SV Union Salzgitter

News September 23

Basketballoutdoor nimmt Formen an. Dank des Einsatzes von Hermann Keune und technischer Unterstützung des SRB konnten die beiden Basketballkörbe von der Waldschule vor dem Verschrotten gerettet werden. Leider gelang es nicht wie vorgesehen, sie im Frühsommer aufzustellen, zu viel anderes war zu tun. Nun aber wurde für ein Korb nach mühevoller Ausschachtungsarbeit die Hülse in Beton verankert, so dass hoffentlich bald der erste Korb aufgerichtet werden kann. Sollte die Spielmöglichkeit gut angenommen werden, wird auch der zweite Korb aufgestellt.

BM Senioren Edemissen 2023  Die Leichtathletiksaison neigt sich dem Ende zu, doch einige Athleten aus dem Stadtgebiet zeigten sich nimmermüde auf der Jagd nach Titeln und Bestleistungen. Besonders die Unioner  Maximilian Duschek und  Melanie Bremer überzeugten bei den  Kreisvergleichskämpfen in Edemissen.  Mit dem „Jungsenior“ Maximilian Duschek hatten die Unioner bei den Senioren einen Newcomer in ihren Reihen, der als Trumpf   gleich zweimal stach. Der 35jährige Lehrer, der seinen ersten größeren Wettkampf für die Blauweißen bestritt, startete im kurzen Sprint und im Weitsprung. Über 100m rannte er mit 12,47 Sekunden als Sieger in persönlicher Bestleistung über die Zillinie. Im Weitsprung landete er nach starken 5,56m in der Grube und auch das war der Titel. Erwartungsgemäß landete auch die Deutsche Seniorenvizemeisterin im Speerwurf Melanie Bremer  einen Goldwurf. Mit 29,23m holte sie den Titel mit dem 600g Speer der Altersklasse W45 und wurde zudem noch Vizemeisterin im Kugelstoßen mit 8,85m. Das Titelquartett komplettierte Team-Oldi Gerhard Flachowski. Der 79jährige Leichtathlet schleuderte den 1kg Diskus auf 25,10m. Fast hätten die Salzgitteraner sogar noch einen fünften Titel geholt. Mathias Schunke musste sich als zweiter im Weitsprung mit 4,15 m nur um einen winzigen Zentimeter Dr. Helmut Kulik von der LG Nordharz geschlagen geben. Auch mit dem 700g Speer (28,72m) wurde er Vizemeister. In der Klasse W55 wurde seine Frau Sibylle Schunke mit 17,41m im Diskuswurf vierte. Im Rahmen des Kreisvergleichskampfes des Bezirkes Braunschweig  erreichte Unionerin Caya  Jurtzok   Platz  „2“  . Im 800m Lauf lief sie sogar nach 2:58,21 als Siegerin ins Ziel. Annica Swoboda (Union/973 P.) wurde neunte.

Dank an aktive Trainercrew   Kaum ein Team dürfte sich glücklich schätzen, wie die F 4 über 5 Trainer und Betreuer zu verfügen, die zudem immensen Einsatz für Mannschaft und Verein zeigen. Da man einen Riesenkader hat, muss man neben den Punktspielen ständig Turniere und Freundschaftsspiele veranstalten, um den Kader zu beschäftigen bzw. man gibt  Spieler an Teams wie die F 1 ab, die personell noch etwas knapp besetzt ist. Zusätzlich hat man aus ihren Reihen Sponsoren für Jugendtore und die Torhöhenreduzierung besorgt bzw. Trikots und Trainingsanzüge gespendet, bei E-Bay gekaufte Tore aus Seelze und demnächst aus Peine herangekarrt usw. usw.  Keine Bange, das kann und muss nicht Maßstab für andere Ehrenamtliche sein, aber das ist schon herausragend. Daher kein Wunder, dass die Eltern des Teams die Crew mit einem Präsent überraschten, weil sie die Arbeit der Fünf würdigen wollten.

Senioren schlag Favoriten  Unserer I. Ü 40 gelang gegen die starke Viktoria aus Thiede ein  überraschender Erfolg. Mit einem Verteidigungsbollwerk und geschicktem Konterspiel konnte ein glücklicher 3:1 Erfolg eingefahren werden.

