SV Union Salzgitter

News Februar 2023

 

Spiele B 1 – FT Braunschweig II 3:2 Ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalte der B 1, die trotz eines 0:2 Rückstandes das Spiel mit hoher Moral noch drehen konnte.   C1 – JSG Harztor  10:0 Der Kreisligist forderte unsere C kaum.  JFV Eichsfeld-A-Jgd 2:5 Da der immens erstarkte MTV Wolfenbüttel Lupo Martini Wolfsburg mit 7:1 vom Platz fegte, brachte der Auswärtssieg die Unioner zurück an die Tabellenspitze.  Union-SG Roklum-Winnigstedt 4:1 Nach der 2:0 Halbzeitführung gelang Roklum in der 68. Minute zwar der Anschlusstreffer, aber spätestens als der Gegner eine Rote Karte kassierte, machte Union alles klar. Ein zufriedenstellender Auftakt im neuen Jahr. Tischtennis  Union-TSV Lunestedt 6:4 In  der Regionalliga kann offensichtlich fast jeder jeden schlagen, das zeigen die knappen Ergebnisse der Spiele immer wieder. Diesmal war es das untere Paarkreuz mit den Youngstern Nils Schulz und Felix Wilke, die den Sieg gegen einen der ärgsten Rivalen im Kampf um Platz 2 ermöglichten.

Zur aktuellen Hallensituation  Am Dienstag, dem 28.02. sind alle Hallen in Bad wegen eines Streiks geschlossen Osterferien  Die Hallen sind vom 03.04. – 10.04. grundsätzlich geschlossen.  Wer in der restlichen Trainingszeit trainieren will, muss das bis spätestens 10.03.  über den Verein beantragen.

Manfred Rybatzki auf dem Wege der Besserung  Nach seiner schweren Erkrankung hat sich Union-Urgestein Manfred Rybatzki überraschend gut erholt, wie wir bei einem Besuch feststellen konnten. Zur Zeit befindet er sich in eiinem Altersheim in Schladen zur Kurzzeitpflege, hofft aber auf eine baldige Rückkehr nach Bad in ein betreutes Wohnen. Er hat uns ausdrücklich gebeten, herzliche Grüße an Bekannte und Freunde auszurichten.

Der erste Wolf Sports and Consulting Cup U9 ist zu Ende gegangen. Glückwunsch an die Sieger des SV Nienhagen , die sich in einem tollen Finale gegen den HSC Hannover durchsetzen konnten. Den besten Torhüter stellte der HSC Hannover und den besten Spieler die Nummer 11 vom SV Nienhagen. Unsere Gastgeber SCU U9 I belegten einen lehrreichen 6.Platz und die 2te Mannschaft den 8.Platz. Danke an alle Teilnehmer, die zahlreichen Zuschauer und die vielen helfenden Hände der Elternschaft!!!  Bis zum nächsten Jahr.
Endtabelle:
1. SV Nienhagen  2. HSC Hannover  3. Arminia Vöhrum
4. JSG Aue-Leine-Harzhorn  5. FC Schunter  6. SCU SalzGitter 1
7. Eintracht Braunschweig  8. SCU SalzGitter 2  9. GA Gebhardshagen
10. Fortuna Salzgitter

103 Jahre Union Durch einen Übermittlungsfehler kam die Einladung leider sehr spät, entsprechend fiel die Teilnahme gering aus. Dennoch waren ca. 35 Besucher da, vorwiegend Fußballer, Leichtathleten und Kegler, also jene, deren Sportmittelpunkt im Stadionbereich liegt. Aber mit Darts-Turnier, kurzer Ansprache, small-talk und guter Bewirtung durch Adrian war es ein schöner Abend. Natürlich war das kein Ausgleich für die große  Feier, die wir zum 100jährigen vorbereitet hatten und wegen Corona ausfallen musste.

