Gesundheitssport beim SV Union

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nr.1 in Deutschland, deshalb ist Prävention und Rehabilitation so wichtig“. Zwar kann der SV Union nach dem Tod unseres langjährigen betreuenden Arztes Ulrich Kunze keinen Koronarsport mehr anbieten, aber   Übungsleiter Viktor Guschakowski mit seinen zahlreichen Qualifikationen im Gesundheitsbereich – hauptberuflich ist er im Solewellenbad angestellt – bietet weiterhin ein hochwertiges Sportangebot an. Natürlich sind wir auch mit einem Defibrilator ausgestattet, der allerdings   seit der Gründung der Abteilung im Jahre 1988 erst einmal eingesetzt werden musste.

IDer diplomierte Sportlehrer Guschakowski hat ein besonderes Händchen für die Sportler, die nicht nach olympischen Medaillen streben, wohl aber wieder nach einem möglichst normalen, unbeschwerten, gesunderem   Leben  „Mit der behutsamen Verbesserung von Kraft Kondition und der Optimierung der organischen Werte, wird möglichst viel Gesundheit und Lebensqualität wiedergewonnen“ kommentiert Guschakowski sein Tun. besser seine Leidenschaft, während der Arzt am Rande bei einer Sportlerin den Puls misst. Ohne begleitenden Arztes darf kein Training durchgeführt werden. Kunze überprüft nicht nur den Puls oder andere Vitalwerte, er hat während der gesamten Trainingszeit ein wachsames Auge auf die Koronarsportler, um im Bedarfsfalle sofort helfen zu können. „Den Defi (Defibrilator) muss ich immer dabeihaben, aber den haben müssen“, bemerkt Kunze.

Ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen hat der Übungsleiter. Und auf Nachfrage erzählt Guschakowski,“ Körper und Geist gehören untrennbar zusammen, deshalb unternehmen wir auch neben dem normalen Training noch einiges, wir Grillen, Wandern, Kegeln und Feiern, allerdings alles in Maßen, um Freude zu vermitteln und gelacht wird viel, denn Lachen ist gesund“.

Im Hinblick auf die Zukunft ist Guschakowski sicher: „Abteilungen, Einrichtungen wie die unsere werden mehr denn je gebraucht, denn Bewegungsmangel und falsche Ernährung in allen Altersschichten geben Anlass zur Sorge. Mehr als 50% aller Erwachsenen in Deutschland sind übergewichtig und fast noch erschütternder, auch jedes dritte Kind, leider mit steigender Tendenz. Bluthochdruck, Zuckerstoffwechselstörung, Herzinfarkt, Schlaganfall als Folge sind in unserer Mitte leider viel zu häufig anzutreffen. Mit unserem Angebot schaffen wir eine wichtige Prävention.

2 Kommentare zu “Gesundheitssport beim SV Union

1. Burkhard Schmidt (Mitglied der Koronarsportabt. + TT-Abt.)

Plötzlich und unerwartet verstarb leider unser Koronarsportarzt Ulrich Kunze.
    Wenn es dann endlich mal wieder weitergehten darf mit dem Koronarsport nach der Coronapause – hat man schon einen Nachfolger für Ulrich Kunze gefunden oder muss die Koronarsportabt. mangels Koronarsportarzt aufgelöst werden?

2. Christine Naumann-. Schwardt

Hallo, mein Name ist Christine Naumann- Schwardt. Ich bin Übungsleiterin im Verein Fit IN SZ e.V. und habe mit meiner Kollegin den Schein für Innere Medizin gemacht. Wir wollen demnächst Lungensport anbieten. Für den Schein müssen wir zwei Stunden beim Sport zugucken und Notizen machen. Nun die Frage können wir bei Ihnen beim Herzsport hospitieren? Ich freue mich auf ihre Antwort
    LG