Es gibt wieder LA-Talente bei Union – sogar Jungen !  NLV+BLV – Meisterschaft + BM Blockwettkampf Jugend U16/U14 Fallersleben Neben Ausnahmetalent Nikolas Raeth wachsen in den jüngeren Jahrgängen hoffnungsvolle Talent heran. Lange Zeit war im Jugendbereich nicht nur bei Union „tote Hose“, eine WM ohne deutsche Medaillen macht das deutlich. Aber jetzt feierten junge Leichtathleten aus dem Stadtgebiet   bei den Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften beachtliche Erfolge. Ole Behrens und Jonas Thierfelder durften bei den Titelkämpfen in Wolfsburg sogar aufs oberste Treppchen im Bezirk steigen. Obwohl in einigen Altersklassen die Konkurrenz wahrlich überschaubar war, boten die jungen Sölter Athleten guten Sport in der Autostadt. Beispielsweise das 13jährige Wurftalent Ole Behrens vom SV Union. Der junge Leichtathlet sammelte im Block Mehrkampf Wurf 1883 Punkte und wurde mit der Siegerurkunde ausgezeichnet. Besonders nach dem Kugelstoßen hatte der Schüler Grund zur Freude. mit nunmehr 10,40 m erkämpfte er sich als Zugabe Platz zwei der NLV Bestenliste. Sein Vereinskamerad Jonas Thierfelder (M12/Union) stand nach 1890 Punkten im Mehrkampf Wurf ebenfalls auf dem obersten Podest. ( 7,88m mit der Kugel und im Diskuswurf 20,49 m) .  Starke Leistungen zeigten auch die Schülerinnen. Paula Korn steigerte sich als Vizemeisterin im Bezirk im Block Sprint/Sprung auf 2016 Punkte.  Die W13 Athletin erfreute mit 11,26 Sekunden über die Hürden und 17,42m im Speerwurf.  In der Klasse M14 kam der Unioner Dominic Swoboda im Block Lauf mit 1971 Punkte.  Bei dem NLV/BLV Meisterschaften kam er auf Platz 4 und auf Bezirksebene auf den „Ersten“. Er sprintete dabei über 100m 13,89 Sekunden und kam auf 4,71m im Weitsprung. In der Klasse der Schülerinnen W11 sammelte die elfjährige Caya Jurtzok (Block Lauf) als zweite der Bezirksmeisterschaft 1724 Punkte, sie hatte mit einem 3,88m Weitsprung ihren besten Punktelieferanten.

Werfertag und Landesmeisterschaften in Bremen
Bei zwei Wurfveranstaltungen zeigten sich Athleten des SV Union auch zum Saisonende noch in beachtlicher Form.
Der 52jährige Steffen Koppenhöfer erfreute bei den Titelkämpfen in der Hansestadt mit dem 6 kg schweren Hammer und dem 11,34 kg schweren Gewicht. Der fünfte der aktuellen Deutschen M50 Senioren Bestenliste im Hammerwerfen erzielte im fünften Versuch gute 41,45 m und wurde damit hinter dem Helmstedter Jörg Pachal Vizemeister der Landesverbände Bremen und Niedersachsen. Im Gewichtwerfen verbesserte er im letzten Versuch mit 15,10m seinen eigenen Kreisrekord um 33cm und wurde ebenfalls Vizemeister.
Beim dem vereinsinternen Werfertag der Unioner übertraf Koppenhöfer mit nur einem gültigen Versuch  als Sieger der M50 abermals mit guten 40,78m die begehrte 40m Marke. Melanie Bremer schleuderte den Hammerwurf auf 29,53m und erreichte mit dem Speer 27,78m. Sibylle Schunke kam im Diskuswurf auf 18,10m. Axel Jüttner(M55) beförderte den 1,5kg Diskus auf 26,71m und Friedhelm Bode (M70) lag mit 9,35m bester Kugelstoßer vor Christoph Olbrich (8,86m). Karl Heinz Lippold schleuderte in dieser Klasse den 1kg Diskus auf 26,57m. Der Diskus des M65ers Manfred Spittler landete nach 27,09m. Beindruckend auch ein Wurftalent. Der 13jährige Ole Behrens zeigte mit beachtlichen 10,22 m, dass er in seiner Altersklasse zu den besten seiner Altersklasse in Niedersachsen gehört. Im Speerwurf kam er auf 27,94m und mit dem Diskus auf 25,68m. Jonas Thierfelder (U14) beförderte den 3kg Hammer auf 21,38m. Isabella Grau (U18) bestritt ihren ersten Wettkampf mit Wurfgeräten und ließ erfreuliche Ambitionen erkennen. Mit der 3kg Kugel kam sie auf 8,86m und ihr 3kg Hammer landete nach 23,66m.
Mas/Manfred Spittler