Saisonstart für die Bezirksjugendmannschaften der B und A  C – VFB Peine 1:2 In einem Vorbereitungsspiel gegen einen Landesligisten zeigte das Team eine ansprechende Leistung  A- MTV Wolfenbüttel  2:4 Im Spitzenspiel konnte die A gegen den Tabellennachbarn zwar noch zum 2:2 ausgleichen, musste dann aber noch 2 Tore kassieren. VFL Salder III – SV Union II 3:2  Mit einem Minikader bestritt unsere II. ihr erstes Vorbereitungsspiel.  MTV Gifhorn – B 1 Ausfall  TT-Herren mit mäßigem Erfolg Oberalster VFW-Union I 5:5  Mit dem Unentschieden verteidigt Union zwar Platz 2, der Abstand zum TTC Düppel aus Berlin wird aber größer. ESV Goslar-Union II  9:6 die personell argbeutelte Reserve verlor erwartungsgemäß das Samstagspiel, konnte sich aber am So mit 9:7 beim MTV Gr.Denkte behaupten.

Turnierwochenende beim  beim SC U  Das gesamte Wochenende war die Gymnasiumhalle voller Leben, fanden doch drei Jugendturniere statt. am Sa begannen die G-Junioren mit drei eigenen Teams (li) mit ihrem zweiten Hallenturnier, die F 3 folgte mit ihrem Hallenturnier.Auch hier waren drei Teams vom Veranstalter am Start. Auch wenn Erfolge nur zweitrangig sind, so ist es schön zu wissen, dass unser Ausbildungsstand so ist, dass wir mit den meisten gut mithalten können.

103 Jahre SV Union – Am Freitag lädt der SV Union seine Mitglieder anlässlich des Gründungstages um 18.30 zu einem kleinen Mitmachdartturnier mit kleinem Umtrunk ein. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Malochen für seinen Verein, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr!

Darum gilt unser Dank den Helfern um Torben Dörries für ihren ersten nicht einfachen Arbeitseinsatz in 2023. Kein Verein in Salzgitter dürfte so viele Nebenflächen, vieles davon in Hanglage, zu pflegen haben wie der SVU. So schön unser Platz auch liegt, er braucht verdammt viel Pflege.

Ein herzliches Dankeschön für eine tolle Idee

Die D2, die am Samstag innerhalb von 14 Tagen ihr zweites Hallenturnier veranstaltete, beschloss spontan, eine Sammlung für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu organisieren. Dabei kam immerhin eine Summe von 111 € zustande. Nicht unerheblich dazu beigetragen haben die Spielermütter, die meist im Hintergrund stehen, ohne die aber viele Veranstaltungen nicht durchführbar wären.

Fußballspiele am Wochenende  A- Freie Turner  0:1 JSG Goslar-B 1 2:8  TSV Bemerode – C1 2:0  Union I – Grün Weiß Calberlah 5:1 Melvin Sander konnte die frühe Führung bis zur Halbzeit ausgleichen. In der 2. Hälfte fuhr Union durch Tore von Florian Koziol (2), Daniel Salge und Jan Jaczak einen klaren Sieg ein.  TT-Regionalliga startet mit Rückrunde  Union – SV Siek 5:5     Union-TSV Bargteheide 6:4 Die Voraussage von Stefan Blanke, dass die überraschenden Auftaktsiege der Hinrunde nicht so leicht zu wiederholen seien, zeigte schon das erste Spiel gegen den SV Siek. Und dann gingen gegen Bargteheide beide Eingangsdoppel verloren. Doch Union fing sich und Felix Wilke gelange es diesmal, im letzten Spiel den Sieg zu sichern. Damit rückte Union wieder auf Platz 2 vor.  Union Salzgitter II – RSV Braunschweig  II 9:5 Das Ergebnis gegen den Tabellenvorletzten lässt vermuten, dass Union nach dem Ausfall von Daniel Polder nicht mehr um den Aufstieg wird mitkämpfen können, es sei denn, es findet sich noch adäquater Ersatz.

