SV Union Salzgitter

News Februar 24

Ein Blick zurück Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Image_20240223_0001-725x1024.png. Leider sind nicht alle Vorstände sorgfältig mit den Vereinsunterlagen umgegangen, ansonsten dürfte die Urkunde, die dokumentiert, dass der Union Nachwuchs bei den Deutschen LA-Meisterschaften erfolgreich war, nicht in einem solch schlechten Zustand sein. Deshalb haben wir einiges, so die Vereinsfahnen, dem Museum in Salder zur Archivierung übergeben.

Spiele – Fußball: Union erholt –  SVU I – RW Volkmarode 7: 1 Nach der derben Niederlage gegen Eintrachts Amateure – absolut kein Beinbruch – zeigte Union gegennden Tabellendritten der Bezirksliga 2, dass man gut vorbereitet in die Rücksaison geht. Die Tore erzielten Jan Jaczak, Sebastian Bischoff (2), Marvin haka, Florian Kozol (2) und Marvin Malandrino. C 1 – TSV Eintracht Edemissen 4:1   Im Vorbereitungsspiel zweier Tabellenführer setzte sich die Mannschaft von Lennard Teuber ziemlich deutlich durch.  Arminia Vechelde – A 1   3:4  Hoffnungsschimmer und Wiedergutmachung zugleich. Nach der Klatsche  in der Vorwoche bedeutet dieser Sieg die Annäherung an die Nichtabstiegsplätze  B 1 – BSC Acosta   2:8  Acosta war favorisiert, aber mit dieser deutlichen Niederlage war nicht unbedingt zu rechnen.   SVU II – TSV Wendezelle II 3:3  Ein weiteres Vorbereitungsspiel unserer Reserv gegen den Tabellenfünften der Peiner Kreisklass. Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000013466-1024x757.jpg.Turniersieg Die F 4 Junioren konnten sich bei einem Turnier in Osterode durch einen Sieg über den Veranstalter JSG Söse/Harz im letzten Spiel den Turniersieg sichern. Dagegen belegt man  beim eigenen Turnier hinter dem SC Hainberg und Acosta Platz 3. Basketball  U 12 – MTV Wasbüttel 55:57  Der Tabellenletzte aus Wasbüttel schaffte einen nicht erwarteten Sieg gegen unser Team. MTV Gifhorn – U 14  62:77 Der Tabellenführer hatte mit so viel Gegenwehr des Vorletzten nicht gerechnet.  SG Braunschweig IV  – U 16 77:30 Keine Chance beim Tabellenzweiten. Tischtennis MTV Bettingerode – SVU   III 7:9    Füchse Berlin II – SV Union 3:7   Der erwartete Favoritensieg beim Tabellenletzten.  TUS Celle-SV Union 10:0  Teamchef Blanke wollte den Überflieger der Regionalliga ein wenig ärgern, aber das ging gründlich daneben. Bargteheide rückt näher, aber noch steht Platz 2