!! TOP-Duelle in der Regionalliga  !! In einer spannenden Auseinandersetzung gegen den bisher spielfreien und spielstarken  SC Poppenbüttel setzte sich unser Team im Samstagspiel mit 6:4 durch.    Gegen den Staffelfavoriten TuS Celle musste man mit 2:8 dann doch die eigentlich erwartete Niederlage einstecken. Da die Unioner  ihre beiden Auftaktspiele auswärts souverän gewonnen haben und auch Sieger im Duell am Samstag blieben, erscheint eine angestrebte Top-Platzierung realistisch.  Die neue Nr. 1 Eusebio Voss hat in diesen Spielen gezeigt, dass er eine hervorragende Verstärkung ist, ansonsten hat sich die Mannschaft gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. TOP-Duell auch im Fußball TSG Bad Harzburg – SV Union 1:4 Als Tabellenführer trat Union bei der  ebenfalls ungeschlagenen TSG an und stand damit vor der ersten großen Bewährungsprobe in der Saison. Die TSG galt als Favorit, nicht nur wegen des Heimspiels. sondern auch weil man trotz des Abstieg das Team zusammengehalten hat und man über deutlich mehr Erfahrung als unser junges Team verfügt. Aber bei unseren jungen Wilden ist alles möglich und so verwundert es nicht, dass dieser klare Sieg zustande kam. Herzlichen Glückwunsch!  Weitere Spiele C I – FT BS II 8:1  Mit dem deutlichen Sieg wurde Platz 1 verteidigt  A – VFB Peine 0:4   Gegen den Tabellendritten gelang es nicht, die ersten Punkte einzufahren. JSG Goslar- B II 6:3 Gegen den Tabellenletzten sollte eigentlich  ein Sieg drin sein, war es aber nicht. Union II – AKV 5:5 Der Tabellenführer stellte sich  als klarer Favorit vor, musste sich aber in einem wilden Spiel mit einer Punkteteilung begnügen.  Union führte zeitweilig mit 3:0, musste aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Als Ali Ghazi in der 89. Minute zum 5:4 traf, glaubten alle an den Sieg, aber im Gegenzug fiel der Ausgleich.  B I – SSV Vorsfelde 1:0 Wie gegen Goslar war dies ein 6-Punktespiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Der knappe Sieg macht deutlich, das das Team von Crispin Teuber langsam zueinander findet und erste Erfolge einfahren kann.

