Südstädterin ist mit diesem erfolgreichen Start in die Saison weiter in die Zukunft gerichtet. Schon in gut einer Woche tauscht die Südstädterin das Vereinstrikot mit dem Nationaldress und hofft bei den Masters Hallen-Europameisterschaften in Polen ebenfalls auf einen Platz auf dem Podest.
Mas/ Manfred Spittler

*Digitale Taktiktafel für die Trainer des SV Union Salzgitter*
Dank einer Kooperation mit @tactix_sports können die Trainer  ab sofort ihre Spielvorbereitung und -Ansprachen digital an dem hochwertigen Taktikboard planen und durchführen. Großer Dank geht dabei an unseren Ansprechpartner @sven_demmerle_  tactix (Club Sales Manager), der das Board höchstpersönlich vor unserem ersten Pflichtspiel   gemeinsam mit den Trainern der I.in Betrieb genommen hat.
Wir freuen uns sehr über die neuen Möglichkeiten und die Entwicklungspotentiale die sich daraus ergeben

Großes Lob an unser Jugendtrainer Am Ende der Hallensaison kann man feststellen, das kein Salzgitter-Verein so viele Turniere durchgeführt hat wie wir. Durch die Gymnasium-Halle vor Ort haben wir natürlich einen Vorteil gegenüber kleineren Stadtteilen, wir haben auch mehr Teams als alle anderen SZ-Vereine. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es regional kaum einen Verein gibt, der sich so häufig dieser organisatorischen Aufgabe gestellt hat. Damit haben wir für viele ein Spielangebot ermöglicht, dadurch  aber auch gute Einnahmen für die Mannschaftskasse generiert. Trainern und Eltern, die ja mitmachen müssen, einen herzlichen Dank.

Sport am Wochenende – Fußball    SVU I – Fortuna Lebenstedt 6:0 Das erste Spiel der Rückrunde wurde mit Spannung erwartet, zumal der Gegner am Vorsonntag Gast beim Lokalrivalen war und 2:4 unterlag. Als Union ins Spiel gefunden hatte, ging es Schlag auf Schlag In der 26. Min. traf Jan Jacak  zum 1:0, 8 Minuten später Marvin Malandrino und wiederum 8 Minuten später Florian Koziol. Der legte sofort nach der Halbzeit zum 4:0 nach, und auch Steffen Notzon war in der 73. Minute erfolgreich. Florian Koziol krönte seine starke Leistung durch sein drittes Tor zum 6:0. Damit bestätigte Union die guten Eindrücke aus den Testspielen.  B II – JSG Oderwald  3:0  Ein ungefährdeter Sie gegen den Tabellenletzten.    BVG – A-Jun. 3:3    Mit einem Sieg hätte  man am Gegner vorbeiziehen können, so verharrt man weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, bleibt aber auch im 2. Spiel im neuen Jahr ungeschlagen..    VFB Fallersleben – B I 2:2 Mit dem Unentschieden beim Tabellenfünften verlässt man vorerst den Abstiegsplatz.    Hallenturniere Etliche Jugendteams waren bei Turnieren unterwegs. Sa spielten unsere Kleinsten erfolgreich beim VFL Wolfsburg und die F 1 gewann das Turnier bei den JFV Kickers Braunschweig. Die F III wurde trotz einiger Ausfälle noch 3. Sonntag veranstaltete die F4 ein Miniturnier mit der E 3, der F von Acosta und Germania und setzte sich überzeugend gegen die starken Gegner durch. Bei den Nordharzmeisterschaften belegte die D III Platz 2 wie auch die E in der Gruppe B Tischtennis SVU III – TSV Üfingen 9:1 Mit dem ungefährdeten Sieg erreicht man ein positives Punktverhältnis im Mittelfeld.  .BasketballU 16  – TSV Edemissen 36:57

Mit 80 Deutscher Meister!  Mit einer großen Überraschung wartete der 80 jährige Unioner Gerd Flachowski bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren auf. Bei den in Baunatal ausgetragenen Masters im Langwurf schleuderte der 80 Jahre junge Leichtathlet aus dem Süden der Stadt den Diskus zum Nationalen Senioren Titel.
„Das Podest wäre schon ein Traum“ formulierte der ehemalige Leiter des Institutes für Tierernährung in Braunschweig Professor Dr. Gerhard Flachowski vor dem Wettkampf noch etwas vorsichtig sein Ziel. Der Unioner ging als einziger Athlet der Stahlstadt bei der Meisterschaft in Baunatal bei Kassel an den Start, bei der Athleten der Klassen 35+ bis 85+ ihre Meistertitel ermittelten. Seinen ersten Wurf mit der 1kg Scheibe quittierte der vielseitige Sportler noch mit einem Kopfschütteln und dem Worten: „Der ist mir schlecht aus der Hand gegangen“. Nachdem der Versuch vermessen wurde stand 23,09m und Platz 3 auf der Anzeigetafel. Der zweite Versuch entsprach schon eher seinen Vorstellungen und es wurden 25,29 notiert. Nur Gerhard Niedermeyer aus Vellmar hatte bis dahin einen 78cm weiteren Versuch gelandet. Nach einem ungültigen Wurf sagte sich Oldi Flachowski, „Alles oder Nichts“ und konnte einen weiten Wurf gerade noch im Ring halten. Der Diskus segelte bis auf starke 26,60m, das war die Führung und damit verfehlte er den Kreisrekord von Heinz Deutsch vom MTV nur um 67cm.   Der leichtathletikvernarrte Senior Flachowski ist mit seinen 80 Lenzen der wohl älteste Deutsche Leichtathletikmeister der Stadt Salzgitter. „Von Platz 1 bis 4 hätte jeder den Titel gewinnen können, schließlich trennten uns nur 79cm “, zeigte sich Flachowski sichtlich bewegt über den unerwarteten Erfolg.
Mas/Manfred Spittler