JHV LA 2024  Die Leichtathleten des SV Union konnten bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr   mit vielen Erfolgen und sogar einer Weltmeisterschaft durch die Seniorin Renate Richter zurückblicken. Besonders erfreulich aber die Erfolge der Nachwuchsathleten.
Und genau die Erfolge der Jugend nahmen beim Tagesordnungspunkt Ehrungen einen erfreulich großen Anteil ein. Im Mittelpunkt stand jedoch die Auszeichnung der Leichtathletin des Jahres. Für das Jahr 2023 wurde Melanie Bremer für ihre sportliche Leistung aber auch Engagement mit dem goldenen Pokal ausgezeichnet. Melanie Bremer wurde für ihre sportlichen Erfolge, u.a. die Deutschen Vizemeisterschaft im Speerwurf der Klasse W45 , ausgezeichnet. Ihr Engagement im Ehrenamt mit besonderem Einsatz als Übungsleiterin waren weitere Argumente für die Auszeichnung der sportbegeisterten Mutter einer Tochter.
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 20240216_203600-1024x727.jpg.In den Berichten des Abteilungsvorsitzenden Christoph Olbrich und des Sportwartes Karl-Heinz Lippold wurde noch einmal das vergangene Jahr betrachtet. Olbrich spannte in seinen Ausführungen den Bogen von den eigenen Veranstaltungen über die Sanierung des Platzes und den damit verbundenen Beeinträchtigungen, die Erfolge des vergangenen Jahres sowie die erste Veranstaltung des neuen Jahres, das Kinder und Jugend-Hallensportfest.  Auch Sportwart Karl-Heinz Lippold  thematisierte die Sanierung  des Platzes, den größten Anteil seines Vortrages widmete er natürlich den sportlichen Erfolgen. Neben der Leichtathletin des Jahres Melanie Bremer würdigte er einmal mehr Renate Richter, 2023 W70 Weltmeisterin mit der Deutschen 4X200m Staffel Meisterschaft in Polen  und natürlich die  seines Schützlings Nikolas Raeth. Das Sprinttalent überzeugte mit Rekorden und Top Platzierungen, oft als jüngster seiner Altersklasse, wie auch Kugelstoßer Ole Behrens, der sogar schon seinen ersten NLV Titel mit der Kugel erringen konnte.Mit Paula Korn, Kaya Jurtzok stehen weitere Talente in den Startlöchern,
Wie so oft moderierte Thorben Raeth den TOP Wahlen als Wahlleiter.   Nachdem dem Vorstand die Entlastung erteilt wurde und Christoph Olbrich als erster Vorsitzender wiedergewählt wurde, erklärte sich auch der weitere Vorstand bereit und wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Es wurde allerdings thematisiert, dass eine Verjüngung der Abteilung unumgänglich sein wird.
Wenn die Abteilung in der Zukunft offen für Veränderung ist, wird sie auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Vereins und auch ein Baustein unseres Gemeinwesens sein können.
Manfred Spittler

Ein Blick zurück  Auch das waren mal Sportarten beim SV Union – Kunstkraftsport und Ringen. Im Ringen gab es sogar einige Niedersachsenmeistertitel für den Verein. Aus dieser Sparte hat sich dann der KSV Siegried entwickelt.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 50-J-SVU-40...png.

Bedauerlich  Zugegeben, am Samstag waren etliche Teams im Spielbetrieb oder mit der Mannschaft in Wolfsburg beim Bundesligaspiel, einige waren auch auf der Demonstration für Demokratie und Menschenwürde in Lebenstedt, aber dennoch war der Besuch zum Jubiläum spärlich. Bei der nächsten Veranstaltung des Vereins, beim Osterfeuer, werden mit Sicherheit deutlich mehr da sein, hat hat doch das Osterfeuer in der Südstadt ein Alleinstellungsmerkmal und über Jahrzehnte schon Tradition.

Ergebnisse: Fußball  JSG Cremlingen/Dest. – B 2  0:3   B I – SV Lengede 3:0 Ein positives Signal für die Rückrunde gegen den Tabellenvierten der Bezirksliga.   JFV 37 Göttingen – A 1 18:0  Mit dem letzten Aufgebot, dabei auch Spieler aus der B, gab es eine deutliche Abfuhr musste unsere Jungs    Lehrstunde gegen klassenhöhere Teams   Union II – Pfeil Broistedt 2:8 Eine Halbzeit lang (2:3) konnte man Paroli bieten, dann zog der Peiner Kreisligist davon.    SVU I- Eintracht Braunschweig u 23 1:8  Konnte man gegen den Landesligisten SV Lengede mit dem Unentschieden zufrieden sein, zeigte dieses Spiel, welche Qualität der Tabellenführer der Landesliga entwickeln kann. Es war sicher ein guter Lernprozess, um zu realisieren, dass man mit den Spitzenteams dieser Liga momentan nur bedingt mithalten kann. Halle Jugend   In der Gruppe 6 setzte sich unsere  E I knapp vor der E II durch und erreichte die Endrunde. Die E 3 schaffte in ihrer Gruppe einen guten 3. Platz. Bei der F-Jugend erreichte erstmals seit Jahren keine Mannschaft die Endrunde. Sowohl die F IV als auch die F III waren als Tabellenführer in die 2. Runde gegangen, konnte aber auf Grund zahlreicher Ausfälle und bei der F3 auch auf Grund miserabler Chancenverwertung diesen Platz nicht halten. Tischtennis  SVU II – SV Sandkamp 9:7  Ein Silberstreif am Horizont, konnte man doch mit diesem Sieg an dem Gegner vorbei einen Platz im unteren Tabellenende gutmachen.    SVU I – Oldenburger TB II 6:4 Union tat sich als Favorit auch deshalb so schwer, weil Agnius Kacerauskas immer noch nicht zur Form seiner Hinrunde gefunden hat und sowohl im Doppel als auch im Einzel ohne Punkte blieb. Basketball   U 12 – USV Braunschweig   62:79 Diese Niederlage war nicht erwartet worden, wodurch die Teams im Mittelfeld näher zusammenrücken.  U 14 – SG Braunschweig 4  62:35 Im Titelkampf konnte  Union einen weiteren Sieg einfahren.