Bambinis mit neuen Trikots und erstem Spieleinsatz

Dank einer Spende von Familie Kocatürk (Spender oben li.) haben die Bambinis einen Satz Trikots erhalten und durften sie erstmals bei einem internen Vergleich mit der JSG Oderwald tragen. Es war zudem für beide Gruppen das erste Herantasten an ein Spielen unter Funinoregeln und bereitete den Kindern, aber auch den vielen anwesenden Eltern viel Freude. Die Mannschaft von Carola Schmidt, Hermann Keune und Kevin Schumann (o.r.) besteht aus Kindern des Jahrganges 17 und 18, hat aber noch Kapazitäten frei. Infos unter 305816.

4 Bezirksmeistertitel für Union                                                                                                          Ole Behrens                                                          Martin Grauman

Drei Kugelstoßer holten bei den   Bezirksmeisterschaften den Titel im Kugelstoßen: Oldie Martin Graumann bei den Senioren und Ole Behrens und Jonas Thierfelder bei  der Jugend. Mit einer Goldmedaille im 60m-Hürdenlauf und einem 3. Platz im Hochsprung beendete Dominic Swoboda den Wettbewerb. Ebenfalls 3. Plätze belegten Philine Fischer über 60 m und Paula Korn über 60 m Hürden. Ohne den Einsatz vieler Unioner als Kampfrichter ö.ä. wäre diese Veranstaltung in der Amselstieghalle kaum möglich gewesen.

Union ist mehr als Fußball – diesmal Yoga

Mit dem ehemaligen Mannschaftskapitän aus AOL-Zeiten und zeitweiligen Trainer von Fortuna Düsseldorf Gerd Meyer, der dort ein Yoga-Studio hatte, ergab sich nach dessen Rückkehr in die Heimat dieses Angebot. Aktuell trainieren wir montags von 17.45 – 19.00 in der Turnhalle der Dr. Schmidt-HS, im Sommerhalbjahr jedoch unter freien Himmel in der Aldacon-Arena (Union-Stadion), was sich besonderer Beliebtheit erfreut. Wer Yoga macht, kann sich vieler Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Rückenschmerzen, entledigen, sie zumindest aber mildern. Aktuell nehmen in der Regel 8 – 10 an den Übungsabenden teil, im Sommer sind es mehr. Yoga ist ein Kursangebot, bei dem Vereinsmitglieder erkennbar weniger zahlen müssen. Schaut doch einfach mal vorbei – Infos unter 395816.

Ergebnisse vom Wochenende

Union I – Eintracht Osterwiek 2:6 Die  durch die Witterung bedingte Sperrung des Kunstrasenplatzes machte sich in der 2. Hälfte bemerkbar, wo Union nichts mehr zusetzen konnte. JSG Braunschweig – A  2:2 Für den Kaltstart in die Saison ist das Ergebnis akzeptabel . Red White Gr. Döhren – Union Darts 2:10  Nach den letzten Erfolgen gab es gegen den souveränen Tabellenführer nichts zu holen.  Union Kegeln – Post SV/GH SZ 3:0 Mit diesem klaren Sieg bleibt Union dem Tabellenführer Wolfsburg auf den Fersen.  Union Basketball-MTV Seesen 65:98  Wie erwartet, hatte Union gegen den Tabellenführer keine Chance. Der Vergleich mit der Hinspielniederlage von 111:59 macht aber die Fortschritte bei unserem Team deutlich, das nach wie vor noch nicht in der eigenen Halle trainieren und spielen kann.