Spiele am WochenendeFußball: AKV – Ü 40  1:2 Ein Defensivbollwerk und kluge Konter brachten den ersten Sieg.   SV Reislingen-Neuhaus – A 4:2   Die A-Jugend vermochte es leider nicht, gegen einen vermeintlichen Konkurrenten um den Abstieg zu punkten. Aber die neu zusammengestellte Mannschaft braucht auch noch Zeit, um sich zu finden. SCU Salzgitter – JFV Kickers  11:0 Dagegen eroberte die C I mit einem fulminanten Sieg  die Tabellenspitze.     B II – JSG Langelsheim 1:3 Nach 2 Auftaktsiegen konnte man die Halbzeitführung nicht ins Ziel retten.  JSG Goslar – B I 1:2 Aufatmen bei der B I. Es war nach den beiden Auftaktniederlagen sehr wichtig, gegen einen der schwächeren Gegner unbedingt zu punkten. Trotz der Führung durch die Gastgeber konnte man das Spiel in den Schlussminuten noch zu seinen Gunsten entscheiden. BVG Wolfenbüttel – C II 16:3 Die bis dato ungeschlagene   C II kam personell geschwächt beim Tabellenführer unter die Räder.     FSV Fuhsetal – Union  II 4:1 Schade.  Unsere Reserve konnte die  Führung aus der 37. Minute leider nicht halten und kassierte nach dem Ausgleich im Schlussdrittel noch 3 Tore.  MTV Wolfenbüttel II – Union I 2:5  Der MTV hat eine technisch starke Reserve, das sollte Union eigentlich liegen. Und das tat es auch. Zwar ging der MTV in der 23. Minute in Führung, aber dann startete  Marvin Haka sein Torfestival und schoss Union innerhalb von 15 Minuten mit drei Toren in Führung. Jan Jaczak und Alexander Bischoff, der auf seine alten Tage noch das Toreschießen gelernt zu haben scheint, steuerten die restlichen Tore zum ungefährdeten Sieg bei. Vor dem großen Duell der ungeschlagenen Teams am Sonntag gegen Bad Harzburg grüßt Union von der Tabellenspitze.  Tischtennis-Regionalliga Der Saisonauftakt dürfte erste Fingerzeige geben, wohin in dieser Saison die Reise geht. Und die neue Saison begann hervorragend.  TSV Lunestedt – Union 3:7    Trotz geringer Einspielzeit begann das Doppel Vos/Schulze mit einem knappen Sieg, während Kacerauskas/Wilke knapp scheiterten. Neuzugang Eusebio Vos an 1 machte sehr früh deutlich, dass der junge Chilenen großes Potenzial besitzt. Ihm gelang ebenso wie Kacerauskas ein Doppelpack   SV Siek – Union 2:8 Noch klarer das Ergebnis in Siek. Nach den knappen Siegen in den Doppeln mussten nur Schulz und Wilke ein Spiel abgeben. Ein vielversprechender Einstieg in die neue Saison.

Vereinsmeisterschaften 2023
Die jüngsten Sportler waren gerade einmal 3 Jahre alt und der Senior zählte 72 Lenze. Die Rede ist von den Vereinsmeisterschaften des SV Union, bei denen nicht nur der Kampf um den Sieg und gute Leistungen im Mittelpunkt standen.Insbesondere für die Minis ist es ein Fest, wenn beim aus Lauf, Sprung und Wurf bestehenden Dreikampf meist Mama, Papa oder Großeltern aufgeregter sind als die Meister von morgen. Und an diesem Tage gibt’s nur Sieger, ob mit Siegermedaille oder Urkunde und natürlich der Schaumkuss für alle. Da ist zum Beispiel der 3jährige Lennard Pollmann, der ebenso stolz auf dem Siegerpodest stand, wie die gleichaltrige „Sportmaus“ Kaja Lippold. Beide haben den Dreikampf mit viel Freude gemeistert. Der fünfjährige Seyit Kaya freute sich ebenso wie Tayler Hans Jüttner, der bei den 6jährigen 243 Punkte sammelte und dabei 11,5 Sekunden über 50m sprintete. Der ein Jahr ältere Sieger Levi Gomzi (576 Punkte) rannte sogar 9,9 Sekunden und kam mit dem Ball auf 24,50 m. Leonie Switalla (W8) sammelte für Gold 581 Punkte und die vierjährige Anisya Stolzenburg war mit 111P die beste ihrer Altersklasse. In der Klasse W9 sammelte Emily Sophie Siegert 714 Punkte für Platz 1. Jona Harmeling hatte bei den Achtjährigen mit 639 Punkten die Nase vorne. In der Kasse M12 sammelte Jona Thierfelder 1060 Punkte und W13 Sieger Ole Behrens freute sich über 37,5m mit dem Ball. M14-Sieger Raphael Raeth sammelte 1212 Punkte. Sein Bruder Nikolas (U18/1547P) beindruckte mit 11,8 Sekunden über 100m und einem 5,47m Weitsprung.
Ein noch ungeschliffener Diamant ist Caya Jurtzok(W11). Mit 7,6 über 50m Sekunden beeindruckte sie in ihrem Dreikampf. Die 13jährige Paula Korn kam auf 1169 Punkte und ihr 4,15m Weitsprung war der beste Punktelieferant. Nur knapp dahinter Philine Fischer (50m in 11,1) 1134 Punkte. Die leidenschaftliche Basketballerin Isabella Grau beeindruckte als U18 Siegerin besonders mit einem 8,26 Kugelstoß. Melanie Bremer hatte in der Klasse W45 als Siegerin ebenfalls im Kugelstoßen (8,44m) ihre Stärke. Neu-Unioner Maximilian Duschek zeigte als Sieger M35 im Sprint mit 12,4 Sekunden und einem 5,56m weiten Satz Ambitionen für bevorstehende Meisterschaften und der 59jährige „Oldi“ Axel Jüttner, ein ehemaliger 7m Springer, zeigte mit einem 4,53m Satz, dass er noch nichts verlernt hat.
Alle Sieger und Platzierten unter http://www.union-sz-leichtathletik.de/ergebnisse.html
Mas/Manfred Spittler

