SV Union Salzgitter

News Januar 24

Geschafft! C-Jugend wird Bezirksmeister In der Vorrunde musste die C zwar ihre erste Niederlage einstecken, denn man verlor gegen den TSV Edemisssen mit 0:1, zog aber als Tabellenzweiter in die Endrunde ein. Mit Siegen über Göttingen 05 und diesmal auch über Edemissen sicherte man sich die Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft. Wir gratulieren und wünschen für die nächste Herausforderung, die ungleich größer sein wird, viel Erfolg.

Auch andere Teams waren an diesem Wochenende unterwegs. Die F 4 wurde am Sa bei einem Hallenturnier in Gebhardshagen Zweiter. Alle F-Jugend Teams hatten am So Hallenpunktrunde, und alle litten unter der der Grippewelle. Man trat mit stark reduziertem Kader an oder musste wie die F 1 sogar komplett absagen. Ohne Gegentor und ohne Niederlage präsentierten sich F 3 und F4 in ihren Staffeln. Die D III nahm an einem gut besetzten Turnier mit Spitzenteams wie Havelse in Hannover teil und holte sich den Gruppensieg. TSV Lamme – SV Union I 0:2 Die I. trug ihr erstes Freundschaftsspiel im neuen Jahr aus, um sich wieder ans Feld zu gewöhnen. Daher dauerte es länger, bis man ins Spiel kam und Chancen kreierte. Jan Jaczak in der 71. Min. und Noah Alexander Stern in der 90. sicherten den Sieg gegen den Braunschweiger Staffelzweiten der Bezirksliga.

Die U 12 der Basketballer unterlag zu Hause der SG Braunschweig 3 knapp mit 55:61. In der Kreisklasse B konnte die I. Tischtennisjugend durch einen glatten 6:0 Erfolg über die eigene Reserve ihre Spitzenposition verteidigen.

Hallensportfest der Leichtathleten
Auch in diesem Jahr hatten die Leichtathleten des SV Union bei ihrem Kinder und Jugend-Hallensportfest mit mehr als 100 Teilnehmern einen erfreulichen Zuspruch. Bei dem Nachwuchsmeeting in der Halle des Gymnasiums Salzgitter-Bad zeigten Sölter Athleten, aber auch viele Gäste aus dem Bezirk Braunschweig gute Leistungen zum Start in die Saison 2024.
Nikolas Raeth hatte erst kürzlich in Hannover seinen Trainer Karl-Heinz Lippold mit starken Sprints erfreut. Auch auf dem etwas kleineren heimischen Parkett stellte er sein Leistungsvermögen unter Beweis. Mit einem stark verbesserten Kugelstoß auf 10,27m zeigte er auch für den Mehrkampf seine Möglichkeiten auf. Der Fokus ist aber weiterhin auf den Sprint gerichtet und hier erfreute er über 40m Hürden mit starken 6,41 Sekunden. Auch seine 10,98 Sekunden über 2X40m zählen zu den besten Leistungen des Tages. Seine vier Jahre jüngere Vereinskameradin Philine Fischer (U14) wusste ebenfalls zu gefallen. Insbesondere ihre 7,85 Sekunden über die 40m Hürden sorgten für Freude. Auch ihr Sieg gegen 15 Kontrahentinnen über 2X40m in 12,74 Sekunden lassen einiges von dem Talent erwarten. Im abschließenden Lauf über zwei Runden lief sie in 32,17 Sekunden ebenfalls allen Kontrahentinnen davon. Ole Behrens(Union) beförderte in der Klasse U16 die 4kg Kugel auf starke 10,10m und ist damit nicht mehr weit von der Vorjahresleistung (10,49) mit der leichteren 3kg Kugel entfernt.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist DSC_7549-1024x683.jpg.

Der ein Jahr ältere Dominik Swoboda (Union) unterbot im Lauf über zwei Runden erfreulicherweise mit 29,94 Sekunden die 30 Sekundengrenze. Jonas Thierfelder (Union/U14) kam mit der Kugel auf beachtliche 9,02m und lief als Sieger des Laufes über 2 Runden in 31, 39 Sekunden als Sieger über die Ziellinie. Über 2 Runden der Klasse U10 wurde der Unioner Strahinja Tesic` in 40,04 Sek. Zweiter.. Paula Korn siegte über 40m Hürden der Klasse U16 in starken 7,59 Sekunden vor Paula Hannich (MTV), die 8,00 Sekunden benötigte.
Alle Ergebnisse unter http://www.union-sz-leichtathletik.de/hallensportfest.html#Mannliche-Kinder-U08
Mas/Manfred Spittler

Yogakurs hat wieder begonnen

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist woman-1284656_640-1.jpg.
Das müssen sie nicht können, wenn sie bei uns mitmachen!!!!!

