SV Union Salzgitter

News Juli 23

Union und die Stadtmeisterschaft – das passt irgendwie nicht zusammen Im Halbfinale  unterliegt Union dem Lokalrivalen SC nach einer uninspirierten Vorstellung klar mit 2:5. Damit scheitert man nach einer gelungenen Vorrunde wieder einmal und kann seine magere Bilanz in diesem Wettbewerb nicht aufbessern. Hahndorf II – Union II 4:7 Heimkehrer Ali Ghazi trug mit seinen 3 Toren maßgeblich zum Erfolg im Vorbereitungsspiel bei.

Die Saison nimmt Fahrt auf Mit diesem Team, deren Neuzugänge uns Michael Kubitza auf den anderen social-media -Plattformen des Vereins bestens dargestellt hat, startet der SV Union in die neue Saison. Keine Abgänge, aber etliche Neuzugänge sind einerseits positiv, weil die Trainer auf jeder Position Alternativen haben, andererseits wird die Kunst darin bestehen, Unzufriedenheit bei denen, die nicht so häufig zum Einsatz kommen, nicht hochkommen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir gesehen, wie schnell ein Kader allein durch Verletzungen reduziert werden kann. Als ein Favorit auf die Staffelmeisterschaft, wie das Team von dem ein oder anderen Mitbewerber eingeschätzt worden ist, sieht sich Trainer Freytag nicht, aber oben mitspielen möchte man schon. Wir wünschen viel Erfolg. Freitag startet das Lokalderby gegen den SC Gitter  im Halbfinale der Stadtmeisterschaft  um 18.00 in Bleckenstedt .  Bei einem Sieg käme es am Sonntag um 15.00 zum Finale.  Am Montag darauf folgt dann schon das Bezirkspokalspiel bei Schandelah-Gardessen.  Kein Wunder, dass sich wegen der Terminhetze nicht nur unser Trainer mit dem Modus der Stadtmeisterschaft unzufrieden zeigt.

Stadtmeisterschaft  – Union überzeugt in der Vorrund SVI – VFL Salder 0:0   Bleckenstedt-Union 0:0  SVI – Bleckenstedt  1:2  Union – Salder 2:0 Salder – Bleckenstedt  0:1 Union – SVI 1:0  Damit schloss Union die Vorrunde ohne Gegentor ab und wurde dank des besseren Torverhältnisses vor dem großen Favoriten Germania Bleckenstedt Gruppenerster.   In der Gruppe B siegte Fortuna vor Gitter,  Vahdet und dem TSV Üfingen.

Weitere Vorbereitungsspiele   Union I – TSV Germania Lamme 3:4 Auch die I. hatte sich mit  dem Braunschweiger Vorortverein eine echte Herausforderung ausgesucht. Nach einer 2:1 Halbzeitführung – Tore durch Neuzugang Marvin Malandrino und Jan Jaczak – drehte Lamme den Spieß um und legte weitere 3 Treffer vor. Neuzugang Alexander Stern blieb es vorbehalten, den Anschlusstreffer zum 3:4 zu erzielen. Letztendlich geht es aber in den Testspielen nur darum herauszufinden, wie man die neue Saison erfolgreich gestalten kann.  Union II – TSV Gielde 3:4  Mit dem Tabellenfünften der letztjährigen Nordharzliga hatte  sich die II. einen starken Testspielgegner ausgesucht.  Das Saisondebüt von Chris Juch als Trainer ist also nicht ganz gelungen, aber auf Grund des Klassenunterschiedes für das 1. Auftreten o.k.  Wir wünschen ihm und der Mannschaft eine bessere Saison als im Vorjahr. Glück Auf.

Ehrenpräsident feiert Diamantene Hochzeit. Dazu gratulieren wir Hagen Reese und seiner Frau sehr herzlich, gelingt es doch nur wenigen Ehepaaren, 60 Jahre miteinander verleben zu können. Hagen war viele Jahre Mitglied einer äußerst erfolgreichen und sympathischen  Altligamannschaft, für die er viel geleistet hat. Es war aber nicht ganz so einfach, den „WEVG-Chef“ zu überreden, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen. Das hat er dann über Jahre mit Bravour gemeistert und erheblich dazu beigetragen, das Image des Vereins in der Öffentlichkeit zu verbessern. Und ihm ist es gelungen, mit Dietrich Leptien einen würdigen Nachfolger zu präsentieren. Alles Gute nachträglich!

Ferien-Yoga unter freiem Himmel Ab 10.07. bietet der SV Union einen Schnupperkurs Yoga an ( Kostenbeitrag pro Einheit 5,00 €)  Vorherige Anmeldung und Yogakenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet jeweils montags von 18.00-19.15 auf dem C-Platz im Union-Stadion statt. Ausweichmöglichkeiten vorhanden.  Infos: H.Keune  05341/395816 (AB)

Vorbereitung Fortuna Oberg – Union Salzgitter 1:3 (0:0) Bei unangenehmen  Wärmegraden gewann Union bei einem der Spitzenteams der Peiner Kreisliga nach einem 0:0 zur Halbzeitpause durch Tore von Jan Jaczak und Dustin Duwe . Quasi mit dem Schlusspfiff gelang der Heimmannschaft der Ehretreffer.

