SV Union Salzgitter

News Oktober 23

Eindrucksvolle Reaktion Union – SC 18 Harlingerode 10:1  Keine Spur von Verunsicherung nach der ersten Niederlage der Saison. Der Gegner hatte nicht die Spur einer Chance, das Gegentor war allenfalls ein Schönheitsfehler. Die Stärke der Mannschaft zeigt sich auch darin, dass selbst bei einer Rotation kein Leistungsabfall festzustellen ist. Wir haben zwar keinen Torjäger im klassischen Sinn, aber wenn man so will, viele kleine Torjäger. Sonntag steht dann das große Lokalderby in Gitter an.  Ü 40 II – GA Gebhardshagen 4:3 Nach zwei Unentschieden gelang der erhoffte erste Dreier gegen den Tabellenletzten. Dies gelang aber erst nach einem eindrucksvollen Schlussspurt mit 3 Toren in der Schlussphase innerhalb von 6 Minuten.

Spiele am Wochenende-Fußball:  Germania Wolfenbüttel – Union I 0:2  Jetzt hat es auch unsere Erste erwischt, nach 12 gewonnenen Spielen gab es bei einem der ärgsten Konkurrenten eine Niederlage. Allein 4 gelbe Karten bei Germania vor dem entscheidenden zweiten Tor zeigen, dass man Union nicht noch weiter enteilen lassen wollte. Marvin Haka hätte es noch mal spannend machen können, doch er konnte 2 Min. nach dem 2:0 einen Elfmeter nicht im Tor der Gastgeber unterbringen. Wichtig ist jetzt, dass man sich durch die Unterbrechung der Siegesserie nicht verunsichern lässt und die nächsten Spiele mit  gesundem Selbstbewusstsein  angeht. Auch Verfolger Vahdet verlor.  Fortuna Lebenstedt II – Union II 2:3 Endlich ist es unserer Zweitvertretung gelungen, sich für ihre Leistung zu belohnen. Wir hoffen sehr, dass das Auftrieb für die nächsten Spiele gibt. A-Jgd. – JSG Goslar 2:3  Die verletzungsgeplagte A schaffte es leider nicht, im Nachbarschaftsderby die so nötig gebrauchten Punkte einzufahren. Tischtennis  So 11.00 Union II – Bovender SV 1:9   Die optimistische Vorhersage von Mannschaftskapitän Florian Wegner erwies sich als totale Fehleinschätzung, unsere II. Herren war völlig  chancenlos.

Erfolgreich und Fair – was will man  mehr

Das 2. fairste Team in unserer Region und an Platz 27 bei fast tausend teilnehmenden Mannschaften, dafür erhielt die 1. Mannschaft eine Auszeichnung, „versüßt“ mit einer nicht unerheblichen  Prämie. Damit reiht sich das Team in eine Kette von Fairnessauszeichnungen ein, die z.B. als Trainer Adrian Borgs und Hermann Keune erhalten haben. Es war auch mal anders, von daher sind wir stolz auf diese Entwicklung. Der Mannschaft sprechen wir unseren Dank aus und gratulieren herzlich!

Rückenschmerzen-Verspannungen-Mentale Erschöpfung

    WAS   HILFT  DAGEGEN? 

         Y O G A

                beim  SV Union Salzgitter                   

ab 06.11.  – 17.30 bis 18.40 – Turnhalle Dr. Schmidt-HS – Schnuppern möglich – Vorkenntnisse nicht erforderlich – Auskünfte bei Gerd Meyer (9032623) oder Hermann Keune (395816 AB)

