Erfolgreiche Oldies Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf der Senioren erreichten bis auf den „Läufer“ Peter Siems alle teilnehmenden Unioner eine Titelplatzierung. Dieser hatte am Vortag bei den Bezirksmeisterschaften in Helmstedt die Vizemeisterschaft im 10 km Straßenlauf errungen..
Gold: Martin Graumann, Gerhard Flachowski Silber Renate Richter, Nicole Swoboda, Mannschaft Olbrich, Bode, Lippold Bronze: Friedhelm Bode Dass man auch als Spätstarter und Quereinsteiger erfolgreich sein kann, bewiesen Friedhelm Bode und Nicole Swoboda, die sich beim Training ihrer Kinder spontan entschloss, einfach mal beim Training mitzumachen. Und jetzt ist sie in Ihrer Altersklasse Vizemeisterin – Chapeau.
Anfang Mai können im Fußball Weichen gestellt werden 1.05. 15.00 TSV Üfingen – SV Union 5.05 15.00 SV Union – Germania Wolfenbüttel Wenn Union beide Spiele ohne Niederlage überstehen sollte, hätte man eine hervorragende Ausgangsposition. 03.05. Arminia Adersheim – Ü 40 I Mi 8.05. Ü 40 – VFL Salder 13.05. Ü 40 I – Adersheim Gewinnen unsere Oldies diese Spiele, kommt es am letzten Spieltag wahrscheinlich zur Meisterschaftsentscheidung im Spiel gegen Vahdet. 5.05. 11.00 B – JFV 37 Göttingen Sollte ein Sieg gegen die 2 Punkte schlechter platzierten Göttinger gelingen, wäre das im Kampf gegen den Abstieg ein kleiner Befreiungsschlag
Sind wir schlechter geworden, so fragen sich viele kleine Fußballer und ihre Eltern angesichts von viel mehr Niederlagen als in der Hinserie. In der Regel wohl nicht, sondern Ursache ist meist die Playoff-Regelung. Da unsere Teams in der Hinserie häufig auf vorderen Plätzen anzutreffen waren, sind sie in der Rückserie stärkeren Gegnern zugeordnet worden. Besonders die Mannschaften des jüngeren Jahrgangs müssen jetzt feststellen, was ein Jahr Altersvorsprung manchmal ausmacht. Aber keine Bange, im nächsten Jahr haben sie dann diesen Vorteil.
Minis bei Meisterschaften erfolgreich Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten nahmen auch zahlreiche Kinder aus der Turngruppe von Sarina Cassel teil, wahrscheinlich ein Novum bei dieser Veranstaltung. Stolz halten die erfolgreichen Nachwuchssportler ihre Medaillen in die Luft.
Ergebnisse – Fußball I. Herren – SG Roklum-Winnigstedt 8:0 Kantersieg für die I. Herren Den Gegner nicht unterschätzt und was für das Torkonto getan. Im ersten Spiel im Stadion und bei der Rückkehr von Justin Ruhrmann in die Anfangsformation nach langer Verletzungspause ließ Union von Anfang an erkennen, wer der „Herr im Hause“ ist. Mit Justin, Steffen Notzon und Sebastian Bischoff gab es sogar drei „Doppelpacker“. Bis auf Harzburg, das jetzt erster Verfolger ist, ließen zudem alle anderen Konkurrenten Federn. TSV Salzgitter – Ü 40 II 2:1 Ohne ihren verletzten Kapitän musste das Team nach 3 Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage einstecken FT BS II – B-Jun. 4:2 Ein Sieg wäre ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf gewesen, aber noch sieht es ganz gut aus. B II – FC Othfresen 1:6 Der Tabellenführer war nicht zu beeindrucken.. MTV WF II – C Jun. 0:2 Ziel bleibt eine Saison ohne Niederlage. JSG Goslar – A-Jun.2:1 Ein Sieg beim Tabellennachbarn wäre im Abstiegskampf Gold wert gewesen, so aber bleibt es knapp. . C II – MTV Lichtenberg 1:8 Das Duell am Tabellenende endete mit einer deutlichen Niederlage.. Basketball Anker Gadenstedt – U 16 Die Heimmannschaft ist klarer Favorit. U 12 – SG BS II 53:62 Nach viel zu langem Warten steht die alte Gymnasiumhalle, obwohl längst noch nicht fertig, zumindest im Hallenbereich zur Verfügung. Der Heimvorteil nutzte aber gegen den Tabellenführer nicht, das Ergebnis ist aber achtbar,. MTV Wasbüttel – U 14 47:92 Auch im letzten Spiel blieb unser Team ohne Verlustpunkte und krönte somit die Meisterschaft. Tischtennis Die Saison neigt sich dem Ende zu. Die IV. und VI. Mannschaft haben die Meisterschaft erringen können. Glückwunsch.
