SV Union Salzgitter

News November 2023

Spiele am Wochenende: Fußball I. Herren – Blau Gelb Asse 2:1 Als es schon nach vier Minuten 1:0 für den Gast stand, kamen die Erinnerungen an den Vorsonntag hoch, als man nach der frühen Führung der Gäste die tiefgestaffelte Abwehr des Gegners nicht überwinden konnte. Diesmal klappte es allerdings etwas besser. So sorgten die beiden Oldies im Team, Alexander Bischoff und Florian Koziol, mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit für die Wende. Arminia Vechelde – B 1 5:3 A- Germania WF 1:5 Zwei bittere Niederlagen für unsere Bezirksteams. Die B lässt durch die Niederlage den Drittletzten näher an sich herankommen und verpasst es, einen deutlichen Abstand herzustellen. Die A führte zur Halbzeit mit 1:0, aber dann war die Kraft der „Rumpftruppe“ am Ende. Es bleibt nur zu hoffen, dass es einige Leistungsträger schaffen, zur Rückrunde wieder fit zu werden. Tischtennis Union II – SC Weende Göttingen 4:8 Mit dem erhofften Punktgewinn wurde es auch deshal nichts, weil man alle 3 Einstiegsdoppel verlor. Zwar keimt nach 4 Einzelsiege in Folge Hoffnung ausw, aber der Gast konterte mit der gleichen Serie. Union II – RSV Braunschweig 8:8 In einem Spiel auf Augenhöhe rettete das Doppel Schön/Ludolph, das auch schon das Auftaktmatch gewonnen hatte, den Unioner im letzten Spiel den ersten Punkt. Dass man gegen Gegner aus der unteren Hälfte nicht mehr Punkte einfahren konnte, verdeutlicht, dass es ein harter Kampf gegen den Abstieg werden wird. Union III – MTV Bettingerode 9:3 Union V – Salder VI 6:6

Zumba und Fit for Fun

Union ist mehr als Fußball und Leichtathletik Der Verein wird vor allem mit diesen beiden Sportarten identifiziert, aber das entspricht nicht der Realität. Wir bemühen uns, die Angebotspalette zu erweitern und auch Frauen ein interessantes Angebot zu machen. Zu den dynamischen Betätigungen in diesem Bereich zählen unsere Angebote „Fit for Fun“ und Zumba. Wenn Sie Näheres wissen wollen, sie finden beide AQngebote unter Sportarten näher erläutert.

Die *AdventSZläufer* starten am 1. Dezember wieder für den guten Zweck. Prinzip ist weiterhin ganz einfach:
Von 1. bis 24. Dezember fleißig Joggen oder Walken, Kilometer aufzeichnen, Sponsor suchen und sich pro Kilometer mit einem Geldbetrag „x“ unterstützen lassen. Das Geld kommt am Ende Kindern in Salzgitter zu Gute. Würde mich freuen, wenn einige Unioner dieses Jahr wieder dabei sind. Anmeldungen mit Name, Verein, Sponsor sind ab sofort unter *adventsz@wirhelfenkindern.eu* möglich.

