Leichtathletik Adventslauf Die Leichtathleten des SV Union Salzgitter laden zur 42 Auflage Adventslaufes ein. Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 100 Sportbegeis- terte im Laufschritt oder walkend durch das wunderschöne Naherholungs- gebiet im Süden der Stadt am Start sein. Für viele Hobbyläufer ist der Volkslauf schon zur liebgewordenen Tradition geworden und einige werden dabei ordentlich Kilometer für den guten Zweck sammeln. Teilnehmer der von SZ und „Wir helfen Kindern“ initiierten Aktion AdventSZläufer nutzen den Lauf um Menschen zu helfen, die unsere Hilfe brauchen. Durch die gelaufenen Kilometer wird mit Hilfe von Sponsoren Geld für die Aktion gesammelt.
Startschuss für die Erwachsenen und Jugendklassem über 5200 m wird um 9:45 Uhr erfolgen. Um 10:30 Uhr werden Läuferinnen und Läufer die 10200m lange Strecke durch den Vöppstedter Forst in Angriff nehmen. Der Nachwuchs startet um 10:40 Uhr. Die Schülerklassen U12 und U10 laufen 1200m und die U14 und U16 Klassen haben 2400m zu bewältigen. Wie immer erwarte die Sieger und Platzierte eine süße Überraschung und im Anschluss können die Jüngeren einen Becher Punsch und die Erwachsenen einen Glühwein genießen.Meldungen können bis Donnerstag dem 28.11. an Christoph Olbrich E-Mail: ch.olbrich@gmx.de gerichtet werden. Nachmeldungen sind mit einem Zuschlag von 1€ bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Kassenraum am Unionstadion möglich. Mas/Manfred Spittler
Turnierauftakt bei der F-Jugend Nachdem schon die E 3 und D 2 mit gut organisierten Turnieren in die Hallensaison gestartet waren, zog jetzt die F 4 mit einem Turnier in der Gymnasiumsporthalle in Fredenberg nach. Auch die F bekam Anerkennung für die gute Organisation, sei es der Turnierablauf oder der Verkauf. Sportlich musste sich jedoch das Team, das im Aufbau ist, den erfahreneren Gegnern beugen. Im Vordergrund stand jedoch, Spielpraxis zu geweinnen, denn auf Grund vieler geschlossener Hallen ist das Angebot auf Spielzeiten in der Halle leider sehr gering, zumal viele Vereine nicht willens oder in der Lage sind, eine solche Veranstaltung durchzuziehen.
Spielübersicht – Fußball FC Helmstedt – Union I 2:6 Union robbt sich heran. Union führte schon mit zwei Toren, bevor sich der Gastgeber durch eine rote Karte weiter schwächte. Der FC konnte durch einen Elfer verkürzen, aber Union legte bis zur Halbzeit legt zwei Treffer nach. In der zweiten Hälfte zog man auf 6:1 davon, ehe die Helmstedter ihren zweiten Treffer erzielen konnten. Mit diesem wichtigen Sieg ist man an die anderen abstiegsgefährdeten Teams herangerückt. Germania Bleckenstedt – Union II Ausfall C 1 – VFL Wolfsburg II 1:3 Zwar konnte die C die frühe Führung der Wolfsburger Reserve noch ausgleichen, aber dann konnte sich deren Mittelstürmer 2 x entscheidend durchsetzen. A – VFB Peine 1:3 Leider gelang kein Sieg im Duell zweier Tabellennachbarn, um die Distanz zu den Abstiegsplätzen zu erhöhen. B I – TSV Germania Lamme 2:5 Auch die B 1 konnte nach der Heimniederlage den Abstand zu den Abstiegsrängen nicht verringern. Es bleibt eng. Tischtennis. Union I – TSV Bargteheide 7:3 Union I – MTV Eintracht Bledeln 6:4 Mit den beiden Heimspielerfolgen mischt Union weiterhin erfolgreich an der Tabellenspitze mit. Basketball U 12 – MTV/BG WF II 108:51 Gut erholt von der ersten Niederlage am Vorsonntag brachten unsere Jüngsten des Spiel überlegen nach Hause.