NDM +LM Senioren in Zeven Drei Athleten stachen bei den Norddeutschen und gleichzeitig auch Landes-Meisterschaften der Senioren für die Sölter Leichtathletik. Sie ernteten Edelmetall in allen drei Farben bei der Doppelmeistershaft in Zeven und insbesondere Wurfspezialistin Melanie Bremer landete goldene Würfe.  Melanie Bremer startete mit dem Kugelstoßwettbewerb als erste des Union Trios in die zwei Wettkampftage, die von brütender Hitze begleitet wurden. Mit einem Stoß auf 9,02m hatte sie einen guten Einstig in den Wettbewerb, den sie mit der Siegesweite von 9,26 beendete.  Im Kampf um die Norddeutsche Meisterschaft wurde sie hinter Jeannette Denz aus Greifswald Vizemeisterin. Eine besondere Leistung hatte sie sich jedoch für den zweiten Wettkampftag mit dem 600g schweren Speer aufgehoben. Bremer startete mit 28,39m in den Wettbewerb, doch Kontrahentin Dr. Jennifer Debarry (Eintracht Hannover) übertraf sie mit 29,21m und lag lange in Führung. Im vierten dann der Konter, der Speer der Unionerin landete erst nach 30,48mund brachte den Sieg. Damit durftesie  bei der Siegerehrung als Norddeutsche- und Landesmeisterin Doppel-Gold entgegennehmen.  Christoph Olbrich ging in der Klasse 70+ ebenfalls mit dem Speer in den Wettbewerb. Nach starkem Einwerfen  wollte es im Wettbewerb nicht so recht laufen. Nur gut 23m standen nach dem fünften Versuch zu Buche.  Im letzten Versuch dann eine deutliche Steigerung und mit 25,73m ein versöhnlicher Abschluss. Diese Leistung brachte ihm Silber auf Landesebene und Bronze bei den Norddeutschen. Das erfolgreiche Trio wurde durch Manfred Spittler komplettiert. Der 68jährige wurde im Hochsprung der Klasse M65 ebenfalls Landesvizemeister.  Mit den im ersten Versuch übersprungenen 1,29m egalisierte er seinen  Kreisrekord.

Fußballer sind oft vielseitig  Die Trainer der F1 und F 4 konnten einige Spieler überzeugen, an den Vereinsmeisterschaften der LA teilzunehmen. Und siehe da, fast alle konnten mit den Leichtathleten mithalten und zum  Teil sogar den Dreikampf für sich entscheiden. Für die Jungen – Mädchen waren nicht beteiligt – waren die langen Wartezeiten zwischen den Wettkämpfen und vor der Siegerehrung ungewohnt, aber sie hielten sehr diszipliniert durch und hatten ihre Freude am Wettkampf. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, auch die anwesenden Eltern zollten der Organisation Lob, u.a. für den liebevoll hergerichteten Stand mit Obst und kleine Snacks – kostenfrei natürlich.