Die, die es am Laufen halten Einer davon ist Andreas Stache. Da es dem Verein nicht gelungen ist, die Kegelbahn zu kaufen, ächzt jetzt die Abteilung unter einer hohen Miete. Zu halten ist die Anlage nur, weil Ehrenamtliche zahlreiche Kegelgruppen die ganze Woche über betreuen. Einer von ihnen ist Thomas Stache, der seit vielen Jahren den Einkauf managt. Das bedeutet in der Praxis, jede Woche auf die Angebote zu schauen und möglichst preiswert Getränke usw. zu besorgen. Und das natürlich auch mit dem eigenen Fahrzeug. Und da es nicht wenig ist, was verzehrt wird, bedeutet es eine Menge Schlepperei. Auch bei der Betreuung von Kegelgruppen ist er dabei. Er ist einer von denen, den viele nicht auf dem Schirm haben, der aber für das Große und Ganze unverzichtbar ist. Gott sei Dank haben wir noch andere, die ebenfalls im Hintergrund dafür sorgen, dass möglichst alles klappt.
Wenn die Kälte vorbei ist – Macht Euch fit fürs Sportabzeichen Jeden Dienstag ab 17.30 steht euch Peter Siems ab Ende Mai auf der Anlage zur Verfügung. Mann darf die Anlage aber schon gern vorher zum Training nutzen. Wäre schön, wenn Fußballteams oder andere Sparten sich daran beteiligen würden – für Jugendliche ist das kostenfrei. Meinen Jungs hat das sehr viel Spaß gemacht.
Spiele – Fußball: Ü 40 II – Fuhsetal 3:0 Die II. hat einen Lauf und im April noch kein Spiel verloren. Der Sieg gegen den Favoriten wurde leider überschattet durch eine schwere Verletzung von Kapitän Miro Zorc, dem wir von dieser Stelle eine schnelle Gesundung wünschen. Vahdet – SVU I 2:2 Bisher war das Team nach Niederlagen immer wieder in die Spur gekommen, doch danach sah es diesmal nicht aus. Unmittelbar vor und nach der Halbzeitpause erzielte Vahdet zwei Treffer, unglücklicher kann man Tore nicht hinnehmen. Doch wo früher die Moral in den Keller gesunken wäre, half ein gesundes Selbstbewusstsein in die eigenen Fähigkeiten dabei, sich nicht aufzugeben. So gelang letztendlich noch der Ausgleich. Von Vorteil ist zudem, dass die Verfolger GSC und MTV II Niederlagen hinnehmen müssen. Trotz des Punktevorsprunges ist man natürlich noch lange nicht durch.Ü 40 – AKV 2:1 Viktoria-Thiede – Ü 40 0:0 Mit dem Unentschieden bei der starken Viktoria, Mitkonkurrent um die Meisterschaft, konnte man Tabellenplatz 1 verteidigen. B – MTV Gifhorn II 6:4 Nach der 0:10 Schlappe gegen die Erstvertretung musste man feststellen, dass auch die Reserve der Heidjer eine hohe Qualität vorzuweisen hat. Immerhin hat man das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. TSV Germania – Lamme – C 1 0:2 Mit dem Auswärtssieg beim Verfolger sichert man sich Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch! A-Jgd. – Eintracht Northeim 1:7 Der Tabellendritte war für unser Team eine Nummer zu groß. SVU II – GA Gebhardshagen II 3:3 Die Revanche für die Hinspielniederlage gelang leider nur teilweise. B-Jgd. – Arminia Vechelde 5:0 Ein Sieg war nach den Erfolgen der Konkurrenten im Abstiegskampf bitter nötig, und dies gelang in überzeugener Manier. Tischtennis MTV Bledeln – SVU I 4:6 Mit dem Sieg bei einem Tabellennachbarn ist Platz 2 in der Endabrechnung der Regionalliga sicher. Das ist das bisher das beste Ergebnis in der Geschichte des Vereins. SVU I – SV Siek 5:5 In diesem letzten Spiel verabschieden sich Eusebio Vos, der dank seiner hervorragende Leistungen bei TUS Celle in der 3. Bundesliga aufschlagen wird, und Agnius Kacerauskas, der sich in seiner Heimat seinem Studienabschluss widmen will. Also muss Peter Scheer wieder auf Suche gehen. Basketball Sa TV Jahn Wob – U 12 80:39 So 12.30 U 14 – TuS Müden-Diekhorst 75: 22 Darts MTV Hornets – SV Union Steelers 3:9 Nach einer Lernsaison werden unsere Jungs immer besser.
