Oberligaauftakt im Tischtennis - Spitzensport in Bad

Gymnasiumhalle in Bad: Am Samstag, den 7.10.17,  empfängt Union um 15.00 Spitzenreiter und Staffelfavorit Hannover 96 und am Sonntag um 13.00 den TSV Hagenburg. Besonders das erste  Spiel dürfte ein Leckerbissen für TT-Fans sein.

Fußball

So, 08.10.17 | 12:30 Herren | -SV Union II - 1.Kreisklasse Borussia II        6:0
14:30 Herren | Bezirksliga  TSV Münchehof - SV Union     Ausfall

Ergebnisse

SV Union - SC Gitter 1:1 (0:1)  In einem von Leidenschaft geprägten Lokalderby mit 4 gelben Karten für Union sowie zwei gelben, einer gelb-roten und zwei roten Karten für Gitter, ging der Gast in der 23. Minute durch Nico Roderburg in Führung. Als Lars Gläser für seine Aktion in der 51. Minute Gelb-Rot sah und Union einen Elfmeter zugesprochen bekam, nutze Daniel Salge die Chance zum 1:1. In der Schlussphase gelang es Union aber nicht, die numerische Überlegenheit in ein Tor umzusetzen. Damit bleiben beide unverändert auf Platz 3 und 5.

Mc Donald`s Nachwuchscup                                                         Die Organisation stimmte, das Wetter war schön, die gezeigten Leistungen überzeugten. Zeitweise über 200 Zuschauer verfolgten das Turnier, bei dem der Veranstalter durchaus mithalten konnte, aber wie im Spiel gegen den HSV die zeitweise Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte. So blieb am Ende ein  neunter Platz in dem illustren Feld der Bundesliga- und Oberligaclubs. Sogar aus Dortmund war ein Beobachter angereist, was viel über die Qualität des Turniers aussagt. Was uns besonders freut, ist die gute Resonanz bei den beteiligten Vereinen. Den Organisatoren und Helfern, z.B. haben die Kegler den Grillstand übernommen, ein herzliches Dankeschön, was auch die Crew unseres Sponsors Mc Donald einschließt. Ohne sie hätten wir das nicht gewuppt.

Die Helfer-Crew unseres Sponsors - dahinter das Grillteam der Kegler

SV Union ü 40 - SG BaCraHeLo 4:0  Mit dem ungefährdeten Sieg bleiben die Oldies auch im 5. Spiel ungeschlagen und führen die Tabelle vor Grube Fortuna und Steinlah an. C-Jugend - FC Eintrach Northeim 3:1 Die erstaunliche Erfolgsserie des Aufsteigers - nur gegen die Top-Mannschaften kommt man noch nicht ran - stzt sich auch gegen den Nachwuchs des Oberligisten fort.

Tischtennis SV Union II - VFL Oker 9:6  Damit bleibt die Unionreserve auch im dritten Spiel ungeschlagen und führt die Tabelle an.

Basketball: In den Spielen gegen die TSG Königslutter siegen die Unioner bei der  u14 mit 88:37 und bei der  u18 mit 60:47.

Felix Wilke mit gutem Ergebnis beim Ranglistenturnier

Beim niedersächsischen Ranglistenturnier, dass der SV Union in der gewohnten souveränen Art organisiert hat, errang Union-Youngster und Eigengewächs Felix Wilke einen hervorragenden 7. Platz. Nur knapp verpasste er den Einzug in die Runde der besten 6, überzeugte dann aber in der zweiten Gruppe durch zumeist souveräne Siege. Letztendlich für die Macher Peter Scheer, Florian Wegner und Stefan Blanke ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Und das nächste Highlight

 

    Donald`s Nachwuchscup    D-Junioren          

So  01.10.2017 –  11.00 – 17.00 Wiederaufbau - Arena

Gruppe A: VFL Wolfsburg, FC St. Pauli, Union Berlin, Hessen  Kassel, TSV Bemerode

Gruppe B: HSV, Hannover 96, VFB Oldenburg Germania Egestorf, SC U Salzgitter

So ziemlich das Beste, was in Norddeutschland an Jugendfußball geboten werden kann.

 

Top-Angebot - und kaum einer geht hin  ( Kommentar)

Wieder einmal hat die Tischtennisabteilung mit viel Engagement die Niedersächsichen Top-Spieler zum Ranglistenturnier nach Salzgitter geholt, aber leider war die Resonanz bei anfangs guten Besuch am Nachmittag etwas spärlich. In der Halle waren am Nachmittag weniger Zuschauer als beim Nachbarschaftsderby der Kreisliga-A-Jugend zwischen USC und VFL Liebenburg im Union-Stadion. Mich als alten Fußballer - der der Faszination dieses Sportes ein Leben lang geschätzt hat -  schmerzt es dennoch, dass die Wertschätzung vieler Sportarten deutlich geringer als beim Fußball ist, und das obwohl das Niveau - um im Vergleich zu bleiben - bei dieser TT-Veranstaltung natürlich deutlich höher war. Da spielt zwar kein Timo Boll, aber spektakuläre, fast artistische Ballwechsel gab es häufiger zu sehen. Auch in der Werbung haben die anderen Sportarten gegenüber den Fußballern kaum eine Chance. Und die Big Five in Salzgitter tun für den lokalen Spitzensport  fast gar nichts. Schade.

H.Keune

G-Jugend-Mannschaften zeigen erstaunliche Fortschritte

Beim 2 Rundenturnier traten die G-Junioren mit zwei Mannschaften an und demonstrierten vor zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern, welche enormen Fortschritte sie gemacht haben. Entschiedend ist dabei nicht, dass sie die Spile siegreich gestalteten, sondern dass sie durch gute Abspiele die Ansätze einer Spielkultur zeigten.


Imagefilm des SV Union Salzgitter