Powerday kam gut an   Kooperationspartner VFL Wolfsburg und der Veranstalter konnten über 100 Kinder zu dem mehrstündigen Event begrüßen. Freudig nahmen die Teilnehmer die VFL-Shirts in Empfang und beteiligten sich mit großem SpaßTeil sogar gewinnen trotz der großen Hitze an den angebotenen Trainingseinheiten. Fairerweise muss man sagen, dass die Veranstaltung ohne das Engagement der II. Herren, die mit 6 Spielern selbstlos als Trainingsassistenten eingesprungen waren, nicht hätte stattfinden können. Großer Dank auch an die Mütter, die für das Catering gesorgt haben. Insgesamt aber eine tolle Veranstaltung.

BM Bezirks- Mehrkampf und 2000 u. 3000m in Rüningen 2023  Einen Titel und weitere Top-Platzierungen brachte das kleine Leichtathletik Team aus Salzgitter von den Beziks-Mehrkampfmeisterschaften und Meisterschaft im 2000/3000m Lauf mit heim. Insbesondere Nikolas Raeht mit seinem 5-Kampf-Sieg, aber auch Paula Korn und Caya Jurtzuk erfreuten bei den Titelkämpfen in Rüningen.  Obwohl Sprinttalent Nikolas Raeth nach den Ferien noch nicht wieder den Leistungsstandard der ersten Saisonhälfte erreicht hat, war er beim Start in den aus 100m Lauf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung und 400m Lauf bestehenden Fünfkampf, insbesondere im Sprint mit 11,73 Sekunden ein Klasse für sich.  Mit 2737 Punkten durfte der Unioner folglich als klarer Sieger der Klasse U18 Gold in Empfang nehmen. Seine Vereinskameradin Paula Korn hatte ebenfalls einen starken Auftritt. In der Klasse W13 hatte sie einen Vierkampf zu bewältigen. Mit soliden 11,13 Sekunden im 75m Sprint startete sie in den Mehrkampf, ließ dann einen 4,05m Weitsprung folgen. Nachdem sie den Schlagball auf 22,50m beförderte freute sie sich über die neue Hochsprungbestleistung von 1,29m. Mit 1551 Punkten kam sie auf den starken vierten Rang in einem 12 Athletinnen starken Feld. In der Klasse W12 ging Caya Jurtzok über 2000m an den Start. Nach anspruchsvollen 5 Stadionrunden überquerte die ehrgeizige Schülerin nach 9:21,17 Minuten die Ziellinie und durfte bei der Siegerehrung auf das Podest mit der Nr. 2 steigen.

Mas/Manfred Spittler

Spiele am Wochenende Wegen des Powerdays sind viele Samstagsspiele verlegt worden. Unter der Woche siegte die B im Bezirkspokal gegen Salder, derweil die C-Jgd. gegen FT BS keine Chance auf ein Weiterkommen hatte. Am Freitag gelang der Ü 40 I  in Gitter diesmal keine Überraschung und verlor mit 1:5, während die II. Ü 40  gegen die SG ESV/Halchter 1:1 spielte. Die C musste zu Eintracht II und gewann sicher mit 5:1.  In der erwartet schwierigen Saison verlor die B  zu Hause gegen den VFB Fallersleben deutlich mit 1:8, während die B II mit 8:0 bei der JSG Oderwald zu überzeugen wusste.  Union weiterhin im Flow  SV Union – Arminia Adersheim 5:1 Auch im ersten Heimspiel setzte die Erste ihre Siegesserie fort. Trainer Lars Freytag nutzte die Breite seines ausgeglichenen Kaders und wechselte 5 Spieler ein, so dass es auch nicht verwundert, dass es mit Marvin Malandrino, Florian Koziol, Jan Jaczak (2) und Joel Robin Glaub vier Torschützen gab.

Sportlerkarrieren sind nicht immer gradlinig  Ganz Deutschland drückt der Basketballnationalmannschaft die Daumen für das Endspiel. Kaum einer weiß, dass der zur Zeit großartig aufspielende Daniel Theis früher Fußball gespielt hat, und zwar unter Hermann Keune in der Bezirksliga-C-Jugend in der Spielgemeinschaft JSG Union/ GA . Und vielleicht auch interessant: Der SV Union hat als einziger Verein in Salzgitter in den letzten Jahren dank des unermüdlichen Einsatzes von Alexander Grau kontinuierlich Basketball angeboten.