VEREINSGEBURTSTAG

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000013053.jpg.

Unions LA-Talente weiterhin erfolgreich  Mit Gold und Bronze im Gepäck sind vier Union Nachwuchsathleten von Landesmeisterschaften der Klassen U20 und U16 aus Hannover heimgekehrt. Bei den Leichtathletik Titelkämpfen in der Halle des Bundesleistungszentrums haben neben Ole Behrens mit seiner ersten Landesmeisterschaft  auch Nikolas Raeth, Paula Korn und Dominik Swoboda begeistert.Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG_5011-1024x811.jpg.
Der noch 13jährige Ole Behrens  reiste mit einer Bestleistung von 10,84m  als einer der Favoriten der Klasse M14 an. Mit seinem ersten, auf Grund von Nervosität noch mäßigen Versuch auf 9,78m setzte er sich an die Spitze der Konkurrenz und wurde   ruhiger. Folgerichtig funktionierte der Bewegungsablauf im Zweiten besser. Der Versuch wurde mit 10,34m vermessen. Das war die klare Führung  und für Ole Behrens Grund zum Jubel über seinen ersten Landesmeistertitel.
Der bei den Landesmeisterschaften  so erfolgreiche Nikolas Raeth  trat  in der Klasse U20 gegen meist weit ältere Konkurrenz an. Schon im 60m Sprint behauptete er sich mit Bravour. Mit 7,19 Sekunden verbesserte er seinen Hausrekord um 1/100 Sekunde und qualifizierte sich fürs Finale. Gegen starke Konkurrenz steigerte er als sechster mit starken 7,18 Sekunden nochmals seine Bestleistung. Über 200m zeigte er als fünfter in 23,20 Sekunden ebenfalls ein starkes Rennen, bevor das Sprinttalent sogar noch einen Podiumsplatz erkämpfte. Über 60m Hürden musste er über die fünf mit 99,1cm ungewohnt hohe Hindernisse laufen, trotzdem errang  er die  Bronzemedaille. Paula Korn (W14) konnte über 60m ihre Qualifikation in 8,72 Sekunden gewinnen. Im Zwischenlauf lief sie als siebte in 8,77 Sekunden durchs Ziel. Über 60m Hürden benötigte sie im Vorlauf als sechste 10,74 Sekunden. Im Dreisprung der Klasse M15 verbesserte Dominic Swoboda als sechster seine persönliche Bestleistung aus der Freiluftsaison des letzten Jahres von 9,19m auf 9,30m.
Mas/Manfred Spittler