B 1 bejubelt Sieg über MTV

Spielbetrieb Fußball: I. Herren – VFL Oker 0:1 Die Okeraner sind schwer einzuschätzen, so stand es in unserer Vorausschau. Und tatsächlich gelang es dem Team als erstem Verein in dieser Saison, 3 Punkte zu entführen. Union gelang es trotz aller Mühen nicht, den 2.-Halbzeit-Turbo zu zünden und Tore zu erzielen. Selbst einen Elfmeter konnte man nicht verwandeln. Dass die erste Heimniederlage aber das erste Spiel der Rückrunde war, sagt alles über die tolle Hinrunde unserer Jungs B1-Jun. – MTV Wolfenbüttel 2:1 Mit dem Sieg konnte die B mit Peine, Vorsfelde und dem MTV an Pluspunkten gleichziehen und den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. SVI – Ü 40 I 1:0 Im Spiel gegen den SVI wurde unser Team seiner Favoriten- rolle gerecht und bleibt trotz einer negativen Torbilanz an der Spitze dran. JSG Oker – B II 2:2 Leider konnte man die 2:0 Führung nicht ins Ziel retten. Germania Bleckenstedt – II. Herren fällt aus Tischtennis MTV Othfresen – Union III 8:8 Der Gastgeber war zwar Favorit, aber unser Team überzeugte beim Unentschieden und sichert somit Platz 5 ab. Union I – MTV Bledeln 6:4 Im Verfolgerduell holte das Heimteam in einem umkämpften Spiel wichtige Punkte und hat sich damit als Zweiter ein wenig vom Mittelfeld abgesetzt. Basketball TSV Edemissen – U16 71:21 Der neue, allerdings außer Konkurrenz spielende Tabellenführer zeigte unseren Jungen die Grenzen auf.

Die Adventszeit kündigt sich an – Die unten genannte Veranstaltung funktioniert aber nur, wenn sich genügend Helfer finden für Kaffeestand, Bratwurststand, Backen und Verkauf von Waffeln, Kuchen backen (Bedarf 3 Stück), Stockbrot, Feuerschale überwachen, Auf- und Abbau, Weihnachtsmann. Wenn genügend helfen, kann man zwischendurch eine Pause machen und sich dann auch als Gast zu fühlen. Rückmeldung unter kattie71.kt@gmail.com oder 01605728578. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Also tu es!

Spiele – Tischtennis Verteidigt Union Platz 2 in der Regionalliga?    Union – TSV Bargteheide 5:5 Entscheidender Faktor für den Punktverlust dürfte es gewesen sein, dass Nils Schulze noch unter den Nachwehen eines grippalen Infektes gelitten haben dürfte, gab er doch überraschend alle Punkte ab.  Union – Füchse Berlin 8:2  Mit dem erwarteten Sieg konnte Platz 2 behauptet werden. Fußball Union -VFL Salder 5:1 Beim Zusammentreffen der alten Rivalen, Salder jetzt gecoacht von Ex-Union-Trainer Roman Kechter,   konnte Salder nach der 1:0 Führung durch Steffen Notzon in der 36. Minute den Ausgleich erzielen. Doch dann schlug die Stunde von Sebastian Bischoff, dem durch Tore in der 48., 63. und 75. Minute ein lupenreiner Hattrick gelang.  Marvin Haka legte in der 81. Minute noch nach. VFL Salder II – Union II 1:3 Der Sieg in diesem 6-Punkte-Spiel vergrößerte die II. den Abstand nach unten deutlich. VFB Peine – B I 4:2 Riesenjubel nach einem hochverdienten Sieg, mit dem man die Abstiegsplätze verlassen hat. B II – TuS Clausthal-Zellerfeld 2:3      VFB Fallersleben – A 4:0 Mit dem letzten Aufgebot -nur ein Auswechselspieler stand zur Verfügung – zog man sich noch halbwegs achtbar aus der Affäre.  FC 45 – Ü 40 II 5: 1 Der Tabellenführer aus Lebenstedt dominierte das Spiel.    JSG Goslar –  C 2 3:0  . Basketball Union U 16 – SG  BS 4  24:105 Nach dem Auftaktsieg gab es diesmal eine wahre Lehrstunde.  MTV Wasbüttel – Union U 12 76:77 In einem engen Spiel hatte man ganz knapp die Nase vorn. Union U 14 – MTV Gifhorn 79:28 Auch im 4. Spiel bleibt Spitzenreiter Union unbesiegt! Dass der Verein zur Zeit 3 Jugendteams im Wettbewerb hat, verdanken wir vor allem Alexander Grau, seit Jahren das Gesicht des einzigen Basketballvereins der Stadt.  