NFV Kreis Nordharz bietet „DFB Basis Coach-Ausbildung“ in Kirchberg an Der Ausschuss für Qualifizierung des NFV Kreises Nordharz führt in der Zeit vom 09.01.2025 bis zum 02.03.2025 auf dem Vereinsgelände der TSE Kirchberg eine Trainerausbildung zum „Basis Coach“ durch. Der „Basis Coach“ ist der Einstieg in das Trainerlizenzsystem des DFB und ist zwingend erforderlich, wenn jemand eine Trainerlizenz erwerben möchte. Die neue Ausbildungsform ist seit dem 01.01.2023 gültig. Die Ausbildungsdauer beträgt 40 Lehreinheiten und wird im Blended-Learning-Format durchgeführt, d.h. in Online-, Präsenz- und Anwendungsphasen im Heimatverein. Nähere Hinweise gibt es im NFV-Veranstaltungskalender unter” Trainerausbildung in den Kreisen/DFB Basis Coach/Lehrgangsnummer 25-D-00315.Hier sind auch die Anmeldungen vorzunehmen.
Weitere Auskünfte erteilt der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses des NFV Kreises Nordharz Hans-Joachim Schmalstieg unter der Telefonnummer 05381-1541 oder 0151 65241 460.
Weihnachtsfeier der besonderen Art Die E3 hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Weihnachtsfeier, bei der keine Kerzen brannten, aber dafür der Asphalt glühte. Denn in diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier auf die Kartbahn in Laatzen verlegt. Nach Ablegen eines „Führerscheins“ und einer Einführungsfahrt um das Kart, um die Bahn kennen zu lernen, gab es für alle noch ein freies Rennen. Hier konnten dann alle nach eigenem Ermessen richtig Gas geben. Danach eilte man an die Monitore, um die Rangliste und die Rundenzeiten zu checken.. Nach dem kräftezehrenden Rennen war der Hunger und daher die Freude über eine Pizza groß. Gestärkt ging es anschließend auf den Rückweg nach Salzgitter.
Spiele Fußball TSC Vahdet BS – Union I 0:4 Ist das vielleicht der Wendepunkt? In jedem Fall ist es ein Indiz dafür, dass die Mannschaft sich nicht aufgegeben hat. Zwar war man durch eine Rote Karte beim Gastgeber im Vorteil, aber das hatte man schon in drei Spielen vorher nicht nutzen können. Hoffen wir auf einen Motivationsschub für die nächsten Spiele. Union II – TSV Üfinge II 3:2 Das war nicht nur die Revanche für die Hinspielniederlage, sondern auch ein wichtiger Sieg, um im oberen Tabellendrittel zu bleiben. Tabellenplatz 1 ist aber sicher vorerst nur eine Momentaufnahme, da andere Teams weniger Spiele absolviert haben. Ein schönes Gefühl ist das trotzdem. Ü 40 – TSG Bredelem/A. 3:3 Gegen wen auch unser Team aktuell antritt, es kommt (fast) immer ein Remis bei raus. FB-Jugend Die C-Jugend hat sich mit dem 3:1 in Gifhorn in die Spur zurück gekämpft, während die A-Jugend durch ein Tor in der 90. Minute unglücklich bei der JSG Eichsfeld verlor. Die B konnte gegen Eintracht II bis zur Halbzeit gut mithalten, ehe sich der gast noch deutlich durchsetzte. Basketball. Sowohl die U 12 im Spitzenspiel bei USV Braunschweig als auch die U 16 bei MTV/BG WF II mussten Niederlagen einstecken. Darts Mit einem furiosen 12:0 über den DC Black Mamba erzielte unser Team das erste Erfolgserlebnis.
Zufriedene Gesichter bei den Basketballern Mit insgesamt 3 Jugend-mannschaften (U12, U 14, U 16) ist der SV Union in die neue Saison gestartet und kann mit den bisher erreichten Ergebnissen durchaus zufrieden sein, mischt doch die U 12 in der Spitze mit. Profitiert hat man auch vom Zugang aus dem Fußball, bringen doch die Jungs mannschaftsdienliche Erfahrungen mit. Einziger Wermutstropfen am einzigen Basketballstandort in Salzgitter ist das fehlen einer Herrenmannschaft. Die oft „gymnasiumbelastete“ Sportart verliert nach dem Abitur meist viele Spieler, was sich momentan leider nicht kompensieren ließ. Viekleicht klappt es in der nächsten Saison.