Spiele – Fußball  Union besiegt die Angst vor dem Angstgegner – 12. Sieg in Folge    Union I – TSV Üfingen 6:1 Was ist nur mit Union los? Hatte man das früher meist mit sorgenvoller Miene so geäußert, ist es heute Verwunderung über diese Erfolgsserie. Dabei ist die Antwort einfach – eine gute Jugendarbeit mit einem letztjährigen tollen A-Jugend-Jahrgang, Kontinuität in der Trainerfrage, gutes Mannschafts- und Vereinsklima. Das stärkt natürlich das Selbstbewusstsein und ließ auch gegen Üfingen kein Nervenflattern aufkommen. Nach dem 2:1 zur Halbzeit war Union im zweiten Abschnitt nicht mehr zu halten und machte das Erfolgsdutzend voll. Zudem erlitten 2 unmittelbaren Verfolger Punktverluste. Union II-TSV Üfingen 1:2 Es zieht sich durch fast alle der letzten Spiele, die II. ist momentan nicht in der Lage, Vorsprünge über die Zeit zu retten. So reichte das Tor von David Fischer nicht, um ein Erfolgserlebnis zu feiern. Tischtennis Oldenburger TB II – Union Salzgitter 4:6 UFF! Das war eine schwere Aufgabe gegen die Teenagertruppe des Oldenburger TB, dessen ältester Spieler mal gerade 19 Lenze zählt. Lohn ist die Verteidigung von Platz 2 in der Regionalliga Nord.

Zwischenbilanz in der Jugend – D – G: Die meisten unteren Jahrgänge haben die erste Punktspielrunde vor den Ferien beendet. Die Ergebnisse zeigen, dass wir eine durchaus positive Trainingsarbeit anbieten, und das nicht nur allein am sportlichen Erfolg gemessen. Ein klassisches Beispiel dafür ist das D-Jugend-Team von Rüdiger Skopek. Obwohl in dieser Serie nur ein Punkt erzielt wurde  und viele knappe Niederlagen kassiert wurden, bleiben Trainer und Spieler am Ball. Letzteres gilt natürlich für alle  andere Teams  auch. In D und E sieht das aktuell so aus: D I (1.), D II (3.), D V und D III punktgleich vor dem letzten Spiel gegeneinander auf Platz 1, D IV (7.) ——- E I  (1.), E II (faktisch 1., müssen im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten nur noch 1 Punkt holen) ,  E III (4.)  In der F und G gibt es zu Recht  keine Tabellen, damit wir Trainer und die Eltern uns möglichst nicht nur zu sehr am Erfolg ergötzen. Hier kommt es vor allem auf Spaß, Spielfreude und Spielmöglichkeit an. Trotzdem wollen wir natürlich gewinnen, und das hat bei allen häufig genug geklappt. Dabei gab es einige Handicaps – die F IV (eigentlich unsere F 1) hat ein Riesenkader, schafft es aber trotzdem, allen Spielern auch durch Turnierteilnahmen und Freundschaftsspiele sowie Aushilfen an die F 1 (eigentlich F IV) ausreichend Spielanteile zu sichern. F III und F IV sind erst im letzten Moment durch Aufspaltung der F III in zwei Teams entstanden. Und die F II musste auch unmittelbar vor der Saison ihre jüngeren Jahrgänge an die F IV abgeben – also für alle ein schwieriger Start in die Saison. Das haben alle prima gemeistert, genau wie die G-Jugend, die so langsam Formen annimmt. Zu diesem Zweck wurde auch eine Aufteilung vorgenommen, wobei nur die erste Gruppe bisher Spielpraxis sammeln konnte.

Und erneut ein Dankeschön für Sponsoring  Die U13/D1 des SC U SalzGitter hat mit großzügiger Hilfe mehreren Sponsoren neue Trainingsanzüge sowie neue Trikots kaufen können. Die Trainer Andreas Niehus und Benjamin Wolf bedanken sich im Namen der Mannschaft bei der Firma Schöngen für das großzügige Sponsoring der Trikots sowie bei der Praxis Dr. Kettenring, Ristorante Da Salvo und Susanne Borchers-Knuth für deren Beiträge zu den neuen Trainingsanzügen!

Die Jungs des Jahrgangs 2011 tragen glücklich und stolz die neue Ausrüstung und sind darin souverän ohne Punktverlust Staffelsieger geworden !