Muss das sein ?  Sich anständig zu verhalten, scheint bei bestimmten Fußballfans ein Fremdwort zu sein. Wenn Eintracht Fans die Sitzschalen im 96-Stadion rausreißen, ist das genau so wenig zu akzeptieren  ,  wenn wie auf dem Bild zu sehen, auf unserer Anlage Stühle irgendwo hingeschleppt, umgekippt und im Regen stehen gelassen werden. Der Holzstuhl übersteht längeres Verweilen im Regen nicht. Garniert ist das ganze noch durch Bierflaschen, und das am Kinderspielplatz. Und noch eins ist wahrscheinlich. Meist sehen das andere Besucher, aber die gehen häufig achtlos vorbei, „geht sie ja nichts an“. Es sind die vielen kleinen Unachtsamkeiten und Verstöße, die den Platzwarten und Ehrenamtlichen oft den Spaß an ihrer Arbeit nehmen.

Bitte vormerken  Wir freuen uns, dass der Verein sich darum bemüht, das Vereinsleben  durch Veranstaltungen zu beleben. Nach dem bestens gelungenen Osterfeuer, dem großartig angenommenen Stand + Umzugsbeteiligung beim Altstadtfest,  ist ein „Adventsfeuer“ geplant. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben, aber man könnte sich den Termin schon mal notieren. 

Spiele – Fußball  SC Gitter – SV Union 0:0  Derbys haben immer einen besonderen Charakter, besonders wenn man quasi Nachbar ist. Da will keiner verlieren, um sich in der Woche drauf nicht die Frotzeleien im Ort anhören zu müssen. Zudem hatten beide Teams nach den Kantersiegen in ihren letzten Spielen Respekt voreinander, so dass das Unentschieden für beide gut erträglich ist.   Union II – Borussia II 1:3 Das alte Lied. Wieder einmal ging die II. durch ein Tor von David Fischer in Führung, aber der Ex-Unioner Ben Ousmane Kante brachte den  favorisierten Gast auf die Siegerstraße.  JFV Göttingen – B I 0:0 Im Spiel zweier Teams, die um den Abstieg kämpfen, wurde zumindest ein Punkt in der Universitätsstadt geholt.  C II – JSG Cremlingen   0:0  Kein Sieger im Spiel zweier Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld.  MTV Wolfenbüttel – A  9:0  Souveräner Sieg des Tabellenführers  über die personell arg gebeutelte  A.  B II – JSG Goslar II 3:2 Damit hält man den Tabellennachbarn weiterhin auf Distanz.   C I – Lehndorfer TSV 10:0  Die C zieht weiterhin souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze. Tischtennis Gegen die beiden Spitzenmannschaften, das war von vornherein klar,  war wenig zu holen. TSV Schöppenstedt – Union II 9:1    Union II – TTC Schw.-Rot Gifhorn 3:9 Wenigstens im zweiten Spiel gab es nach Umstellung der Doppel endlich mal einen Doppelerfolg.

Mütterzentrum freut sich über Spende   Nachdem sich unsere Mitglieder nicht mehr gebrauchte Trikots mit-nehmen konnten, blieben noch etliche übrig. Was damit tun, für den Altkleidercontainer waren die meisten eigentlich zu schade. Eine Anfrage beim Mütterzentrum stieß auf fruchtbaren Boden, sie würden die Trikots nehmen und verschenken. Ein ähnliche Aktion haben wir jetzt auch mit aussortierten, aber noch brauchbaren Fußbällen angefangen.

Rückenschmerzen-Verspannungen-Mentale Erschöpfung

    WAS   HILFT  DAGEGEN? 

         Y O G A

                beim  SV Union Salzgitter                   

ab 06.11.  – 17.30 bis 18.40 – Turnhalle Dr. Schmidt-HS – Schnuppern möglich – Vorkenntnisse nicht erforderlich – Auskünfte bei Gerd Meyer (9032623) oder Hermann Keune (395816 AB)