Danke für die Spende von „Wir helfen Kindern“  Die Salzgitteraner Organisation hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kinder in einer Zeit zu unterstützen, in der viele an der Armutsgrenze leben. Die Hilfen sind vielfältig, so werden auch Sportvereine unterstützt, die umfangreiche Sozialarbeit leisten. Dieses mal haben die SCU-Kinder des Jahrgangs 2019 davon profitiert. Dafür ein herzliches Dankeschön.

VFL Powerday beim SCU in der Aldacon-Arena des SV Union Am Samstag findet von 10.00 – 15.30 eine Powerday -Veranstaltung – abwechlungsreiche Trainingsübungen mit Rahmenprogramm und Abschlussturnier-  statt. Als Partnerverein des VFL kommen wir in den Genuss dieses lukrativen Angebotes, das natürlich ganz schnell ausgebucht war. Mehr dazu auf   den von Michael Kubitza so informativ gestalteten Social-Media-Seiten des Vereins.

Pampas-Rocker sind gestartet Beim ersten Training des Jahrgangs 19 !!! waren 14 Kinder am Start.  Das ist sehr erfreulich, aber die beiden Trainer Adrian Borgs und Jens Dörries mussten schnell erkennen, dass zwei Trainer bei so vielen Kindern nicht ausreichen  und sie auch bei kindgerechtem Training Unterstützung durch die Eltern  brauchen – sozusagen Mutter bzw. Vater und Kind, aber diesmal nicht beim Kinderturnen des SV Union, sondern im Fußball.

TT-Landesrangliste der Jugend 11 und 15 am 9./10. September im Gymnasium  Unions Erfahrung als Ausrichter von Ranglisten- und Meisterschaftsturnieren weiß der TTVN zu schätzen und vergab erneut eine Veranstaltung nach Bad. Beginn jeweils um 11.00. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Woche des Leichtathletiksports  Die Leichtathleten des SV Union haben eine sportliche Woche vor sich.  An zwei Tagen werden die Veinsmeister ermittelt und am Mittwoch kommt ein vereinsinterner Werfertag zur Austragung. Die Veranstaltungswoche beginnt am Montag dem 4. September um 18:00 Uhr mit den Vereinsmeisterschaften der Schüler, Jugend und Erwachsenenklassen. In einem Dreikampf der aus Sprint, Kugelstoß und Weitsprung besteht, kämpfen die Athleten um Gold und gute Leistungen. Am Start auch der mehrfache Landesmeister Nikolas Raeth.  Am Mittwoch ab 18:00 Uhr werden sich dann die Unioner in den Wurfdisziplinen messen.  Die Seniorenklassen haben die Gelegenheit durch den ergänzenden Gewichtswurf einen Wurf-5kampf zu bestreiten. Am Freitag werden die Kinder in einem Dreikampf die Clubmeister ermitteln. Der erste Startschuss für den aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf bestehenden Dreikampf erfolgt um 16:00 Uhr.

Mas/Manfred Spittler

G-Jugend-Saisonstart Sowohl beim SV Union als auch beim SC befindet sich ein G-Jugend-Team im Aufbau. Am So vereinbarten Kadir Kocatürk und Dennis Schlüter ein erstes Trainingsspiel beim SVU. Dafür hatte sich Kadir einiges einfallen lassen, u.a. wurden Getränke und Snacks verkauft und für die Teilnehmer Medaillen besorgt. Er wird auch mit seinem Team beim ersten Turnier für den SCU auflaufen, ist doch sein Kader deutlich größer.

Spiele am Wochenende  A-Jgd. – Arminia Vechelde 1:2     . Acosta – BSB-Jgd  5:0      C-Jgd. – Arminia Vechelde  10:1   B II Jgd. – GA Gebhardshagen  5:1      Union II – FC Germania Bleckenstedt II  2:6    Fortuna Lebenstedt – Union I  0:3  Auch im vierten Auswärtsspiel hintereinander fährt Union einen Sieg ein.