Spiele – Fußball  Roklum/Winnigstedt – Union I  0:2 Es war das erwartet  schwierige  Spiel gegen einen Gegner, der  – technisch begrenzt – hinten drin stand und mit langen Bällen agierte. Schlechtes Wetter und nasser Untergrund ließ die technischen Vorteile des Gastes weniger greifen und so reichte es „nur“ zu einem Arbeitssieg durch zwei Tore von Jan Jaczak.  Der 11 !!! Sieg in Folge  –  genießen wir den Augenblick.  Union II – SVI 3:3  Wieder einmal konnte die Zweite eine Führung nicht über die Zeit retten und musste in der 90. Minute noch den Ausgleich hinnehmen. Immerhin konnte man wenigstens einen Punkt mitnehmen. Torschützen waren Niklas Prause,  Dustin Duwe und Melvin-Dean Sander. Eintracht Northeim – A 5:1  Keine Chance   beim Tabellenzweiten zu punkten.   B II – Schladen/Gielde 1:4  Eine lösbare Aufgabe, wie gedacht, war es dann doch nicht.  C I – Acosta II 4:1 Ein ungefährdeter Sieg, wenn auch die Torausbeute im Vergleich zu vorherigen Spielen geringer ausfiel. Schladen/Gielde – C II 2:4 Zwei Tabellennachbarn trafen aufeinander wobei der SCU das bessere Ende für sich hatte.   B – FT BS II  1:6  Erneut (leider) eine deutliche Niederlage.

Wettlauf mit der Zeit – die Wildschweine sind wieder da Vor vielen Jahren haben sie schon einmal den C-Platz total umgewühlt, so dass wir gezwungen waren, das riesige Areal einzuzäunen. In einigen Bereichen, vor allem hinter dem Fangzaun am C-Platz war der Zaun in den letzten Jahren zugewuchert, so dass es uns nicht aufgefallen ist, dass die Wildschweine den Zaun an einigen Stellen platt getreten haben. Erst die ersten kleinen Schäden haben auf das Problem aufmerksam gemacht. Jetzt wird der Zaun mühevoll per Hand bzw. – wo möglich – mit der Motorsäge freigeschnitten, um die „Durchbruchstellen“ erst einmal provisorisch mit Baustahlmatten abzudichten. Das wird das Problem aber auf Dauer nicht lösen, der Maschendrahtzaun wird wohl zumindest an einigen Stellen durch einen stabileren Schutz ersetzt werden müssen.

Jetzt heißt es nicht abheben  Nach langer Durststrecke hat Union wieder ein Team, auf das man nicht nur stolz sein kann, das aber zudem aktuell von Erfolg zu Erfolg eilt. Das tut gut nach langen Jahren des Abstiegs , ja z.T. auch Demütigungen. Jetzt zeigt es sich, dass das vor vielen Jahren begonnene Konzept, wie in den Nachkriegs- und Folgejahren auf eine gute Jugendarbeit zu setzen, endlich deutliche Erfolge zeigt. Das hat lange gedauert, aber ist die einzige Chance für einen Verein, dessen finanzielle Ressourcen beschränkt sind, die bei weitem nicht an das heranreichen dürften, was in manchem „Dorfverein“ zur Verfügung steht. Von daher kann es nur heißen, bescheiden bleiben, aber trotzdem den maximalen Erfolg anzustreben. „Übermut tut selten gut“ – so heißt nicht umsonst eine alte Volksweisheit.