Die D2 siegt beim eigenen Schöngen-Cup

Die kritischen Blicke der Trainer waren unnötig, denn ihr Team konnte mit einer spielerisch und kämpferisch starken Leistung sogar den Bundesliganachwuchs aus Braunschweig hinter sich lassen. Tim Ziegler, der am Ende der Saison ausscheiden wird. bedankte sich besonders bei seinem Co  Andy Niehus für die tolle Turnierorganisation und bei den Jungschiedsrichtern für ihren Einsatz. Nicht zu vergessen der Einsatz der Mütter im Verkaufsstand,

Urteil zum Spielabbruch der Ü 40 gegen den KSV Vahdet liegt vor Da zeitweise der Eindruck entstanden war, dass   Spieler unserer Mannschaft nicht unerheblich an dem Abbruch mitverantwortlich seien, veröffentlichen wir hier das Urteil des Sportgerichts: Das Spiel zwischen dem SV Union Salzgitter und  dem KSV Vahdet Salzgitter wird mit
5:0 Toren und 3 Punkten für den SV Union Salzgitter und mit 0:5 Toren und 0 Punkten gegen den KSV Vahdet Salzgitter gewertet.

Unglaube auf dem Treppchen Reger Betrieb herrschte bei den Drei-Bahnen-Bezirksmeisterschaften auf den Bahnen des KV Wolfsburg. Dabei auch zwei Athleten des SV Union. In der Altersklasse C startete Detlef Pitschk, der auf Grund einer langen krankhaft bedingten Trainingspause  nicht an seine gewohnt guten Leistungen der Vergangenheit  anknüpfen konnte.  In der Herrenklasse B startete Lutz Unglaube, der wiederum einen guten Tag erwischte und auf der bei Scherenkeglern ungeliebten Bohlebahn als einziger 300 Punkte übertraf. Mit normalen Ergebnissen auf Schere und Classic-Bahn erzielte er 819 Punkte, was in der Endabrechnung Platz 3 bedeutete. Er hatte dabei insofern Glück, dass zwei weitere Konkurrenten bei 819 Holz gelandet waren, aber die zu Rate gezogenen Sonderwertung für den sympathischen Sportler aus Salzgitter entschieden. Auch Kegler aus anderen Vereinen freuten sich über den Erfolg unseres Kassenwartes, stand er doch zum ersten Mal auf dem Treppchen.

Union stellt aktuell die fairste SZ-Mannschaft im Bezirk

Darauf kann Union stolz sein, die 1. Herrenmannschaft führt aktuell die Fairness-Tabelle an. Das ist insofern kein Wunder, da fast alle Spieler in der eigenen Jugend groß geworden sind, wo man immer wieder versucht hat, Werte wie Respekt und Fairness zu vermitteln. Das gelingt nicht immer, aber in den letzten Jahren waren wir im Ranking meist oben dabei. Dafür gebührt der Mannschaft und den Trainern ein herzliches Dankeschön. Das ist insofern wichtig, weil die Außendarstellung auch Auswirkung auf Sponsoren und Attraktivität des Vereins hat.

Zumba® beim SVU Salzgitter – Re-Start feiert einjähriges Jubiläum

Sind die sportlichen Vorsätze fürs neue Jahr schon mit Leben erfüllt, vielleicht sogar in Vergessenheit geraten?  Dabei ist Sport die wohl preiswerteste Möglichkeit zur Gesunderhaltung und Freude.  Wie wäre es zum Beispiel mit Zumba. Der SV Union bietet Zumba neben vielen anderen Sportarten an.  Übungsleiterin Laura Hoffmann wirbt mit Begeisterung für ihren Sport: „Wer Sport in der Gruppe zu rhythmischen Klängen mag, könnte es doch einmal mit Zumba versuchen. Nach der Coronapause wurde die Gruppe am 03.11.2021 wieder ins Leben gerufen. Unsere Zumba® Familie besteht mittlerweile aus 25 Teilnehmerinnen, die mit großer Motivation und viel Spaß dabei sind. Ganz nach dem Motto „Tanz Dich Glücklich“ treffen wir uns immer mittwochs von 19-20 Uhr in der Sporthalle der Wiesenschule. Komm vorbei und sei du selbst“ Jeder ist herzlich willkommen.

Wer Interesse hat kann sich an laurahoffmann-zumba@web.de
Tel. 017671232903 wenden.

Mas/Manfred Spittler