Spielübersicht – Fußball Germania Werningerode – Ü 40 1:1 Die Remis-Könige der Liga hätten das Spiel gewinnen können, ja müssen, aber fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters ließen das nicht zu. Union – SVG Göttingen 0:5 Unsere junge Mannschaft zahlt weiterhin Lehrgeld. Der langjährige Oberligist hat zwar nicht mehr die Stärke vergangener Jahre, aber bringt natürlich deutlich mehr Erfahrung mit. AKV Salzgitter – Union II 2:5 in einem torreichen Spiel führte Union zur Halbzeit schon 2:0 und konnte danach bei den Anschlusstreffern immer gleich kontern. Durch das Unentschieden der Verfolger Gebhardshagen II und Fortuna II konnte man sich wieder ein wenig absetzen..Jugend Einzig die C-Jugend fand in die Erfolgsspur zurück, A- und B-Jugend könnten an die Anfangserfolge nicht anknüpfen, die A tritt sogar nicht an. C I – MTV Wolfenbüttel 4:1 JFV 37 Göttingen – B 8:0 JSG Langelsheim II – CII 0:5 JSG Nord – C III 7:1So AKV Salzgitter – SVU II SVU I – SVG Göttingen Tischtennis 2. und 3. Herren weiter in der Erfolgsspur Die II. verteidigt mit einem 9:2 über den ESV Wolfenbüttel die Tabellenspitze, die III. schlägt TSV Üfingen/Bed. mit 9:4 Union I – SC Marklohe 5:5 Trotz allen Bemühens konnte Darius Schön den Ausfall von Toni Ivano Ramljak nicht ausgleichen, so dass statt eines erhofften Sieges nur ein Unentschieden heraussprang. Platz 1 ist nur eine Momentaufnahme. Basketball U 12- TV Jahn Wolfsburg Honeybadgers II 64:63 Mit dem denkbar knappsten Ergebnis sichert sich das Team weiterhin Platz 2. U 14 – TSG Königslutter a.K. 71:70 U 16 – TV Jahn Wolfsburg Honeybadgers II 87:38
Wochentag | Datum | Uhrzeit |
Freitag | 27.12.2024 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Dienstag | 28.12.2024 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Donnerstag | 30.12.2024 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Montag | 01.01.2025 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Dienstag | 02.01.2025 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Freitag | 03.01.2025 | 18:00 – 21:00 Uhr |
Mobil: | 0175 416 36 69 |
E-Mail: schiedsrichter@nfv.de | |
Web: | www.nfv.de |
Vorteile als Schiedsrichter*in:
freier Eintritt bei allen Fußballspielen im DFB Gebiet (auch Bundesliga und DFB-Pokal!) Aufwandsentschädigung pro Spiel inkl. Fahrtkostenerstattung sportliche Betätigung Durchsetzungs- und Persönlichkeitsentwicklung gute Kameradschaft Aufstiegsmöglichkeiten bei entsprechender Eignung
Anmeldung: Der Lehrgang ist für die Teilnehmer*innen komplett kostenfrei.
Spielübersicht – Fußball: Ein gebrauchter Tag auch für die Herrenteams, wobei die Niederlage der II. angesichts des bisherigen Saisonverlaufs in dieser Höhe eher überraschend kommt. VFB Fallersleben – Union I 6:0 Fortuna Leb. – II Union II 4:1 Jugend Kein erfolgreiches Wochenende für die Teams im Bezirk, wurden doch alle Spiele verloren. Bei den Kreismannschaften sah die Bilanz erkenntlich besser aus Freie Turner – C 1 2:1 BI – SSV Vorsfelde 3:5 B II – RW Rhüden 8:3 C II – SV Braunlage 20:0 TSV Salzgitter – C 4 1:2 C III – JSG Seesen 1:2 Eintracht Northeim – A 9:10 Basketball: U 12 – MTV Wasbüttel 63:47 Nach der derben Vorsonntagsniederlage zeigte sich das Team gut erholt und gewann sicher. U 16 – MTV Wasbüttel 52:57 In einem ausgeglichenen Spiel entschied die bessere Tagesform für den Gast. Tischtennis: TTC Grün Gelb BS II – Union II 1:9 Union II – TTC Grün Gelb BS 9:2 Damit bleibt die II. weiterhin ohne Niederlage und dem punktgleichen Tabellenführer Vechelde auf den Fersen. Darts: Dörtner Spitzbuben.- Union Steelers 10:2 Leider wartete unser Team immer noch auf den ersten Punktgewinn.