Harmonische Jahreshauptversammlung Spiel- und Trainingsbetrieb war eine der Ursachen, warum nur 3 Dutzend Mitglieder anwesend waren, aber auch die Tatsache, dass heutzutage Bindungen an die Vereine geringer sind. Das hatte aber auch den Vorteil, dass man einige Punkte etwas ausführlicher diskutieren konnte. Zu Beginn wie immer die Ehrungen, darunter viele langjährige Mitarbeiter und Übungsleiter, wie unser Vorsitzender Dietrich Leptien und die Brüder Jonas und Lennard Teuber (25 Jahre). Besonders zu erwähnen die 70 jährige Mitgliedschaft von Frau Olesch, die zusammen mit ihrem Mann für die erfolgreichste Zeit der Kegler mit etlichen Deutschen Jugendmeisterschaften verantwortlich zeichnet. Bei der Nachwahl eines Kassenprüfers übernahm erfreulicherweise mit Janne Weigelt ein junges Vereinsmitglied ein Stück Verantwortung. Die Berichte des Vorsitzenden und des Kassenwartes zeigten eine gute Entwicklung des Vereins auf, so die Steigerung der Mitgliederzahl auf fast 850, womit wir zu den 5 großen Sportvereinen in der Stadt zählen. Die Abteilungsberichte wiesen durchweg sportliche Erfolge auf, wie sie ja auch regelmäßig auf der Homepage usw. dargestellt werden und jederzeit nachlesbar sind
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Diskussion um folgende Bereiche: Beitragserhöhung Der SV Union hatte bis dato im Vergleich zu Gitter oder den MTV geringere Beiträge. Warum also erhöhen, wenn der Verein mit einem Plus von 5000 € das Geschäftsjahr beendet hat, so die Frage von Ehrenpräsident Hagen Reese. Das begründet sich darin, dass nicht unbedingt zu erwartende Einnahmen erzielt wurden, wie z.B. durch den durch die Altliga organisierten Verkaufsstand beim Altstadtfest, aber auch durch zu erwartende Ausgaben bei Neuanschaffung bei Maschinen und eines Busses, da der alte in die Jahre gekommen ist. Wenn klar ist, wie Abteilungen danach die Abteilungsbeiträge gestalten, werden wir eine Übersicht veröffentlichen. Neubau Da der Kabinentrakt etc. auch auf Grund mangelnder Isolierung immer wieder von Schimmelbefall betroffen und die Bausubstanz insgesamt schlecht ist, hat der Vorstand einen Neubau angedacht, wofür man natürlich auch Rücklagen bilden muss, selbst dann, wenn man sich letztendlich für eine Generalsanierung entschließt. Auf Grund der geschätzten Baukosten von über einer Million für einen Neubau will man sich mit dem Thema noch einmal intensiv auseinandersetzen und hat angedacht Zuschussanträge vorerst zurückgestellt. Parksituation Der Vorstand wurde aufgefordert, sich des leidigen Themas des Parkens von LKWs und Bussen im Bereich des Stadions noch intensiver zu widmen. Sozial-Media-Auftritt Es wurde bemängelt, dass der Social-Media-Auftritt des Vereins zu sehr fußballlastig ist, was aber von den Machern der Social-Media Plattform und der Homepage damit begründet wurde, dass die „Zulieferung“ vieler Abteilungen sehr zu wünschen übrig ließe. Da aber junge Leute nur über social-media erreicht werden, will man sich des Themas annehmen. Michael Kubitza hat da sehr gute Vorarbeit geleistet.