Es wäre zu wünschen, dass dies tolle Angebot zur Entspannung und Gesundheitsförderung noch ein paar Interessenten mehr ansprechen würde. Schnupperstunde Mo 17.30- 18.50 Turnhalle Hauptschule – Erikastraße. Infos unter 395816

SCU-Cup E-Jugend 2024 Daniel Naust und Alexander Bischoff hatten ein ausgeglichenes und spannendes Teilnehmerfeld zusammengestellt, so dass

vor den letzten Spielen 3 Mannschaften  punktgleich an der Tabellenspitze waren. Das letzte Turnierspiel sollte dann auch die Entscheidung bringen. Der MTV Gifhorn gewann in einem spannenden Spie knapp mit 2:1 gegen die SCU A Mannschaft. So wie es sich gehört , ließ man also als Gastgeber den Gästen den Vortritt. Auch die B Mannschaft hielt gut mit, hier waren

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000012424-1024x672.jpg.

Spieler aus E1 und E3 mit dabei, die aushalfen, weil uns paar Tage zuvor die Krankheitswelle erwischte. Unser Betreuer Efe Kaya als Moderator und Mario Schur als Schiedsrichter sorgten für einen einwandfreien Turniertag. Da man beim Verkauf ebenfalls erfolgreich war, kann man rundum von einem tollen Turniertag sprechen

Glückwunsch zur Nordharzmeisterschaft Ihre Erfolge auf dem Feld in der ersten Halbserie setzte unsere C 1 auch in der Halle fort. Als Favorit gehandelt, konnte sie die hohen Erwartungen erfüllen und krönte sich mit dem Hallentitel.

Endrunde Stadtmeisterschaft: Gruppenphase  Union Salzgitter – SVI 3:0 TSV Hallendorf – SV Union Salzgitter 2:0 TSV Salzgitter – SV Union

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1000012298-1024x421.jpg.

Salzgitter 1:3 Als Tabellenzweiter erreichte Union die Finalspiele, musste sich aber im Halbfinale Germania Bleckenstedt nach der Führung noch 1:2 beugen und verlor auch das Spiel um Platz 3 knapp gegen Fortuna Lebenstedt. Man hatte sich auf eine Entscheidung durch Elfmeterschießen geeinigt, das man mit 2:3 verlor. Wie das o. Bild zeigt, konnten sich die Unioner über zahlreiche Unterstützung freuen, doch noch wichtiger das Statement der Sportler für Freiheit, Menschenwürde und Demokratie.

Unions TT-Spieler mit Erfolgen Beim 46. Neujahrsturnier in Hattorf mit mehr als 400 Teilnehmern siegte Nils Schulz trotz einer Trainingspause in der „Königsklasse“. In den unteren Klassen holte Manfred Zillig Gold im Doppel, Xanjo Samuel Pape Bronze im Einzel. Besonders erfreut zeigte sich Abteilungsleiter Peter Scheer über die Erfolge im Schülerbereich – Finn Hartmann und Mathis Järling gewannen das Doppel und letzterer wurde zudem Sieger in der Einzeldisziplin.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 24-Jan-G-Jun.-1024x653.jpg.
Unsere Kleinsten waren am Wochenende auf zwei Turnieren vertreten.

Vorankündigung Jugend- und Kinder-Hallensportfest des SV Union am 20.01.2024

Startaufstellung zum Rundenlauf

Die Leichtathleten des SV Union starten am Wochenende mit ihrem Jugend und Kinder-Hallensportfest in die Saison 2024. Auch in diesem Jahr erwarten die Südstädter wieder mehr als 100 Nachwuchsathleten aus dem Bezirk Braunschweig. „Es wird ein Fest der Jüngsten“, freut sich der erste Vorsitzende der Abteilung Christoph Olbrich.
Der erste Startschuss wird um 13:30 für die 40m Sprints fallen. Über 40m Hürden, Kugelstoßen, dem Hochsprung, aber auch den Rundenläufen und besonders den Staffeln wird wieder spannenden Sport in der Halle zu sehen sein. Inormationen und Zeitplan unter http://www.union-sz leichtathletik.de/auss_hallensportfest.html

