Fußball – über ein Jahrhundert eine Säule des Vereins

1920 gegründet erhält die Sportart durch die Berg – und Hüttenarbeiter nach dem 2. Weltkriegeinen enormen Aufschwung – der Verein wird deshalb auch oft Klein-Schalke genannt. Es werden zahlreiche Titel gewonnen, über ein Dutzend Bundesligaspieler, ja sogar Nationalspieler und Bundesligatrainer hatten einst ihre Heimat beim SV Union. Mit der Kommerzialisierung des Sportes und dem Rückzug der Salzgitter-AG als Sponsor beginnt der sportliche Niedergang des Vereins bis in die Bezirksliga, aber eine über weite Strecken gute Jugendarbeit ist bis heute die Basis des Vereins. Jahr für Jahr wechseln Jugendspieler zu den benachbarten Oberliga- und Bundesligaklubs, ein Beweis für eine solide Grundausbildung. Davon profitieren natürlich auch alle Spieler, die nicht das Talent für den Leistungssport mitbringen, aber individuell doch große Fortschritte machen. Außerdem ist der Verein immer darum bemüht, Kameradschaft und eine gute Atmosphäre  zu fördern. Es dürfte sich also durchaus lohnen, beim SV Union zu kicken.