NICHT VERGESSEN – Jahreshauptversammlung Freitag 19.04.2024 – 18.00 Uhr – Vereinsheim
Aus Respekt gegenüber den Verantwortlichen sollte man versuchen, diesen Termin wahrzunehmen. Außerdem erhält man dabei einen guten Einblick in die Situation des Vereines.
Tagesordnung:
- Eröffnung und Begrüßung
- Ehrungen
- Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
- Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023
- Berichte – des Vorsitzenden – der Abteilungsleiter – des Schatzmeisters – des Kassenprüfers
- Aussprache zu den Berichten
- Entlastung des Vorstandes
- Neuwahlen
- Wahl einer Kassenprüferin/eines Kassenprüfers
- Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 01.07.2024
- Vorschlag zur Satzungsänderung
- Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2024
- Anträge / Verschiedenes
- Schlusswort
Gemäß Satzung sind Anträge schriftlich bis zum 12.04.2024 an den Vorsitzenden zu richten. Anschrift: Vorsitzender Dietrich Leptien, Friedrich-Ebert-Straße 110, 38259 Salzgitter. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 liegt in der Geschäftsstelle aus und kann dort eingesehen werden.
Wurfveranstaltung in Edemissen
Bei einem Werfefertag in Edemissen hinterließen Leichtathletien des SV Union einen starken Eindruck. Insbesondere die Speerwerferin Melanie Bremer und der Nachwuchsathlet Jonas Thierfelder mit Kugel und Diskus gaben Empfehlungen für bevorstehenden Saisonhöhepunkte ab.
In der Schülerklasse M12 hatte Jonas Thierfelder schon im letzten Jahr sein Wurftalent mit Kugel und Diskus aufblitzen lassen. In Edemissen bei Peine verbesserte sich der M13 Athlet in diesen Disziplinen gewaltig. Mit einem Kugelstoß auf 10,41m pulverisierte er seine alte Bestleistung und setzte sich an die Spitze der NLV Bestenliste der M13 Schülerklasse. Auch mit dem Diskus verbesserte er sich als Sieger gewaltig auf nunmehr 26,54m. Der frischgebackene Deutsche Seniorenmeister im Winterwurf Gerhard Flachowski erfreute ebenfalls. Der M80 Athlet schleuderte den 1kg Diskus auf gute 25,56m.
Auch Melanie Bremer reihte sich mit einer neuen Jahresbestleistung in das erfreuliche Bild der Sölter Sportler ein. Die W45 Athletin zählt seit Jahren zu den stärksten Speerwerferinnen ihrer Altersklasse im DLV. In Edemissen war sie mit dem 600g Speer einmal mehr nicht zu bezwingen. Mit ausgezeichneten 30,62m im fünften Versuch erzielt, liegt sie in der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste ihrer Altersklasse auf Rang zwei. Auch mit einem Kugelstoß auf 9,24m hinterließ sie einen starken Eindruck. Mit dem 14jährigen Ole Behrens machte ein weiterer Nachwuchs Athlet der Südstädter den Sprung aufs Podest der stark besetzten Veranstaltung. Im Kugelstoßen katapultierte er die 4kg Kugel auf gute 10,33m. Mit dem Diskus verbesserte er sich sogar auf 28,02m und ließ im Ballwurf 50,50m folgen. Christoph Olbrich (M70) freute sich besonders über 8,82m im Kugelstoßen. Dominic Swoboda(M15) kam mit dem Speer auf 23,06m und Mutter Nicole beförderte den 1kg Diskus auf 15,62m in der Klasse W45. Birgit Johns lag im Kugelstoß der Klasse W55 mit 6,67m knapp vor Vereinskameradin Sibylle Schunke, die 6,40m erreichte.