Spiele  – Tischtennis: SVU  III – MTV Othfresen 7:9   Wenig erfolgreich verlief der Ausflug der 1. Herren in den Norden. Obwohl man nur einen Punkt ergatterte, verharrt das Team nach wie vor auf Rang 2   SC Poppenbüttel – SVU I  5:5   TSV Bargteheide – SVU I  7:3 Zum Auftakt der Verbandsliga Ost der Senioren setzte sich der SVU mit zwei Siegen und einem Unentschieden an die Spitze. Basketball U 16 – TSV Völkenrode 57:60  TSG  Schmedenstedt – BB U 12  53:62   TSG Königslutter –  U 14 36:101 Damit verteidigt das Team souverän die Tabellenführung in der Regionsklasse BS  Fußball B 1 – BVG Wolfenbüttel 1:1    I. Herren – SV Lengede 2:2 Gegen den Landesligisten, der vor kurzem Vahdet mit 7:1 abgekanzelt hat, erzielten unsere Jungs ein respektables 2:2.    Hallenmeisterschaften Bei den E – Junioren belegte  die E 3 hinter Fortuna Lebenstedt und der JSG Oderwald einen guten 3. Platz, während sich die E 1 im letzten Spiel durch einen Erfolg über die E 2 Platz 1 sicherte und die Endrunde sicherte. Was der Kreis allerdings damit bezweckt, z.T. drei Mannschaften des SCU in eine Staffel zu setzen, bleibt schleierhaft. Die E 2 wäre in etlichen anderen Staffeln sicher als Erster durchgegangen.  Hallenturnier  F Junioren  In Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000013028-1024x603.jpg.einem hochklassig besetzten Turnier mit 10 Teams, u.a. Lupo Martini, MTV Gifhorn, JSG Celle, VFB Peine etc.  erreichte unsere F 4 mit einem 3:1 Sieg über den SV Gifhorn das Finale, wo man Germania unglücklich mit 0:1 unterlag.

Ziel erreicht – Traum geplatzt!  Bei der Niedersachsenmeisterschaft wollte unsere C-Jugend in die Endrunde gekommen – das haben sie geschafft. Aber Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG-20240210-WA0001-966x1024.jpg.der Traum, mit einer Endspielteilnehme zu den Norddeutschen Meisterschaften zu fahren, scheiterte – dazu war die Gegner aus der Landeshauptstadt und der VFB Oldenburg zu stark. Dennoch können Trainer und Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Welchem Fußballer ist es schon vergönnt,  Platz 4 in Niedersachsen zu belegen.

ACURIA – CUP

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000012830.jpg.

mit namhaften Gästen, u.a. Freie Turner, MTV Gifhorn, Wernigerode, VFB Peine. Das Team will sich damit schon mal auf die neue Saison einstellen,  wenn sie als C-Jugend im Bezirk auf Punktejagd gehen wird

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Trauerkreuz.jpg.

Wir trauern um Fridwald Wellershoff, der die Leichtathletikszene in Salzgitter und in unserem Verein mitgeprägt hat. In Dankbarkeit.

Underdog will Favoriten ärgern – C-Jugend bei der Niedersachsenmeisterschaft in der Halle   In der Vorrunde am Samstag treffen die SC U- Youngster in der Vorrunde auf den Lüneburger Bezirksmeister, HSC Hannover und Delmenhorst. Man spekuliert auf die Endrunde, wo die beiden Endspielteilnehmer mit der Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft belohnt werden. Wir drücken die Daumen!

Unions Leichtathleten räumen ab Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG_7064-1024x693.jpg.Bei den Bezirksmeisterschaften in der Halle konnten vor allem die Nachwuchsathleten des Traditionsvereins überzeugen. Neben 6 Silber- und Bronzemedaillen wurde 12 Mal Platz 1 belegt. Erfolgreichster Unioner war Überflieger Nikolas Raeth (60m, 60 m Hürden, Weitsprung, Kugel) Jonas Thierfelder (Kugel, Hochsprung), Philine Fischer (60 m, 60 m Hürden), Ole Behrens (Kugel), Catja Jurzok (60 m) und als einziger Erwachsener Martin Graumann (Kugel).

Neuer Schiedsrichterlehrgang startet  –  Schiedsrichter, Football, Rote KarteLehrgangsdaten:

  • 28.02.2024 Onlinetermin – Beginn/Einführung 19-21 Uhr
  • 01.03.2024 Präsenztermin – Wolfenbüttel 18:30 – 21 Uhr
  • 02.03.2024 Präsenztermin – Wolfenbüttel 10-13:30 Uhr
  • 05.03.2024 Präsenztermin – Wolfenbüttel 18:30 – 21 Uhr
  • 07.03.2024 Onlinetermin – Prüfungvorbereitung 19-20:30 Uhr
  • 09.03.2024 Onlinetermin – Prüfungsabnahme
  • Der Anwärterlehrgang ist kostenfrei.