Unions LA-Talente überzeugen weiterhin  Sein außergewöhnliches Talent stellte Nikolas Raeth vom SV Union auch bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck unter Beweis. Das Sprinttalent lief bei den Titelkämpfen Schleswig-Holstein neben einer PB (persönlichen Bestleistung) über 400m auch auf den kürzeren Distanzen starke Zeiten. Neben Raeth erfreuten drei weitere junge Unioner bei Veranstaltungen in Hameln und Schladen. Bei den letzten überregionalen Meisterschaften vor den Ferien hatte der Nikolas Raeth ein umfangreiches Sprintprogramm zu bewältigen. Als erstes stand der100m Sprint auf dem Programm. Mit starken 11,49 Sekunden qualifizierte er sich als zweiter  für den Zwischenlauf, nicht jedoch für das Finale. Ähnlich über 200m , wo er den Endlauf nur um winzige 3/100   Sekunden das Final verfehlte.  Für eine unerwartete Leistung sorgte der Gymnasiast dann allerdings noch im 400m Lauf. Mit ausgezeichneten 52,29 Sekunden lief er als Sieger des ersten von zwei Zeitendläufen über die Ziellinie und wurde fünfter in der Gesamtwertung. Auch im 110m Hürdenlauf wurde er in 15,28 Sekunden fünfter und verfehlte seinen eigenen Kreisrekord nur um eine hundertstel Sekunde. Eine überzeugende Gesamtleistung, gehört Nikolas doch dem jüngeren Jahrgang an.

Bei einem Sportfest in Schladen wurde die Unionerin Caya Jurtzok zweite im Dreikampf mit 1153 Punkten. In dem aus 50m Lauf, Weitsprung und Ballwurf bestehenden Mehrkampf erfreute sie besonders im Sprint (7,90 Sek.) und im Weitsprung mit 3,91m. Paula Korn landete in der Klasse W13 mit 1192 Sekunden als dritte ebenfalls auf dem Treppchen. Insbesondere ihre 11,05 Sekunden im 75m Sprint und ein 4,04m Weitsprung sind erwähnenswert. In Hameln lief Dominik Swoboda über 300m in der Klasse M15 als erster über die Ziellinie. Der schlanke M14 Athlet vom SV Union verbesserte sich in diesem Rennen auf gute 47,17 Sekunden.

Mas/Manfred Spittler

I. Herren mit Auftaktsieg in der Vorbereitung  Union I – MTV Hondelage 2:0 Gegen den Tabellendritten der vergangenen Bezirkligasaison Staffel 2 schossen Dustin Duve und David Fischer die Tore zum verdienten Sieg.

Gelungenes Altstadtfest für  die Unioner

War Union früher immer beim Altstadtfest mit sehr viel Engagement  und Aktionen vertreten, so reduzierte sich das in den letzten Jahren auf die Teilnahme am Umzug. Im Jubiläumsjahr 2020 wollte man erneut durchstarten, aber da stand die Pandemie im Weg.    Also, liebe Unioner, lasst Euch mal blicken! – so hatten wir aufgefordert. Und das taten Sie dann auch – zumindest die Fußballer waren zahlreichst vertreten. Es gibt wieder so etwas wie eine Union-Familie, anders ist es nicht zu verstehen, dass die kompletten Herrenteams beim und im Stand waren. Den Machern Micha Kubitza, Björn Betram, Stefan Illing und den vielen Helfern ein riesiges Kompliment für den gelungenen Restart.

Beim traditionellen Umzug, der für die Unioner von Alexander Bischoff und seinem Team prima organisiert war, waren vorwiegend auch Fußballer vertreten, neben Alexanders Team die F 3, die G – soweit sie  nicht an einem Turnier teilgenommen haben – und einige unserer Bambinis. Positiv herauszuheben, dass die Senioren-Leichtathleten Manfred Spittler, Klaus-Peter Hertel und unsere Weltmeisterin  Renate Richter  sowie unser Kassenwart Lutz Unglaube sich nicht zu schade waren, am Umzug teilzunehmen. Hoffen wir, dass wir in Zukunft wieder mehr Sparten vertreten sehen, wobei eine kleine Abordnung vollkommen reichen würde. Die F 3 hat den Tag zudem dazu benutzt, nach dem Umzug auf dem C-Platz den Saisonabschluss zu feiern.  Insgesamt eine rundum gelungenes Wochenende!

Dank an Martin Schindler

Mit Tim Ziegler bei der D 1 hat auch Martin Schindler seine Trainertätigkeit bei den D 2 Junioren aufgegeben.  Ebenso wie Tim hat er den guten Jahrgang 2011 in der F-Jugend von Hermann Keune übernommen und als D2 bis zu dieser Saison geräuschlos und zuverlässig betreut. Begleitet wurde er zeitweise von Thomas Voigt, dessen Tochter inzwischen beim VFL Wolfsburg spielt, und bis heute von Marc Becker. Für seine sportlich wie pädagogisch wertvolle Arbeit heißt es an dieser Stelle herzlichen Dank zu sagen. Dies hat sein Team in eindrucksvoller Form schon getan.