Ma /Manfred Spittler
Ergebnisse: Fußball Rückschlag im Titelrennen SVU I – Goslarer SC 0:3 GSC ging nicht unverdient in Führung, doch Union war danach nicht gerade vom Glück begünstigt. Ein Tor wurde fälschlich wegen Abseits nicht anerkannt, Sebastian Bischoff und Marvin Haka knallten den Ball an die Latte. Im zweiten Abschnitt schlug der GSC noch zwei Mal zu. Union hatte diesmal keine Schnelligkeitsvorteile und spielte zeitweise zu hektisch. Wichtig ist, dass man im nächsten Spiel gegen Vahdet wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt. AKV – SVU II 2:2 Gelingt mal Achtungserfolg, so hatten wir gefragt. Und das gelang mit dem Unentschieden in der Tat, wobei man sicher davon profitierte, dass der AKV in der Rückserie ein erkennbar schwächelt. TSV Hallendorf – Ü 40 II 0:6 Mit einem Sieg in dieser Höhe hat mit Sicherheit keiner gerechnet, aber die Jungs um Kapitän Miroslav Zoric legten einen überzeugenden Auftritt hin. FT BS II – C I 1:1 Der erste Punktverlust der Saison, dennoch kann man mit einem Heimsieg am nächsten Wochenende die Meisterschaft perfekt machen. MTV Gifhorn – A 4:0 MTV Gifhorn – B 1 10:0 Die erwarteten Ergebnisse, wobei die 10 Tore bei der B für das Torverhältnis im Abstiegskampf ungünstig sind. Tischtennis Bovender SV – SVU II 8:8 SV Broitzem – SVU II 4:9 RSV BS – Union II 4:9 Ein Mammutprogramm zum Saisonabschluss, bei dem das Unentschieden in Bovenden und der Sieg gegen den RSV positiv überraschte, während die Punkte gegen Broitzem einkalkuliert waren. Trotzdem hat es nicht mehr gereicht. Abteilungsleiter Peter Scheer hat angekündigt, dass man im nächsten Jahr den Wiederaufstieg anpeile. Basketball . Honeybadgers WOB – Ü 16 78:37 Der Tabellenführer zeigte unserem Team seine Grenzen auf. Honeybadgers WOB – Ü 14 47:72 Das war die Entscheidung über die Meisterschaft zugunsten unseres Teams. Herzlichen Glückwunsch.. U 12 – Schapen Sharks 62:60 Mit dem Sieg hielt man sich dem Tabellennachbarn vom Leibe und kann evtl. noch Platz 4 angreifen.
Noch eine traurige Mitteilung – Manfred Rybazki verstorben Er war über ein Vierteljahrhundert beim SV Union für die Platzanlage zuständig. Unter der Woche war er schon meist gegen 7.00 Uhr auf der Anlage und blieb bis ca. 12.30 Uhr. Besondere Verdienste erwarb er sich beim Bau des Vereinsheims, wo seine Erfahrung als Polier auf mancher Großbaustelle sehr hilfreich war. Zudem war er ständiger Gast auf vielen Sportplätzen der Stadt und natürlich zumindest bei den Heimspielen des SVU dabei. Da war er allerdings schwer zufrieden zu stellen und „meckerte“ schnell mal. In der ganzen Zeit bildete er ein Gespann mit Gerd Leistner und erhielt wie dieser auch die Ehrenmitgliedschaft. Beide haben das Gesicht des SVU über ein Vierteljahrhundert entscheidend geprägt – zumindest was den Fußball betrifft. Leider ist Manfreds sehnlichster Wunsch, in ein Altersheim nach Salzgitter verlegt zu werden, nicht erfüllt worden. So konnte er seinen SV Union nicht mehr besuchen und die auswärtige Unterbringung hat dafür gesorgt, dass die Kontakte spärlich waren. Wenn es um die Verdienste für den Verein geht, so gibt es nur sehr wenige, die mit ihm auf einer Stufe stehen. Er, der den Niedergang des SV Union hautnah miterlebt hat, würde sich auf Wolke 7 im Himmel sicher darüber freuen, wenn Union die Meisterschaft erringen könnte. Wir geben uns Mühe. Ciao, Manni!
Derbysieg! Ü 40 – SC Gitter 3:1 Im Aufeinandertreffen zweier stark aufspielender Teams gehörte Union klar die 1. Halbzeit, aber das Team versäumte es, die 1:0 Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit wurde Gitter stärker, konnte aber den letztendlich verdienten Sieg der Eisernen nicht verhindern. Zwischenzeitlich klettert die Ü 40 auf Rang 1.