Was erwartet dich im Lehrgang:

  • Schritt für Schritt zum Schiedsrichter/in werden
  • Expertenwissen von erfahrenen Schiedsrichtern
  • Hybrides lernen / Austausch in der Gruppe
  • Praktische Übungen
  • Begleitende Unterstützung während der Lernphase durch bereits aktive und erfahrende SR
  • Erfolgreich abgelegte Prüfung zum SR

Sei dabei!
Während des Anwärterlehrgangs wirst du intensiv mit dem Regelwerk vertraut gemacht und auf deine weiteren Aufgaben als Schiedsrichterin bzw. Schiedsrichter vorbereitet.  Bitte melde Dich per E-Mail an: masterson[äd]nfv-nordharz.de

Die Vorbereitung auf die Rückserie hat begonnen Am Wochenende gingen A- und C-Jugend nach draußen, um sich so langsam auf die Feldsaison vorzubereiten. Die C-Junioren verlogen gegen den Landesligisten Germania WF mit 1:2, während die B-Junioren den starken Kreisligisten SVI 3:1 niederhalten konnte.  Die Erste hatte die Niedersachsenliga-A-Jugend des SC Acosta zu Gast und siegte in einer torreichen Begegnung mit 5:3. Acosta ist übrigens ein klassisches Beispiel dafür, dass man heutzutage trotz hervorragender Jugendarbeit mit der 1. Herren niemals höher als maximal Landesliga wird spielen können, wenn man nicht das „nötige Kleingeld“ hat.

Der Höhenflug des Leichtathleten Nikolas Raeth geht auch bei der ersten überregionalen Meisterschaft weiter. Bein den NLV +BLV Titelkämpfen in Hannover sprintete der Unioner zum Titel über 200m und machte mit Silber über 60m und Bronze im Hürdenlauf den Medaillensatz komplett.
Nikolas Raeth war auf Grund seiner starken Vorleistung ohne Qualifikation das Halbfinale im Sprint gesetzt. Und obwohl auf dem Trainingsplan zurzeit neben dem Sprint und Koordination auch viele Kraftelemente stehen, wirkte er spritzig und kam hervorragend aus den Blöcken. Als überlegener Sieger seines Vorlaufes in guten 7,29 Sekunden erreichte er problemlos das Finale der Klasse U18. Hier katapultierte er sich ähnlich stark in Richtung Ziel. Noch ein wenig schneller als im Vorlauf, ließ er in 7,27 Sekunden bis auf Fjare Lorin Zirbus (LG Osterode 7,11) alle hinter sich.
Am zweiten Tag ging er als Favorit in das 200m Rennen und sollte dieser Rolle auch gerecht werden. Schon in seinem Zeitendlauf überzeugte er, um dannim Enddlauf in starken 23,15 Sekunden mit einem großen Vorsprung von genau einer halben Sekunde Landesmeister zu werden . Doch viel Zeit zum Jubel hatte Raeth nicht, denn mit dem 60m Hürdenlauf stand noch eine Herausforderung auf dem Programm. Nach gutem Start, eine nicht ganz optimale erste Hürde, mit einem kämpferischen Lauf versuchte er zwei starke Kontrahenten vom SV Werder Bremen nicht enteilen zu lassen. Es gelang nicht ganz, aber Platz drei in 8.61 Sekunden, nur zwei hundertstel Sekunden hinter Vizemeister Benjamin Beta (Werder Bremen), waren Bronze gegen starke Konkurrenz.
Mas/Manfred Spittler

Was Nikolas erreicht hat – übrigens auch ein guter Fußballer – ,streben die C-Junioren am 17.02. bei der Endrunde zur Niedersachsenmeisterschaft in Rehden an. Bei der Vielzahl der Mannschaften und der Konkurrenz zu finanzstarken Verein ist das ein immenser Erfolg. Als wir mit der A-Jugend 1966 Norddeutscher Meister wurden, haben wir Eintracht Braunschweig, VFL Wolfsburg, Hannover 96 und den HSV schlagen müssen – heute unvorstellbar.