Spiele am WochenendeFußball Union – Vahdet 4:1 Vahdet hat aktuell nicht die Stärke vergangener Jahre, schien nach vier Spielen ohne Niederlage aber immer noch stark genug, um Union ein Bein zu stellen. Union überraschte aber  den Gast in der 7. Minute durch ein frühes Führungstor durch Steffen Notzon. In der 31 Minute  erhöhte Marvin Haka auf 2:0. In der zweiten Halbzeit legte er noch zwei Treffer zum eindeutigen Sieg der Gastgeber nach, die lediglich zum 1:3 hatten verkürzen können.   B 1 – MTV Gifhorn 0:5  Ein Gegner, der bisher keines seiner 3 Spiele verloren hatte, war auch von unserer B nicht in Bedrängnis zu bringen.  C2 – JFV Wolfenbüttel  2:3 A – MTV Gifhorn 1:3 Der erhoffte Sieg in einem weiteren Kellerduell gelang diesmal leider nicht. Der Klassenerhalt wird in diesem Jahr ein hartes Stück Arbeit.  SG Steinlah – Ü 40 II 1:1  Andreas Ruhrmann gelang in der 40 Minute der Ausgleich .   B-JSG Goslar 2:1 Wie im Punktspiel konnte sich unsere B im Pokalspiel  knapp behaupten. Tischtennis  TSV Üfingen- Union III 6:9 mit dem 3. Sieg in vier Spielen ist man gut in die Saison eingestiegen.  Union II – TTV Geismar  6:9 Die entscheidenden Punkte wurden im unteren Paarkreuz verloren.

Wir sortieren aus Im Laufe der Jahre hat sich einiges an Trikots etc. angesammelt. Aktuell kann jeder Trainer mit seinem Team sich im offenen Schrank in Kabine 5 an Trikots etc. bedienen. Wer für eine Hobbymannschaft einen kompletten oder fast kompletten Trikotsatz haben möchte, melde sich bei Hermann Keune. Wir geben auch Bälle z.B. für Hunde ab oder zum Bolzen auf dem Wäscheplatz. Auch hier bitte melden. hermannkeune@t-online.de – 015174317304 

Basketballsaison hat schon begonnen Am Sonntag empfängt unser MU14 die TSG Königslutter, die allerdings außer Konkurrenz (aK) antritt. Ursache dafür ist häufig, dass Spieler höherer Jahrgänge eingesetzt werden dürfen, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Das Spiel endete 53:29 für Union.

Beruf und Sport vereinbaren sich manchmal nicht. So ging es u.a. Martin Palmberg, den viele als Kellner im Ratskeller bzw. Täglich kennen. Früher hat er Fußball und vor allem Tischtennis bei Union gespielt, doch das war mit seinem Beruf nicht möglich. Jetzt hat Martin den Beruf gewechselt und nun wieder Zeit für Tischtennis. Darüber freuen wir uns.

Die Serie geht weiter Goslar 08 – Union I  0:1 GSC lag vor der Auseinandersetzung zwar nur auf Platz 8, was aber zahlreichen Unentschieden zu verdanken war.  Bis dato hatte der GSC  nur einmal verloren, war also nicht zu unterschätzen. Wie schon im letzten Spiel schoss der nach langer Verletzungspause wieder in Form gekommene  Sebastian Bischoff das entscheidende Tor. Leitete  er am letzten Sonntag  mit dem Halbzeitpfiff die Wende ein, so gelang ihm jetzt  das gleiche.  Mit einem 40 m-Schuss in der letzten Minute der Nachspielzeit in Hälfte eins erzielte er den entscheidenden Siegestreffer. Allerdings gelang es diesmal nicht wie zuletzt, im Endspurt noch einmal  zuzulegen. Ich kann mich nicht erinnern, das Union je so einen Lauf hatte.

Und ein weiteres Tor rollt heran  Das ist schon das dritte Jugendtor, das unter Mithilfe von Alex Eltahir, Hermann Keune, Steffen Harmeling und dessen Freund Landwirt Jürgen Mull – letzterer hatte die KWS als Sponsor für ein Tor besorgt – in diesem Jahr beschafft  wurde. Steffen Harmeling hatte mal wieder im Internet ein gebrauchtes Jugendtor entdeckt und nach Besichtigung für gut befunden, Hermann Keune die Hälfte der Kosten übernommen. Jürgen Mull und die beiden F-Jugend-Trainer zuckelten  mit dem Traktor nach Peine und holten das Tor ab. Damit sind wir jetzt bestens versorgt und können im Sommer alle drei Plätze bestücken.