Der LaufTreff in Salzgitter – Bad startet am 11.April 2024 in seine 49. Lauf- und Walking Saison. Der MTV Salzgitter und der SV Union Salzgitter als Träger dieses kostenfreien Bewegungsangebots lädt alle Interessierten ein, 60 Minuten in den Frühling zu laufen oder zu walken. Unter Leitung von lizensierten Betreuern und Betreuerinnen mit dem Urgestein Dieter Krüger an der Spitze, der seit 49 Jahren dem Virus Lauftreff verfallen ist, kann jeder etwas für seinen Körper tun tun. Das Gesundheitsangebot beginnt regelmäßig donnerstags um 18 Uhr am Eingangsbereich des Union – Sportplatzes an der Friedrich – Ebert – Straße. Für LaufTreff -Anfänger und Anfängerinnen und Wiedereinsteiger wird eine eigene Bewegungsgruppe eingerichtet. Mas/manfred Spittler
Erfolgreicher Einstieg in die Saison Beim ersten Freiluftturnier des NFV-Nordharz für die G-Jugend haben die Trainer der beiden G-Jugend-Teams Kadir Kocatürk und Dennis Schlüter ein gemeinsames Team gebildet, dass ohne Niederlage durch alle 6 Spiele gekommen ist. Auch wenn in dieser Altersgruppe der Wettbewerb noch nicht im Vordergrund steht, so genießen auch die Kleinen schon das schöne Gefühl, wenn man in einem Turnier erfolgreich war.
Wir trauern um Erich Schneider Wie wir heute aus seinem Freundeskreis erfahren haben, ist einer der markantesten Spieler aus der Zeit, als Union Drittligist war, verstorben. Erich Schneider ist in der Jugend des SV Union groß geworden und hat mit der legendären A-Jugend des SV Union 1966 mit einem Sieg über den HSV die Norddeutsche Meisterschaft gewinnen können, wie später auch die Niedersachsenmeisterschaft bei den Herren. Erich war ein exzellenter Mittelstürmer, der über viele Jahre den Torrekord in der Amateuroberliga inne hatte. Neben zahlreichen Einsätzen in der Niedersachsenauswahl hatte er auch zusammen mit Mannschaftskollegen Winni Wottka an einem Auswahllehrgang zur Bildung der Deutschen Amateurnationalmannschaft erhalten. Obwohl ihm Angebote aus dem Profibereich vorlagen, blieb er als Spieler dem SV Union treu. Nach seiner aktiven Laufbahn war er dann unter anderem in Ringelheim und Bockenem als (Spieler)trainer tätig. Erich (4.v.l.oben) hielt sein Leben lang Kontakt zu seinen Mitspielern aus der Jugendzeit. Man traf sich immer wieder in größeren Abständen, um Erinnerungen auszutauschen, mit einigen Spielern aus der AOL.-Zeiten gab es sogar einen regelmäßigen Stammtisch. Alte Unioner werden sich gern an ihn erinnern.
Spielbetrieb der Jugend beginnt wieder JFV Kickers – C I 0:3 Der Tabellendritte machte es dem Ersten ein wenig schwerer, als er es in der Regel gewohnt ist, hatte aber letztendlich auch keine Chance. A- JSG Schöningen 2:0 Ein weiterer, äußerst wichtiger Sieg, der Hoffnung auf den Klassenverbleib macht. So 11.00 B- Eintracht BS II 1:3 Das war ein harter Brocken, hat der Tabellenzweite doch noch die Aussicht auf den Titel. Von daher zog man sich achtbar aus der Affäre. II. Herren – FSV Fuhsetal 1:5 Der Gast wurde seiner Favoritenrolle als Tabellenführer eindeutig gerecht. SVI – I. Herren 0:3 Der SVI ist in die Nähe der Abstiegsplätze gerutscht und war daher noch zusätzlich motiviert, im Lokalderby zu punkten. Wie von Union erwartet, versuchte der SVI mit verstärkten Defensivbestrebungen kein Tor zu kassiere. Es dauerte daher bis zur 47. Minute, ehe Stafen Notzon den Bann brach und die Führung erzielte, der er zwei Minuten später ein weiteres Tor folgen ließ. Sebastian Bischoff machte dann in der 73. Minute den Sack endgültig zu. Tischtennis SV Union II – VFL Oker 7:9 SCW Göttingen- SV Union II 8:8 Nur zwei Siege ermöglichen die Chance auf den Klassenerhalt. Mit dem Sieg ist Oker 6 Punkte davongezogen und nicht mehr erreichbar, der Abstieg nur noch bei einem Rückzug anderer Teams vermeidbar. Das Unentschieden in Göttingen zeigt aber, dass die Moral im Team stimmt. Mit zwei Siegen in der vergangenen Woche hat sich die IV. Mannschaft die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse SZ gesichert. Glückwunsch.