Mas/Manfred Spittler

Unions La-Nachwuchshoffnung überzeugt mit tollen Leistungen

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist IMG_7138-1-1024x979.jpg.
Nikolas Raeth beim Hallentraining

Nikolas Raeth hat zum Jahresabschluss 2023 bei einem Leichtathletikmeeting in Hannover und auch zu Jahresbeginn mit starken Sprintleistungen brilliert.
Bei einem stark besetzten Hallensportfest m Dezember lief der 16jährige Gymnasiast in Hannover mit 7,26 Sekunden eine hervorragende Zeit über 60m und wurde in der Klasse U18 nur von dem ein Jahr älteren Leander Klostermann aus Ankum um 6 hundertstel Sekunden bezwungen. Über 200m siegte er in ausgezeichneten 23,02 Sekunden. Mit dieser Leistung rangiert der junge Sprinter nun an der neunten Stelle der Klasse U18 im DLV unterm Hallendach. Nicht minder stark der Sieg im 60m Hürdensprint in 8,61 Sekunden.
Beim Start ins neue Jahr überquerte der Unioner im 60m Hürdenlauf die Ziellinie in ausgezeichneten 8,51 Sekunden und ist damit auf der 7. Stelle der Deutschen U18 Jahresbestenliste. Im 60m Sprint und auf der 200m Runde in 23,28 Sekunden rundete er als Zweiter den erfolgreichen Tag ab.
Mas/Manfred Spittler

Hallenstadtmeisterschaft Zwischenrunde
SV Union – VFL Salder 0:0 TSV Beinum – SV Union Salzgitter 0:2
SV Union Salzgitter SV Borussia Salzgitter 7:1 SV GA Gebhardshagen – SV Union Salzgitter 3:3 Damit hat Union die Endrunde erreicht

Tischtennis: TTC Gifhorn – SV Union II 9:2 Die erwartete Niederlage gegen das Spitzenteam. Nur dem Doppel Schön/Ludolph sowie Peter Scheer gelangen ein Punktgewinn. F-Jugend Hallenturnier Auch in diesem Turnier wurde der Gastgeber für seine Organisation gelobt, nur sportlich war das für den Gastgeber kein Erfolgerlebnis. Das neu zusammengestellte Team der F 1 muss erst noch zu einer Mannschaft heranreifen. Basketball U 16 – Anker Gadenstedt 44:63 U14 – MTV Wasbüttel 58:37 Damit bleibt das Team weiterhin ungeschlagen Tabellenführer. SG Braunschweig II – U 12 51:45

Der Budenzauber beginnt wieder

Als erstes Team im neuen Jahr veranstaltetet die F 4 ein Hallenturnier. Unsere Mannschaft (hier bei der Siegerehrung) belegte hinter der ungeschlagenen JSG Cremlingen/Destedt und Freie Turner Platz 3 vor dem MTV Wolfenbüttel, MTV Lichtenberg, SV Broitzem und TSV Germania Lamme. Die veranstaltungserfahrene F 4 erhielt von allen Seiten viel Lob für ein mal wieder hervorragend organisiertes Turnier.

Hallenmaster in Goslar am 07.01.24 –  Gespielt wird in 4 Gruppen  Gruppe 4:   SV Union Salzgitter – SV Rammelsberg  – VfL Oker –  Goslarer SC  Nach dem Sieg in der  der Vorrunde gelang es unserem Team nicht, in die Kämpfe um die Plätze 1 – 4 einzugreifen.

HISTORISCHE NEUJAHRSGRÜSSE – immer noch aktuell
Neujahrsgebet des Pfarrers der Lambertikirche zu Münster aus dem Jahr 1883

Herr, setze den Übergriffen Grenzen,
aber lasse die Grenzen nicht überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen,
aber auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
Und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unsern Freunden mehr Wahrheit,
aber auch der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere unsere Beamten und Geschäftsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gibt den Regierenden ein besseres Deutsch,
und den Deutschen auch eine bessere Regierung.

Herr, sorge, dass wir in den Himmel kommen,
aber bitte nicht so bald.