Grüße von Manfred Rybatzki Über zwei Jahrzehnteschlug er jeden Morgen  spätestens um 7.00 Uhr bei Union auf und managte den Arbeitsablauf. Anfangs legte der gelernte Polier noch selbst Hand an – besonders beim Bau des Vereinsheims tat er sich hervor – , doch in den letzten Jahren ging das körperlich nicht mehr. Seit letztem Jahr ist er im Altersheim in Schladen untergebracht, leider nicht in Salzgitter, was er sich sehnlichst gewünscht hätte. Warum das so ist, wissen wir nicht, aber auf Grund der Entfernung sind die Besuche spärlich. Am Freitag habe ich ihn mal wieder besucht und  bei guter Gesundheit angetroffen. Er lässt alle herzlich grüßen und würde sich sicher freuen, wenn alte Bekannte mal vorbeischauen würden. Verdient hätte er sich das allemal.

Spiele am Wochenende – Fußball  GA II – Union II 2:1 Aus dem erhofften Erfolg gegen einen Tabellennachbarn wurde leider nichts. Wieder einmal gab die II. nach Unentschieden zur Halbzeit das Spiel in der 2. Hälfte aus der Hand.   Union I – SVI 5:1 Klar war Union Favorit, denn der SVI ist in diesem Jahr noch weit von seiner letztjährigen Form entfernt, aber Derby bleibt Derby. Und so fing sich das Team wie schon öfter früh ein Tor ein. Aber nach dem Ausgleich durch Sebastian Bischoff mit dem Halbzeitpfiff  drehte Union wie aus den letzten Spielen gewohnt mächtig auf. Erfreulich, dass sich die Torerfolge auf mehrere Schulter verteilen, so diesmal noch durch Luis Berkefeld, Steffen Notzon, Jan Jazak und Florian Koziol. Zudem ließen mit Germania WF und der TSG Harzburg zwei hochgehandelte Meisterschaftsaspiranten erneut Federn, so dass Union weiterhin ungeschlagen die Tabelle anführt. VFL Salder – Ü 40 2:3 Und wieder gelang der Ü 40 eine Überraschung gegen eines der stärksten Teams der Liga, was zwischenzeitlich Platz 2 einbringt. JSG Schöningen – A-Jugend 1:3 Ein ganz wichtiges Spiel für die verletzungsgeplagten Südstädter, galt es doch, gegen einen Konkurrenten um den Abstieg möglichst zu gewinnen. Daher ist die Erleichterung über den ersten Dreier groß.  Eintracht BS II – I. B-Jugend  7:0 Beim souveränen Tabellenführer gab es für unsere Jungs keine Chance.   B II – TSG Bad Harzburg 4:1 Die B II wurde ihrer Favoritenstellung ohne Probleme gerecht.  I. C-Jugend – TSV Germania Lamme  6:0 Obwohl Lamme zu den besseren Teams in der Staffel gehört , gewann das Team von Lennart Teuber souverän und verteidigte die Tabellenführung. TSG Harzburg – C II 10:0 Obwohl beide Teams  vor dem Match punktgleich waren, war Harzburg deutlich überlegen.  Tischtennis VFL Oker – Union II 9:4 Im Gegensatz zu den Saisons vorher spielt Union ohne von weither geholte Verstärkungen und ging daher auch mit geringeren Erwartungen an den Start. Mit Oker erwischt man gleich zu Beginn einen harten Brocken, der Union aufzeigte, dass   in diesem Jahr oben nicht mitgemischt werden kann.

F-Jugend erhält Spende von den Johannitern    Dank der Vermittlung von Frau Boes bekam die F-Jugend – hier die Mannschaf mit Co-Trainer Benjamin  Kampf – von den Johannitern beim Punktspiel gegen die eigene zweite Vertretung eine Erste-Hilfe-Tasche  gespendet. Wenn wir auch alle hoffen, dass sie möglichst nicht zu Einsatz kommt, möchten wir uns bei den Johannitern für diese Spende ausdrücklich bedanken.